Knopfi`s haus

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Knopfi`s haus

Beitragvon mondmadlin am 13.01.2011, 18:47

ich korriegire mal: in blähton könen die kaum graben!
also ICH würde meinen schnecken niemals blähton als bodengrund nehmen.
sorry aber das ist halt meine meinung :(
Benutzeravatar
mondmadlin
 
Beiträge: 125
Registriert: 16.11.2010, 14:45

Re: Knopfi`s haus

Beitragvon mondmadlin am 13.01.2011, 18:50

Fortuni hat geschrieben:meistens auch für pflanzen (sorry gärtnerin :) )
aber wieso sollte ich ihn nicht verwenden?

auserdem ist er sehr kalkarm:
Wikipedia hat geschrieben:Als Rohstoff wird kalkarmer Ton mit fein verteilten organischen Bestandteilen verwendet
ich weis nicht ob das schlimm ist aber egal.
ich finde das einfach NICHT artgerecht :mies:
Benutzeravatar
mondmadlin
 
Beiträge: 125
Registriert: 16.11.2010, 14:45

Re: Knopfi`s haus

Beitragvon sumisu76 am 13.01.2011, 18:58

Über Blähton gibt es in den Foren ganz viele Beiträge und ich gestehe: Ich bin zu faul die jetzt raus zu suchen. Ja, es gibt Leute, die Blähton verwenden. Und ja, für die Leute ist es hygienischer und sie haben weniger Arbeit. Und die Schnecken sind schöner anzusehen. Aber was haben die Tiere davon? Wir sind doch darum bemüht, sie so natürlich wie möglich zu halten. Und der der Natur am nahsten kommende Bodengrund ist nun mal erdig. Und davon eine Menge. Du hattest ja schon den Wohlfühl-Faktor der Tiere angesprochen. Ich persönlich bin davon überzeugt, dass dieser hier nicht gegeben ist. Ich könnte meine Fulis allerdings auch auf Zewa halten und würde höchstwahrscheinlich keine Änderung in ihrem Verhalten fest stellen, außer, dass sie sich nicht eingraben.
Fazit: Ich halte Blähton für einen Kompromiss, der im Grunde nur dem Menschen zu gute kommt, aber keineswegs als "artgerecht" zu bezeichnen ist.

Schlafen deine Fulis auch länger als 2 Tage im Bläton vergraben?

Liebe Grüße, Steffie
sumisu76
 
Beiträge: 131
Registriert: 13.04.2010, 13:34

Re: Knopfi`s haus

Beitragvon Fortuni am 13.01.2011, 19:09

ok, ok, ich habs verstanden! sorry aber es müssen mir nicht 1000 leute das selbe sagen!
trotzdem danke für eure antworten, ich probier einfach mal was anderes, vielleicht hilft das knopf...
ich will ja auch nur das es meinen schnecken gut geht und nicht das sie einfach nur schön zum anschauen sind, so ein mensch bin ich nicht :stupid: , aber als anfänger kann man halt nicht alles wissen
Fortuni
 

Re: Knopfi`s haus

Beitragvon Fortuni am 13.01.2011, 19:11

PS: sie graben eingentlich schon, also können sie auch graben... :)
Fortuni
 

Re: Knopfi`s haus

Beitragvon sumisu76 am 13.01.2011, 19:31

Wir sind doch nur 2 Leute die was sagen :wink: Und ist doch nicht schlimm, dass du es nicht wusstest. Mir fiel nur ein Vergleich ein und dann lass ich dich in Ruhe. Achatschnecken machen ja nicht nur Trockenruhe in der Erde, manchmal schlafen sie auch gern ein ein paar Tage drin. Bietet ihnen ja auch Schutz. Stell dir vor, du möchtest dich in dein Bett kuscheln und die Decke richtig schön mummelig um dich rum packen. Und findest dich in dieser Kugelkiste für Kinder bei Ikea wieder. Sorry, musste noch raus :-D

Liebe Grüße, Steffie
sumisu76
 
Beiträge: 131
Registriert: 13.04.2010, 13:34

Re: Knopfi`s haus

Beitragvon Anni&ka am 15.01.2011, 07:59

Hallo,
Hier sind vor- und Nachteile von Blähton aufgelistet. --> (Ein bisschen weiter unten)
viewtopic.php?f=4&t=10583&p=132701&hilit=bl%C3%A4hton#p132701

Ich kenne ein paar Leute die es für 1-2 Monate machen wegen Trauermücken oder Fliegen Problemen, da sie sich ja in dem Blähton nicht fortpflanzen können.
Aber ob sie da normal drin gehalten werden sollten? Vielleicht eher nicht...

Probiers doch einfach mal mit Terrarienerde aus, mal gucken ob es ihm dann besser geht.
Ist ja echt nicht schlimm das du das nicht wusstest, no body is perfect und erst recht nicht bei den 1. Schnecken.
Wie geht es Knopf denn jetzt eigentlich?
Meine Mutter hat sich auch immer gefragt wie Schnecken bloß in das Haus passen. Aber das wird wohl kein Problem sein. Vielleicht ist sie ja kleinwüchsig. :? Bei den Fotos sieht man ja nicht soo viel.
Benutzeravatar
Anni&ka
 
Beiträge: 336
Bilder: 0
Registriert: 18.11.2009, 12:55

Re: Knopfi`s haus

Beitragvon Fortuni am 16.01.2011, 11:57

Hallo, danke noch für eure antworten!
hab gestern noch terrarienerde gekauft, die kriegen sie heute rein.
dann halt ich euch auf dem laufenden wie s ihr geht.
@sumisu76: mir kammen die antworten nur teilweise etwas zu: "wie kannst du nur!" rüber, da kann man sich als anfänger schon mal aufregen, besonders in der anfängerecke wo man erwartet etwas verständnisvoller behandelt zu werden.

sumisu76 hat geschrieben:1. Kann man bei Fulicas, die in den widrigsten Umständen überleben, nicht wirklich gut beurteilen, ob sie sich wohl fühlen (siehe euryöke Arten)
2. Ist die Haltung auf Blähton nicht artgerecht. Bitte überdenke dies.

kann man schlecht überdenken wenn man nicht weiss was falsch war


mondmadlin hat geschrieben:ich korriegire mal: in blähton könen die kaum graben!
also ICH würde meinen schnecken niemals blähton als bodengrund nehmen.
sorry aber das ist halt meine meinung :(

ebenso, das nächste mal gleich mit erklärung, dann muss ich mich auch nicht aufregen, selbst wenn das keiner von euch böse meinte.

schneckige grüße
Fortuni
 

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder