Was ist mit meiner Schnecke los?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Was ist mit meiner Schnecke los?

Beitragvon Brötchen am 03.01.2011, 15:32

Hallo an alle :)

Ich habe seit letzten Dienstag 2 Achatschnecken (Achatina fulica). Die eine der beiden war schon seit der Ankunft im neuen Heim total aktiv, hat viel gefressen und ist viel im Terrarium rumgeschleimt :) . Die andere macht mir allerdings Sorgen: Seit sie im Terrarium ist hat sie sich so gut wie gar nicht bewegt. Am Freitag hat sie sich dann eingegraben und ca. 200 Eier gelegt. Danach kam sie wieder heraus und hat sich an einer anderen Stelle erneut eingegraben, aus der sie bis heute nicht rauskam. Aus Sorge hab ich mir sie heute Mittag mal angeguckt und sie war komplett in ihrem Haus :| . Bis heute hat sie außerdem noch keinen einzigen Bissen gefressen und war auch noch gar nicht am Wasser. Hoffe, mir kann jemand helfen.

Falls noch jemand die Haltungsbedingungen wissen will:

Temperatur Tasüber/Nachts: 24.5°C/22.5°C
LF: ca. 75-80 %
Futter u. Wasser wird jeden Tag ausgwechselt, Kot jeden Tag abgesammelt, Erde gut aufgekalkt.

LG Brötchen
Benutzeravatar
Brötchen
 
Beiträge: 28
Registriert: 03.01.2011, 14:58
Wohnort: Kirn

Re: Was ist mit meiner Schnecke los?

Beitragvon Ibag_FL am 03.01.2011, 18:43

Unsere waren auch nach dem Eier legen träge und haben wenig gefressen. Dafür lieben sie es wenn man sie einsprüht, danach kommen sie immer raus und schleimen im Terra rum. Könnte mir vorstellen, dass das Eier legen sehr anstrengend ist. Bei mir müsste eine die Tage wieder Eier legen, hab sie schon durch Atemloch gesehen, ich werde mal drauf achten wie aktiv die dann ist.
Benutzeravatar
Ibag_FL
 
Beiträge: 309
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2010, 14:44
Wohnort: Dortmund

Re: Was ist mit meiner Schnecke los?

Beitragvon Brötchen am 03.01.2011, 19:14

:danke: für die Antwort. Werds gleich mal versuchen.
Benutzeravatar
Brötchen
 
Beiträge: 28
Registriert: 03.01.2011, 14:58
Wohnort: Kirn

Re: Was ist mit meiner Schnecke los?

Beitragvon Brötchen am 11.01.2011, 17:13

Hallo

Ich hab sie einmal gebadet und dann in Ruhe gelassen. Sie kam mal kurz raus und hat sich an eine andere Stelle hin bewegt, wo sie sich dann wieder ins Häuschen zurückgezogen hat. Sie hat sich erstmal nicht bewegt, kam am nächsten Tag aber raus und hat endlich mal den halben Napf leergefressen :) . Es schien ihr auch besser zu gehen, denn zurückgezogen hat sie sich nicht mehr, schläft nur sehr viel, frisst aber auch regelmäßig.

:danke: für die Hilfe. Ich glaube es hat einfach nur daran gelegen, dass sie vom Eierlegen erschöpft war (muss ja bestimmt sehr anstrengend sein) und sie sich auch einfach erst eingewöhnen musste. Jetzt weiß ich wenigstens, was zu tun ist, wenn das nochmal passiert.

Gruß von Brötchen
Benutzeravatar
Brötchen
 
Beiträge: 28
Registriert: 03.01.2011, 14:58
Wohnort: Kirn

Re: Was ist mit meiner Schnecke los?

Beitragvon Brötchen am 12.01.2011, 14:12

Hi

Ich muss nochmal stören, ich habe wieder ein Problem mit den Eiern. Gestern mittag habe ich Kot entdekt. Klar, das ist was ganz normales, aber der war weiß, wirklich ganz weiß. Ist das noch eine normale Farbe? Jetzt zu den Eiern: Ich habe hinter dem Kot ein eizelnes Ei gefunden, dasselbe ein Paar Stunden später nochmal. Heute morgen schon wieder, diesmal sogar 2 Eier. Ich habe alles mal entfernt (die Eier natürlich nicht in den Müll, sondern eingefroren). Heute war auch die wöchentliche Gelege-Kontrolle dran, habe aber kein Gelege gefunden, nur noch 3 einzelne Eier.
Ist das normal?
Benutzeravatar
Brötchen
 
Beiträge: 28
Registriert: 03.01.2011, 14:58
Wohnort: Kirn

Re: Was ist mit meiner Schnecke los?

Beitragvon Fine am 12.01.2011, 16:59

Dass der Kot weiß war liegt vermutlich daran, dass die Schnecke viel Sepia gefressen hat :wink:
Es kommt schon mal vor, dass man einzelne Eier findet, das ist, soweit mir bekannt ist, nicht weiter schlimm.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Was ist mit meiner Schnecke los?

Beitragvon Brötchen am 12.01.2011, 18:36

Ja, das stimmt, sie hat viel Sepia gefressen. Dann brauch ich mir ja mit den Eiern keine Sorgen mehr zu machen.

lg Brötchen
Benutzeravatar
Brötchen
 
Beiträge: 28
Registriert: 03.01.2011, 14:58
Wohnort: Kirn


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder