Terrariumgröße angemessen?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Terrariumgröße angemessen?

Beitragvon Kaela am 18.12.2010, 18:05

ich wollte austesten welche temperatur sie mögen. In irgendeinem Beitrag habe ich gelesen, dass die Fulicas von demjenigen sich richtig wohl bei 27C° fühlen andere wiederrum bei 22C°. Deshalb habe ich das versucht so dazwischen zu wählen und dann zu kontrollieren was ihnen gefällt. :)
Sobald ich den Boden aufgekalkt habe und die Stauberei wieder weg ist, sprüh ich noch mal rum und guck dass die Feuchtigkeit hochkommt. Soll ich den Boden auch befeuchten?
Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Kaela
Benutzeravatar
Kaela
 
Beiträge: 148
Bilder: 6
Registriert: 11.11.2010, 12:17
Wohnort: Niedersachsen,Ostfriesland

Re: Terrariumgröße angemessen?

Beitragvon Kaela am 18.12.2010, 18:53

Wie soll ich die Luftfeuchtigkeit auf 80 kriegen?
Ich sprühe schon fleißig...
Brauche ich da extra einen luftbefeuchter?
Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Kaela
Benutzeravatar
Kaela
 
Beiträge: 148
Bilder: 6
Registriert: 11.11.2010, 12:17
Wohnort: Niedersachsen,Ostfriesland

Re: Terrariumgröße angemessen?

Beitragvon Fine am 18.12.2010, 18:57

Das Substrat sollte feucht aber nicht klatschnass sein.
Die Luftfeuchtigkeit solltest du eigentlich durch normales Sprühen am Abend halten können.
Hast du eine größere Lüftung am Terrarium? Dann müsstest du davon vielleicht noch einen Teil abkleben. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Terrariumgröße angemessen?

Beitragvon Kaela am 18.12.2010, 19:01

Der Deckel des Terras ist mit millimeter feinem Drahtgewebe.
auf einer Hälfte liegt noch eine Glasscheibe drüber und bei dem Anderen ist die Lampe oben drauf. Ansonsten ist da keine größere Lüftung oder so
Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Kaela
Benutzeravatar
Kaela
 
Beiträge: 148
Bilder: 6
Registriert: 11.11.2010, 12:17
Wohnort: Niedersachsen,Ostfriesland

Re: Terrariumgröße angemessen?

Beitragvon Kaela am 18.12.2010, 19:30

könnte ich mit dem Kalk:

Inhalt
"Kohlensaurer Magnesiumkalk":

- 55% CaCo3 (Calciumcarbonat)
- 35% MgCO3 (Magnesiumcarbonat)
- 54% basisch wirksame Bestandteile (?????)

trotzdem noch notdürftig den Boden einkalken und dann, sobald ich welchen mit einen höheren CaCo³ Gehalt habe ,nachkalken?
Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Kaela
Benutzeravatar
Kaela
 
Beiträge: 148
Bilder: 6
Registriert: 11.11.2010, 12:17
Wohnort: Niedersachsen,Ostfriesland

Re: Terrariumgröße angemessen?

Beitragvon Fussel am 18.12.2010, 19:31

Ich glaub dein Hygrometer zeigt falsch an, ich hab mich auch schon mal halb verrückt gemacht und alle 5 Minuten gesprüht, das Hygrometer blieb bei 55% und das Substrat war schon überflutet (glücklicherweiße waren die Schnecken noch nicht da)... jetzt hab ich wieder ein neues Hygrometer und das zeigt trotz 2x sprühen pro Tag teilweise nur 60% an und diesmal ist es kein schlecht abgedecktes Aquarium sondern ein Terrarium mit einen Lüftungsschacht, ich trau den Dingern nicht mehr und sprüh einmal pro Tag, rein nach Gefühl.

Bei dieser Abdeckung würde ich 2x pro Tag sprühen, du kanns aber noch einen Teil z.B. mit Folie abdecken.
Benutzeravatar
Fussel
 
Beiträge: 327
Bilder: 59
Registriert: 01.07.2010, 16:40

Re: Terrariumgröße angemessen?

Beitragvon Kaela am 18.12.2010, 19:50

oki mach ihc =)
ich sprüh vorsichtshalber morgends, mittags, abends und dann müsste das reichen ^^
Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Kaela
Benutzeravatar
Kaela
 
Beiträge: 148
Bilder: 6
Registriert: 11.11.2010, 12:17
Wohnort: Niedersachsen,Ostfriesland

Re: Terrariumgröße angemessen?

Beitragvon vinbergssnäcka am 18.12.2010, 20:08

Was hast Du denn für ein Hygrometer? Solche einfachen von zB Exxoterra taugen nix, zumindest bei so hoher Luftfeuchtigkeit. Am Besten wäre ein digitales, zumindest als Test. Auf der anderen Seite musst Du bedenken, das die Luftfeuchtigkeit jetzt im Winter in der Wohnung oft extrem niedrig ist, 30% ist keine seltenheit. Eventuell solltest Du das Terra noch mehr abdecken, damit sich die Luftfeuchtigkeit besser hält.

lg Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Terrariumgröße angemessen?

Beitragvon Irena-Jasna87 am 18.12.2010, 20:17

Hi,

ich hatte auch ein analoges von Exoterra, hat immer um die 70 angezeigt obwohl der Boden schon patschnass war.
Dann hab ich ein digitales gekauft das hat 95% angezeigt im Terrarium ca. 35 % nach ner halben Stunde am offenen Fenster.

Gruß
Viele Grüße von meinen Katzen, den Schneggis und mir
Benutzeravatar
Irena-Jasna87
 
Beiträge: 65
Bilder: 10
Registriert: 07.09.2010, 11:09
Wohnort: Ansbach

Re: Terrariumgröße angemessen?

Beitragvon vinbergssnäcka am 18.12.2010, 20:23

:-D genau, bei mir auch. Ich hab immer noch das von Exoterra im Terrarium, aber ich hab da immer um die 70% und da weis ich, das die Luftfeuchtigkeit ok ist (für meine A.achatina). ûber 80% auf dem analogen Hygrometer ist unmöglich und das leuchtet einem auch ein, mehr als 100% Luftfeuchte geht nicht :)

lg Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Terrariumgröße angemessen?

Beitragvon Kaela am 19.12.2010, 11:36

Ja ich habe auch ein einfaches von Exo Terra
zeigt momentan 50 % an aber ich habe seit der einrichtung auch erst einmal gesprüht.
wird morgen fertig gemacht, bevor wir die schnecken abholen =)
Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Kaela
Benutzeravatar
Kaela
 
Beiträge: 148
Bilder: 6
Registriert: 11.11.2010, 12:17
Wohnort: Niedersachsen,Ostfriesland

Re: Terrariumgröße angemessen?

Beitragvon Anni&ka am 19.12.2010, 16:51

Ich hatte auch so ein Exoterra Teil und hab mich verückt gemacht weil es nur 45 % anzeigte. Ich nehm keines mehr, und sprüh nach gefühl. Ich weiß ja jetzt inzwischen ungefähr wie viel ich sprühen muss. :-D
Benutzeravatar
Anni&ka
 
Beiträge: 336
Bilder: 0
Registriert: 18.11.2009, 12:55

Re: Terrariumgröße angemessen?

Beitragvon Kaela am 20.12.2010, 17:56

Mittlerweile zeigt es 65% an ^^
die scheiben sind beschlagen, der boden ist locker und feucht und der rest ist auch besprüht.
Ich wunder mich nur über das Termometer. Es eigt gerade mal 12 C° an obwohl es angenehm warm scheint, wenn man die Hand reinhält. Ich habe eine große Heizmatte drunter und von oben wärmen die Lampen. Außerdem steht das Terra in der Nähe von der großen Zimmerheizung...
Kann also eigentlich nicht sein dass es so kalt ist.
Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Kaela
Benutzeravatar
Kaela
 
Beiträge: 148
Bilder: 6
Registriert: 11.11.2010, 12:17
Wohnort: Niedersachsen,Ostfriesland

Re: Terrariumgröße angemessen?

Beitragvon Irena-Jasna87 am 20.12.2010, 18:02

Kaela hat geschrieben:Mittlerweile zeigt es 65% an ^^
die scheiben sind beschlagen, der boden ist locker und feucht und der rest ist auch besprüht.
Ich wunder mich nur über das Termometer. Es eigt gerade mal 12 C° an obwohl es angenehm warm scheint, wenn man die Hand reinhält. Ich habe eine große Heizmatte drunter und von oben wärmen die Lampen. Außerdem steht das Terra in der Nähe von der großen Zimmerheizung...
Kann also eigentlich nicht sein dass es so kalt ist.


Ist das ein Termometer/und Hydrometer in einem? Wenn ja gehe ich mal davon aus, dass es kaputt ist^^ 12 Grad in der Wohnung bibber oder ist das ein Zahlendreher und du meinst 21?


Hast du die Matte unterhalb des Beckens?
Wenn ja, lieber seitlich anbringen, Schnecken vergraben sich, wenn es ihnen zu warm wird...
Isolation mit Heizungsiso, Styro oder Luftpolster halten die Wärme besser im Becken

Gruß
Viele Grüße von meinen Katzen, den Schneggis und mir
Benutzeravatar
Irena-Jasna87
 
Beiträge: 65
Bilder: 10
Registriert: 07.09.2010, 11:09
Wohnort: Ansbach

Re: Terrariumgröße angemessen?

Beitragvon Kaela am 20.12.2010, 19:30

nein es sind zeigt wirklich 12°C an.
Es sind beides die Billig Messgeräte von Exo terra und nciht in einem.

StyroporRückwand habe ich drinne
ich habe als Bodengrund feuchte Kokosfaser genommen.
Ja die Heizung ist unten dran geklebt und ich bezweifle dass wir die wieder abkriegen ^^
Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Kaela
Benutzeravatar
Kaela
 
Beiträge: 148
Bilder: 6
Registriert: 11.11.2010, 12:17
Wohnort: Niedersachsen,Ostfriesland

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke