Gibt es kleinwüchsige Schnecken?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Gibt es kleinwüchsige Schnecken?

Beitragvon kimruns am 07.01.2011, 18:57

Hallo,

ich bin erst seit kurzem eine Achatschneckenhalterin geworden. Vorher wußte ich noch nicht das es sie gibt!

Nun meine Frage: Seit ca 3 Monaten bin ich stolze Besitzerin von einer normal gefärbten Achatina fulica, zwei White Jades und eines Vollalbinos. Die normal gefärbte Schneck war damals die größte, inzwischen haben aber die drei anderen (damals Babys) sie bei weitem überwachsen. Warum ist das so? Liegt es vielleicht an den Farbanteilen? Oder wachsen normale einfach langsam?
Benutzeravatar
kimruns
 
Beiträge: 29
Bilder: 9
Registriert: 07.01.2011, 18:09
Wohnort: Moringen

Re: Gibt es kleinwüchsige Schnecken?

Beitragvon Nadine1983 am 07.01.2011, 19:07

Hi,
es gibt durchaus schonmal Schnecken die einfach nicht so wachsen wollen,kleinwüchsige halt.....
Meine normalen Fulis wachsen eher schneller als die anderen aber nicht langsamer.
Lg Nadine
LG Nadine
Nadine1983
 
Beiträge: 160
Bilder: 0
Registriert: 01.11.2010, 08:02

Re: Gibt es kleinwüchsige Schnecken?

Beitragvon -(Lilly)- am 07.01.2011, 21:24

Ja, es gibt kleinwüchsige Schnecken.
hier im Forum berichten auch manche User davon.
Leider schreiben auch einige dass diese Schnecken es nicht schaffen. :(
Muss aber natürlich bei deinen nicht so sein. :wink:
Wie alt sind sie denn?
Ich glaube nicht das es an den Farbanteilen liegt, ich kann dazu aber nicht viel sagen da ich selber keine Achatschnecken habe.
Die Experten können ja auch noch was dazu sagen. :)
Avatar von Ayami

LG Lilly und ihre Schneckies
Benutzeravatar
-(Lilly)-
 
Beiträge: 55
Registriert: 20.10.2010, 10:02

Re: Gibt es kleinwüchsige Schnecken?

Beitragvon Ekka43 am 07.01.2011, 22:05

Es gibt leider kleinwüchsige SChnecken, deren Lebenserwartung etwa 1 Jahr beträgt.Der Wachstumsrand diese kleinen sieht auch sehr unregelmäßig , zusammengedrückt aus.Vielleicht könntest du ein Foto deiner Schnecken hier einstellen, dann kann man es besser beurteilen,ob deine Fulica dazu gehört.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Gibt es kleinwüchsige Schnecken?

Beitragvon kimruns am 08.01.2011, 17:31

Im August habe ich eine Jungschnecke und drei Babys bekommen. Wie alt die Jungschnecke ist, kann ich nicht sagen, aber ich schätze, das sie noch von 2010 ist. Und sie ist auch diejenige, die inzwischen kleiner als die drei (damals Babys) anderen ist. Ich versuche gerade verzweifelt das Foto zu verkleinern.
Benutzeravatar
kimruns
 
Beiträge: 29
Bilder: 9
Registriert: 07.01.2011, 18:09
Wohnort: Moringen

Re: Gibt es kleinwüchsige Schnecken?

Beitragvon kimruns am 08.01.2011, 18:17

Hier nun hoffentlich das Bild, wir haben gerade gebadet:3186

1 verlinktes Bild gefunden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=3186
Benutzeravatar
kimruns
 
Beiträge: 29
Bilder: 9
Registriert: 07.01.2011, 18:09
Wohnort: Moringen

Re: Gibt es kleinwüchsige Schnecken?

Beitragvon Xanti am 08.01.2011, 20:32

Hallo,

ich hatte schon mehrere Achatina Fulica (dunkle), die etwas "zurück" waren und ein offensichtlich kleinwüchsiges Exemplar mit auch nur einem Augenfühler. Da ich sie vermitteln konnte, weiß ich leider nichts über das Alter, welches sie erreicht haben. Allerdings waren diese Schnecken gesund und munter solange sie bei mir waren, also im Jugendalter.
Erst vorgestern verstarb mir eine kleinwüchsige Achatina Achatina im Alter von etwa 2,5 Jahren. Auch dieses Tier war bis zu seinem Tod immer sehr lebendig.

Die Wachstumsränder aller dieser Tiere waren übrigens immer glatt wie bei allen anderen auch, nur eben viel schmaler. Bei der Achatina Achatina war das Haus allerdings immer recht dünn und eher brüchig, sie hat es auch oft an der Mündung beknabbert.

An den Farbanteilen liegt es wohl nicht, der Grund muss woanders liegen.

Auch wenn die Lebenserwartung nicht so hoch sein sollte, hab einfach Freude an deinen Tierchen! :)

Die Frage ist auch, ab wann man wirklich von Kleinwüchsigkeit redet. Es ist normal, dass gleich alte Tiere sich in der Entwicklung mal gegenseitig überholen. Auch wird einfach nicht jedes Tier die ausgewiesene Maximalgröße der Art erreichen.
Von was für Dimensionen in Alter und Größe sprechen wir denn bei Deinen Tieren?
Liebe Grüße, Katrin
Benutzeravatar
Xanti
 
Beiträge: 86
Registriert: 08.08.2008, 17:02
Wohnort: Essen

Re: Gibt es kleinwüchsige Schnecken?

Beitragvon kimruns am 08.01.2011, 20:44

Also die gemeinte Schnecke ist nach meinen Schätzungen (die auch falsch sein können) ca. ein Jahr alt und besitzt genaue 7,5 cm Gehäuselänge. Die Teilabinos und der Vollalbino sind fast genau ein halbes Jahr alt und haben inzwischen schon 10 cm Gehäuselänge.

LG von Kim
Benutzeravatar
kimruns
 
Beiträge: 29
Bilder: 9
Registriert: 07.01.2011, 18:09
Wohnort: Moringen


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder