Ich glaube Du meinst Trauermücken. Die habe ich auch zu Hauf in manchen Blumentöpfen. Auch im damaligen Schnecken-Faunarium hatte ich mal eine Invasion von diesen Viechern. Da half nur noch ein Komplettaustausch vom Substrat und neues Moos. Losgeworden bin ich die Viecher noch immer nicht. Also im Schneckenbecken schon, dort finden sich keine mehr, höchstens eine verirrt sich mal, wenn ich abends die Klappe aufmache und da grad Licht an ist, die wird aber gleich von mir rausgescheucht. In den Blumentöpfen nisten sie immer noch.
Ich hatte mir Fettkraut gekauft, in der Hoffnung es lockt die Viecher an. Allerdings half es nur minimal.
Pflanzen deswegen zu entsorgen ist auch schade. Vielleicht kannst Du Gelbsticker an den Blumentöpfen und auch in der Nähe vom Becken anbringen, an denen bleiben die Tiere dann kleben und verenden. So kannst Du die Anzahl dieser Dinger vielleicht etwas reduzieren und sie so in Zaum halten, nur sieht das immer etwas unschön aus. Vielleicht funktioniert es anstatt mit einem Fliegennetz mit Gaze (oder wie das heißt).
Ich glaube aber man kann mit irgendwelchen Raubmilben gegen die in der Erde lebenden Larven der Trauermücken etwas unternehmen. Diesbezüglich kenne ich mich aber nicht aus. Dazu wissen andere bestimmt mehr.
Oh, Sacred war schneller.

Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.