Wie sieht es denn aus wenn sie anfangen sich zu verdeckeln? Wie gesagt, sie waren sonst nie ganz im Häuschen. Wachstumsränder sind da, aber im Moment eher klein, davor teilweise riesig, vorallem bei den adulten. Bei denen weiß ich leider weder wie alt sie sind, noch wie sie vorher gehalten wurden und ob es nicht vielleicht sogar Geschwistertiere sind, der Verdacht kam mir jetzt erst, beim Größenvergleich zu den anderen, gerade weil ich dachte VA und WJ sind vielleicht tendenziell eher kleine als wildfarbene. Hab aber neulich hier im Forum schon irgendwo gelesen, dass dem wohl nicht unbedingt so ist. Ich habe mir jetzt vorgenommen mittags noch ein bißchen zu heizen, morgens ist halt keiner hier, da lohnt es gar nicht
Zum Terra am Fenster, das geht leider hier bei uns nicht anders. Unsere Wohnung ist bescheiden geschnitten und ich habe im Wohnzimmer 3 Türen, es ist ein absoluter Durchgangsraum, da bleibt nicht viel Platz für Möbel und das Terra passt halt nur auf die Holztruhe schräg vorm Fenster, aber ja auch in der Nähe der Heizung, das war im Winter vermutlich ziemlich nützlich. Zu viel Licht bekommen sie aber denke ich nicht, sie haben Versteckmöglichkeiten und ein Teil der durchsichtigen Abdeckung ist immer mit ein bisserl Papierkram abgedeckt.
Denke das mit der Abdeckung werde ich mal ändern, mir gefällt das mit dem Gitter eh nicht so gut, weil die Schnecks da immer so drüber schnecken müssen und ich Angst habe, dass sie vielleicht deswegen beim Schlafen manchmal nicht genug Halt haben. Leider ist Plexiglas auf Maß ja etwas teurer. Hatte überlegt ob es dann reicht, wenn da 3 - 4 Löcher reingebohrt werden, aber wenn du sagst, dass einmal am Tag aufmachen schon reicht, dann lasse ich das vielleicht lieber.
Mh, hoffe es liegt an der Temperatur, sonst waren sie immer morgens und abends aktiv.
Die Kleinen sind schon nach 2 - 3 Monaten ins große Terra gezogen, hab auch überlegt ob es daran liegt und ob ich sie ne zeitlang in das kleine Übergangs-Terra packe. Dort leben ja aktuell eine adulte Rodatzii, 2 VA und eine WJ, letztere sind halt auch erst von Januar, aber zu 12t dürfte es etwas eng sein darin, wenn ich die Rodatzii rübergepackt habe.
Vielleicht selektiere ich bei meinen Minis noch ein letztes mal .....