Was muss ich beachten wenn ich das erstemal Ovums halte???

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Was muss ich beachten wenn ich das erstemal Ovums halte???

Beitragvon Pauline10 am 15.08.2012, 19:34

Hi,ich bin dabei meine Mama zu überzeugen dass,ich mir zwei Ovums zum Geburtstag hole.Ich habe leider keine Ahnung was ich bei Ovums beachten muss.ALLE Tipps sind herzlich wilkommen.

Schonmal :danke: für die Antworten.
. LG Pauline10
Pauline10

Re: Was muss ich beachten wenn ich das erstemal Ovums halte???

Beitragvon Fine am 15.08.2012, 21:44

Hallo Pauline,

ganz allgemein würde ich sagen, dass man sich erstmal ein bisschen hier im Forum über die Haltung von Achatschnecken informieren sollte. Dazu gehört, dass man sich anfangs sehr viel durchliest, z.B. die Beschreibungen der verschiedenen Arten und die Haltungsberichte, Threads zur Terrariengestaltung, Beheizung und Luftfeuchtigkeit, Infos über die Kalkversorgung, Fütterung und die weitere Pflege.

Zu Archachatina marginata ovum speziell wäre schonmal zu sagen, dass sie ein recht großes Terrarium brauchen, meine leben z.B. in einem 100x50x50cm Becken. Sie brauchen es warm, du musst also eine Heizmöglichkeit für das Terrarium haben, und sie benötigen auch eine höhere Luftfeuchtigkeit.

Ich würde die ovum nicht als super-empfindliche Art beschreiben, denke aber, es wäre von Vorteil, wenn man schon ein bisschen Erfahrung in der Haltung von Achatschnecken oder anderen Terrarientieren hat, ganz besonders wenn es sich um Schneckenbabys handelt.
Vielleicht hat deine Mama schon ein wenig Erfahrung und kann dich in der Pflege unterstützen?

Sonst würde ich dir, als sehr junge Schneckenhalterin, eher empfehlen, mit einer etwas unempfindlicheren Art anzufangen, die kleine Anfängerfehler eher verzeiht, beispielsweise Achatina fulica. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Pauline10 am 16.08.2012, 06:59

Danke für die Tipps.Weißt du wo ich vielleicht Fulica finde.Oder Bilder von erwachsenen Fulica?Wie groß werden eigentlich Fulicas oder Ovums?Weil ich nur Schnecken darf die nicht so groß werden.Übrigens starte ich einen neuen Thred mit dem Namen "Was muss ich beachten wenn ich das erstemal Fulicas halte???ALLE Tipps sind herzlich wilkommen.
. LG Pauline10
Pauline10

Beitragvon Fine am 16.08.2012, 07:32

Guck doch hier mal in die Artenliste, da findest du schon jede Menge Infos zu den unterschiedlichen Arten und auch deren Größe. :)

Die Achatina fulica gehören auch zu den Achatschnecken, so klein wie unsere heimischen Schnecken bleiben sie natürlich nicht. Es gibt unter den Achatschnecken auch kleinere Arten, aber die sind von der Haltung her für einen Anfänger nicht zu empfehlen.

Wie groß dürfen denn deine Schnecken sein? Wie groß wird dein Terrarium sein? Das müsste man natürlch wissen um dir etwas raten zu können. Evtl. wären auch kleinere Arten, die nicht zu den Achatschnecken gehören, für dich geeignet.

Vielleicht wäre es das Beste, wenn du mal gemeinsam mit deiner Mutter im Forum stöberst. Sie wird dich sicher in der Haltung unterstützen müssen und sollte daher auch ein wenig darüber Bescheid wissen, was auf euch zukommt, wenn ihr in die Schneckenhaltung einsteigt.

Viele Schnecken werden auch hier im Frum im Maktplatzbereich angeboten. Es st aber sehr wichtig, dass man sich, bevor man die Tiere anschafft, wirklich gründlich informiert!
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Pauline10 am 16.08.2012, 08:20

Ja,ich hatte auch eine gefunden die mir zwei junge Ovums geben würde.Leider weiß ich gar nicht wie groß die werden würden.Mehr als 10 cm wäre wahrscheinlich nicht so gut.Ich muss mal nachfragen wie groß die Ovums werden.Zu meinem Geburtstag am 20.09 wird es wahrscheinlich nicht klappen,weil sie die 2 Wochen alten Schnecken noch etwas behalten will :cry:
. LG Pauline10
Pauline10

Beitragvon Fusselnase am 16.08.2012, 11:22

Pauline, schau mal hier, diese Seite hat Fine dir weiter oben unter ihrem "hier" verlinkt: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewforum.php?f=49
Du erkennst "versteckte" Links in diesem Forum daran, wenn etwas blau unterstrichen ist.
Auf dieser Seite kannst du nach den ovum suchen, dort steht auch, wie groß sie werden.

Oder du schaust dich mal auf dieser Seite um: http://www.ueber-die-schneck.de/haltung-pflege-krankheiten-mainmenu-26/haltungsberichte/haltung-archachatina-m-ovum.html und http://www.ueber-die-schneck.de/schneckenbestimmung-mainmenu-34/archachatina-mainmenu-45/a-marg-ovum-mainmenu-46.html

Wenn du auf diesen Seiten ein bisschen suchst, findest du auch Informationen über die fulica.
Fusselnase

Beitragvon Pauline10 am 16.08.2012, 13:52

. LG Pauline10
Pauline10

Beitragvon Pauline10 am 20.08.2012, 07:35

HALLO!!!Unbeaufsichtigte 10-Jährige braucht Tipps. :mrgreen:
. LG Pauline10
Pauline10

Beitragvon Fine am 20.08.2012, 07:57

Du hast schon jede Menge Tipps bekommen! :wink:

Einen besseren Tipp, als sich erstmal zu informieren, kann dir keiner geben. Um sich zu informieren muss man sich zuerst sehr viel durchlesen, dir wurden schon einige Threads verlinkt.
Wenn man dann noch Fragen hat, kann man hier genauer nachhaken.

Außerdem wurden dir auch Fragen gestellt, z.B. zur Beckengröße, es wäre günstig, wenn du auch darauf antworten würdest.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Pauline10 am 14.10.2012, 10:01

Tut mir leid, aber das mit Schnecken im Haus halten funktioniert erst mal nicht. :cry: :cry: :( :cry: :cry:
. LG Pauline10
Pauline10

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)