vinbergssnäcka hat geschrieben:Beim Kochen gingen die Flechten kaputt, das Einfrieren würden sie wohl überstehen, irgendwelche Bakterien aber auch...draussen wirds ja auch mal kalt.
vinbergssnäcka hat geschrieben:Darüber scheiden sich die Geister, fakt ist aber, das denen, die es so halten wie ich oder Ekka die Schnecken davon nicht eingehen.

vinbergssnäcka hat geschrieben:noch eine Frage, warum sollten Jungtiere weniger stabil gegenüber Keimen und Bakterien sein als geschlechtsreife Tiere, die niemals mit Keimen und Bakterien von draussen in Berührung kamen? Bei Jungtieren muss man eventuell eh mal Verluste einrechnen, das kann aber alle möglichen Gründe haben. Bei Deinen Schnecken handelt es sich doch um A.fulica, die haben ja nun wirklich unter Beweis gestellt, das sie nicht besonders "empfindlich" sind.
FataleFreiheit hat geschrieben:Den Punkt fände ich daher nicht so bedenklich. Zu uns hat man als Kind ja auch immer gesagt, Dreck reinigt und in Putzfimmelfamilien sind Allergien laut Statistiken häufiger anzutreffen. Daher könnte man auch auf Schnecken schlussfolgern, dass die Tiere, die als Jungtiere mit Keimen & Co. in Berührung kommen, später weniger sensibel reagieren, wenn sie Keimen oder was auch immer ausgesetzt sind. Früh übt sich.
siehste, so denk ich mir das auch. Wenn Du also selber auch nicht sooo empfindlich bist, würde ich mit dem Ast garnicht soviel machen. Vielleicht kannst Du ihn ja noch ein paar Tage irgendwo liegen lassen, da können sich eventuelle Tierchen noch verflüchtigen. 
FataleFreiheit hat geschrieben:Den Punkt fände ich daher nicht so bedenklich. Zu uns hat man als Kind ja auch immer gesagt, Dreck reinigt und in Putzfimmelfamilien sind Allergien laut Statistiken häufiger anzutreffen. Daher könnte man auch auf Schnecken schlussfolgern, dass die Tiere, die als Jungtiere mit Keimen & Co. in Berührung kommen, später weniger sensibel reagieren, wenn sie Keimen oder was auch immer ausgesetzt sind. Früh übt sich.
Becca hat geschrieben:[...] dass "einfachere" Tiere (=nicht-Säuger) nur das angeborene Immunsystem und kein adaptives IS haben [...]
Fusselnase hat geschrieben:Fische sind keine Säugetiere und können sich durchaus an Keime gewöhnen und sich mit mutierenden Krankheitserregern mitentwickeln. Meinst du vielleicht statt nicht-Säugern Wirbellose?
Fusselnase hat geschrieben:Soll die Anpassung bzw. Mitentwicklung des Immunsystems an sich wandelnde Krankheitserreger bei nicht-Säugern denn nur von Generation zu Generation stattfinden?
Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)
Mitglieder: 0 Mitglieder