eine Schnecke trägt die andere

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

eine Schnecke trägt die andere

Beitragvon Vierfleck am 14.01.2011, 09:41

Hi!

Anscheinend hängt das mit der Geschlechtsreife meiner Fulis zusammen: in der letzten Zeit sitzt ganz oft eine auf dem Häuschen der anderen. Macht ja nichts. Aber gestern war ich dann doch etwas besorgt:

Eine Schnecke war gerade dabei senkrecht die Terra-Scheibe hinauf zu kriechen. Dabei klebte eine andere, ebenso große auf ihrem Häuschen. Die beiden schienen in einer Patt-Situation zu sein. Die Schnecke am Glas versuchte immer wieder, ihr Häuschen (mitsamt dem Kollegen der da daruf klebte) hoch zu hieven, aber es sank immer wieder runter und ich fand (besorgte Mutti) dass da ganz schön viel Zug auf dem Mantel war.

Auch wenn ich das eigentlich bescheuert finde, bei Tieren in ihrem Verhalten einzugreifen, habe ich dann doch die aufsitzende Schnecke vorsichtig gelöst. :oops:

Frage: Kann eine Schecke für die andere zu schwer sein und zu viel Zug ausüben, wenn die beiden an einer Senkrechten oder unter der Decke hängen?

Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
Vierfleck
 
Beiträge: 106
Registriert: 07.09.2010, 16:08

Re: eine Schnecke trägt die andere

Beitragvon Cleo am 14.01.2011, 10:24

Hallo,
ob eine Schnecke zu schwer für eine andere sein kann weiß ich auch nicht, aber: ich mach's genau wie Du: wenn ich Schnecken in einer solchen wie von Dir beschriebenen Situation sehe nehm ich auch die dran-hängende Schneck runter....ich denk nicht, dass man ihnen damit schaden kann, ist für mich einfach beruhigender :wink:
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: eine Schnecke trägt die andere

Beitragvon Vierfleck am 14.01.2011, 13:09

Cleo hat geschrieben: ist für mich einfach beruhigender :wink:


*grins* Ist ja auch ein guter Grund! :wink:

So beruhigt
Claudia
Benutzeravatar
Vierfleck
 
Beiträge: 106
Registriert: 07.09.2010, 16:08

Re: eine Schnecke trägt die andere

Beitragvon Feena am 14.01.2011, 21:38

Ich denke dass die mehr aushalten als wir vermuten.
Ich habe mal ein Foto gesehen von 3 ausgewachsenen Fullis die Bremer Stadtmusikanten spielten; überkopf an der Terrariendecke.

Jedoch wird vermutet das dauerhafte überanspruchung zu einem Mantelkollaps führen könnte.

LG Tanja
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Benutzeravatar
Feena
 
Beiträge: 439
Bilder: 33
Registriert: 12.04.2010, 14:44
Wohnort: Langholzfeld bei Linz


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder