Ich bin Neu, Unerfahren und wünsche mir 2 Schnecken..

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ich bin Neu, Unerfahren und wünsche mir 2 Schnecken..

Beitragvon mfg_123 am 01.10.2012, 14:47

Guten Abend Liebe Schneckenfreunde...
Ich bin absolut Neu hier im Forum und deshalb erst einmal ein Liebes

HALLO an Alle Schneckenfreunde

Ich möchte mich einmal vorstellen,
mein Name ist Sandra ich bin 25 Jahre alt und hab durch eine Bekannte von den Schnecken Erfahren .... und ja.... ich fand die Idee einfach nur genail. :mrgreen:

Ich selbst besitze noch keine Schnecken, ich habe mich nun ersteinmal um ein gutes Zuhause gekümmert, d.h. ich habe mir ein 80cm x40cm x40cm großes Aquarium besorgt mit Licht sowie Ausgehölte Baumstämme und Ästchen .
Nun habe ich mich hier gut durchgelesen und habe mir nun für morgen Früh zur Aufgabe gemacht in eine Zoohandlung zu fahren und ua. eine Sepia- Schale, Kokoshumus, und diverse Pflanzen sowie Futterschalen zu besorgen.
Einzig allein fehlen mir nun noch die Schnecken. :mrgreen:

Super gut (Achtung Anfängersprache) Gefallen mir die Schnecken mit dem Gelben Schneckenhaus und dem Weißem Körper. Ich weiß nun auf Anhieb nicht wie sie geschrieben werden, deshalb beschreibe ich sie nur.
Ich hoffe ihr denkt nicht das ich ein völliger Voll- D*PP bin :stupid: und was am Sträußchen habe.

Welche Tipps und Ideen habt ihr denn so noch für mich?
Dürfen die Süßen denn auch an "Trauerweiden & Pappelstämmen" herumgeschnecken?
Wie hoch darf die Wasserschale sein? Reicht da zb. am Anfang eine Kleine Blumenschale und falls ja ..... KIppen die nicht damit um und verletzten sich ?
Wären Verschiedene Böden im Aquarium auch möglich? Zb. Der Kokoshumus, dazu die Wasserstelle, dann vielleicht "Muttererde" Moosboden etc. ?

Ich hoffe das sind nicht zu viele Dumme Fragen, ich würde das ganze gerne per Fotos festhalten und euch von Anfang an zeigen.
Ich denke mir immer... Jeder hat mal klein angefangen, und bevor ich sie einfach "Kaufe & Halte...." Frage ich ersteinmal hier nach... :)

Ich freue mich auf ganz viele Antworten, und vielleicht hat ja jemand 2 Schneckchen abzugeben und meint es geht ihnen bei mir gut,
Liebe grüße und :danke: Sandra
mfg_123

Re: Ich bin Neu, Unerfahren und wünsche mir 2 Schnecken..

Beitragvon Akemi am 01.10.2012, 15:17

Hi,
meinst du denn Achatina iredalei oder Achatina fulica Vollalbino?
Die Beschreibung passt auf beide...
Wenn das die Lösung ist hätte ich gerne mein Problem zurück!
Akemi

Bilder: 6

Beitragvon mfg_123 am 01.10.2012, 15:25

Hey :)
Ich finde beide sehr Schön, wobei mir die Achatina iredalei etwas besser gefällt :)
(Oder dürfte man eine so und die andere so nehmen ? )
Liebe grüße Sandra
mfg_123

Beitragvon Natili am 01.10.2012, 15:43

Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns Sandra!
Schön, daß Du Dich informierst, bevor die neuen Mitbewohner bei Dir einziehen sollen :)

Am besten Du schaust Dir mal die verschiedenen Schnecken genau an und entscheidest Dich dann für die Art, die Du gern halten möchtest - denn "mischen" sollte man die verschiedenen Arten nicht, da sie auch oft verschiedene Haltungsbedingungen haben, oder sich verpaaren können.

Schau mal hier: Klick mich Da findest Du alle Arten schön beschrieben.

Auf Deine Einkaufsliste müsstest Du ausserdem noch Kalk setzten, mit dem Du den Boden aufkalken kannst. Infos dazu findest Du Hier
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon Silvia:) am 01.10.2012, 15:49

Hi,
zuerstmal ein herzliches Willkommen in unserem Forum und jetzt auch deinem :-D

Was die Schnecken angeht würde ich es erstmal mit den Anfänerschnecken versuchen dazu zählen Achatina Reticulata oder Achatina Fulica die finde ich persönlich sehr schön und einfach zu halten. Was denke ich wichtig für dich ist das du wissen musst das der Cocoshumus aufgekalkt werden muss damit der nicht das Häuschen angreift.
Die Wasserschale kannst du ruhig 2-3 cm noch füllen so hoch ist meine auch. Du musst halt ein bisschen auf die Schnecken schauen sind sie noch kleiner keiner dann weniger Wasser sind sie schon größer ist das kein Problem. Sie sollten halt nicht "absaufen". Toll das du schon was für deinen bald Schnecken gesammelt hast :mrgreen: . Was auch noch wichtig ist das du nichts hartes drin hast wie Steine oder Keramik das sieht zwar toll, aus ist aber gefählich wenn sich mal eine Schnecke von der Decke fallen lässt. :|
Ah da fällt mir noch was ein. Du kannst den Namen der Rasse die du dann haben möchtest ja mal auf Googel eingeben und dann müsste eine Seite kommen in der auch die Haltungstemperaturen stehen. Oder du schaust hier im Forum nochmal nach da weiß ich nur nicht wo es steht. Das ist nämlich wichtig da du vielleicht dann noch Heizplatten kaufen musst. Am besten fragst du noch mal im Zoofachhandel nach da wo du sie herbekommst wie sie dort gehalten wurden.

Mehr fällt mir gerade nicht ein..

Viel spaß mit deinen neuen Haustieren und wenn fragen da sind dann einfach losschreiben.

lg Silvia
Silvia:)

Beitragvon Birte am 01.10.2012, 16:52

Silvia:) hat geschrieben:Oder du schaust hier im Forum nochmal nach da weiß ich nur nicht wo es steht.

Hier im Forum gibt es eine Suchfunktion (also ähnlich Google - eine Suchmaschine), die man oben rechts unter "erweiterte Suche" findet: HIER
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Fienchen am 01.10.2012, 21:37

Silvia:) hat geschrieben:Am besten fragst du noch mal im Zoofachhandel nach da wo du sie herbekommst wie sie dort gehalten wurden.

Besser nicht....! :wink:
In diesem Forum gibt es eigentlich alle Tipps, die man als Schneckenhalter brauchen kann. Nimm Dir Zeit und stöbere in aller Ruhe durch die verschiedenen Themen.

Und: Herzlich willkommen :)
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon XxCatSnailXx am 02.10.2012, 06:52

Hey Sandra,
Für meine Schnirkels habe ich auch noch ein kleines Klettergerüst gebaut. Deines müsste dann eben ein bissel größer und breiter sein :)
Dazu brauchst du z.B. Eisstäbchen Plasteverpackungen, die nicht schaf sind, Stöcker...Aber keine Steine
Ich hab als 'Aufgänge' 2 Brücken aus einem Blumentopf gebastelt und sie in den Boden gesteckt. Dann könntest du mit einer Plattform weitermachen und diese mit Sekundenkleber (klappt bei mir am besten) auf de Brücken kleben. Die Eistäbchen und Stöcker gehen jeweils bis zum Badeschälchen und der andere führt in die Blumentopfhöle.
Ich hoffe, du kannst die darunter was vorstellen :-D
Mir war dieser Cocoshumus zu Teuer (bin noch Schülerin) und deswegen hab ich mir Erde aus dem Garten meiner Oma mitgenommen und sie zu erst im Ofen 1 Stunde gebacken und dananch für ca. 2 Tage eingefroren. Hat bis jetze immer geklappt!
Bitte frag nicht im Zoo(fachgeschäft), oder ähnlichen Einrichtungen nach, denn die werden die immer genau das erzählen und raten, was nícht gut für Schnecken ist. Es sei denn genau das willst du wissen, dann kannst du dahin gehen :wink:
XxCatSnailXx

Beitragvon Akemi am 02.10.2012, 10:22

CatSnail,
mit deiner letzten Behauptung fühle ich mich jetzt persönlich angegriffen.
Du sagst, Zoofachhändler (ich) würden also vorsätzlich den Tieren Schaden zufügen wollen? Indem ich also rate, Schnecken auf Aquarienkies zu halten, Hunde mit Wellensittichfutter zu füttern... oder wie soll ich mir das jetzt vorstellen?
Finde ich nicht gerade gut von dir. Ich denke nicht, dass du dich so gut mit der Terraristik auskennst wie ich, trotzdem behauptest du, ich würde immer nur das erzählen, was den Tieren schadet.
Kannst du mir denn auch bitte sagen, zu welchem Zweck ich so handeln sollte?
Akemi

Beitragvon smilla am 02.10.2012, 11:03

@Akemi:
Catsnail ist seit gestern (01.10.2012) hier angemeldet.
Ich glaube kaum, dass Catsnail weiss, dass Du in einem Zoofachgeschäft arbeitest.
Ich glaube auch kaum, dass Catsnail Dich persönlich absichtlich angegriffen hat oder angreifen wollte.

Das Menschen halt nunmal "verallgemeinern" ist normal.
Gegen "Vorurteile" hat wohl jeder in irgendeinem Beruf mal mehr oder weniger zu kämpfen.

Dem Fragesteller (Mfg123) hilft dies aber in diesem Thread nicht weiter :wink:

Also, locker bleiben :)
Ich bin mir sicher, Du machst Deinen Job im Zoofachgeschäft gut und gewissenhaft!
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Beitragvon Akemi am 02.10.2012, 11:24

Hast Recht und ich hab auch schon tief durchgeatmet :wink:
Manchmal nerven solche Vorurteile halt extrem....

Zurück zum Thema!
Akemi

Beitragvon mfg_123 am 02.10.2012, 11:33

Hallo Lieben Schneckenfreunde, 8)

So da bin ich nun wieder und habe mir all eure Ratschläge zu Herzen genommen.
Ich habe mich zu Normalen Terrarien-humus entschiedenen und habe dazu 95% Calciumcarbonat ungedüngt gewählt.
Also Klettmöglichkeiten habe ich mich dazu entschieden Naturhölzer zu Verwenden die ich evtl. noch Aushöle, als Schlupf dachte ich an ua. Blumentöpfe aber aus Plastik die ich dann mit den Blumen(Grünlilie und Moos) varieren möchte.
Den Tipp mit den Hänge-Brücken und Klettergerüst finde ich gut, und werde das dann entsprechend wenn ich wieder umrichte und das Becken säubere ausprobieren.
Als Wasserstelle habe ich mir eine Flache Blumenschale auch aus Plastik geholt und eben die Kalkschale.
Eine Heizmatte habe ich jetzt nicht gekauft, das Becken hat nun Zimmertemperatur zZ. zeigt das Thermostat 23C° Grad an.
So nun werde ich mich mal auf die Suche nach 2 Mitbwohner machen :)

Liebe grüße & Danke
mfg_123

Beitragvon mfg_123 am 10.10.2012, 13:55

Hallo zusammen :-D
Daaaaaaaa bin ich wieder, und seit gestern Dank eines Liebem Forenmitglied von hier nun STOLZE 4 fach Schneckenmama von 2 Achatina Fulica Vollalbinos und 2 Wildfarbene Fulicas,

entsprechend möchte ich mich nocheinmal bei allen die mir hier geschrieben haben Bedanken für die Zahlreichen Tips und Tricks was die Schneckels angeht und mich auch bei den Anbietern bedanken, die mir Schnecken angeboten haben.Ich hoffe es ist mir niemand böse, das ich natürlich nicht 20 Schnecken nehmen konnte, und mich dann für meine Traumschnecken entschieden habe.

Mein Terra habe ich wie es hier im Forum beschrieben ist eingerichtet, allerdings habe ich vorerst nur ein 60er Becken genommen, eigentlich wollte ich ein 80er Becken haben, aber das hat mein Schrank nicht zugelassen :mies: , aber egal auch so geht es sicherlich, denn ich wünsche mir nun zu Weihnachten ein Eckenterrarium :lol: .
In meinem Becken habe ich u.a. eine Efeutute und ganz normales Katzengras entschieden. Die Efeutute habe ich nicht eingepflanzt, sondern in einen Nylonstrumpf gepackt sowie es ein Forenmitglied beschrieben hat, und samt Topf hereingestellt, und dieses mit Moos hübsch beschmückt.Das Katzengras habe ich eingepflanzt, sollte es drauf gehen, kaufe ich eben neues. :)

Dazu habe ich noch ein Häusschen gekauft und einen Zweiggabel von einem Obstbaum gewählt. Zum Baden und trinken gibt es natürlich eine Wasserschale. Und natürlich für die Kalkzufuhr(neben dem aufgekalkten Boden) eine Sepiaschale. (Vorerst habe ich erstmal nur eine rein getan zum gucken wie sie angenommen wird oder ob ich vll.eine andere brauche...).
Ansonsten waren sie gestern abend schon Aktiv, und sind herum geschneckt. Ihr Häusschen habe ich mit etwas Lau warmen Wasser abgewaschen da sie etwas dreckig waren. Löwenzahn, Paprika und Möhre fanden sie gut, und haben ordentlich geknappert.
Mein Becken hat derzeit eine Temperatur von 23 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von 75 % ( habe gesehen es war heute morgen bei 80% ging dann aber wieder zurück auf 75%).Eine Leuchte habe ich auch drin, allerdings nur um es abends schön zu beleuchten.

Soviel ersteinmal zu mir, ich versuche jetzt noch Bilder hochzuladen, aber ihrgendwie mag das Forum mein Dateiformat nicht. Auf den Bilder sind die schneckels noch etwas Dreckig. Also bitte nicht wundern.
Liebe grüße Sandra + Schneckenanhang :danke:
mfg_123

Beitragvon Birte am 10.10.2012, 14:01

mfg_123 hat geschrieben: aber ihrgendwie mag das Forum mein Dateiformat nicht.

Was für ein Format hast du denn? Vermutlich liegt es nur an der Größe, du musst die Bilder auf maximal 800px Breite und max. 600px Höhe verkleinern, dann sollten sie sich problemlos hochladen lassen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon mfg_123 am 10.10.2012, 14:14

So hier die Schneckis :-D
@Birte, hattest recht Datei war zu Groß....

Ich hoffe die Bilder gefallen, wie gesagt das waren die 1. Bilder direkt nach der Reise. Gestern abend hab ich neue gemacht die ich aber noch nicht auf dem Lappi habe, die kommen dann morgen umgehend nach 8)

Ach und nicht auf die Namen achten... Mein Mann hat mit entschieden, 2 heißen Horst & Günther und 2 heißen Gerry und Schneck- Schneck :stupid:

Grüße :) :)

mfg_123

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)