Halbes Häuschen ist ab!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Halbes Häuschen ist ab!

Beitragvon Sookie am 17.10.2012, 20:06

Hallo ihr,
ich bin heute das erste mal bei euch und brauche eure Hilfe! Seit ein paar Tagen habe ich zwei Schnecken! Heute morgen habe ich gesehen, dass die kleinere der beiden das halbe Häuschen ab hat. Ich habe schon versucht mit Frischhaltefolie das Loch oder besser das Freie der Schnecke abzudecken. Es funktioniert nicht und etwas quillt heraus. Was soll ich machen? Ich mache die Schnecke immer wieder feucht, damit sie nicht austrocknet. Hier ein Foto.
Bitte helft mir!!!!!!!!

Sookie

Re: Halbes Häuschen ist ab!

Beitragvon Birte am 17.10.2012, 20:12

Hallo Sookie,
das Bild ist leider recht unscharf, aber es scheint ein ziemlich großes Loch zu sein und ein großer Teil des Mantel freizuliegen.
Da es sich aber um eine Stelle am Wachstumsrand handelt (so erkenn ich das zumindest auf dem Bild), ist es prinzipiell möglich, dass die Schnecke das wieder reparieren kann.
Ich würde ihr bei diesem großen Schaden (wie ist so was denn passiert?) aber helfen.
Meine Empfehlung wäre folgende: Brich ein Stück Eierschale so zurecht, dass sie ungefähr die Form des fehlenden Gehäusestücks hat, nur etwas größer. Den Bereich der am Wachstumsrand liegen wird, den die Schnecke mit ihrem Körper also direkt berühren würde, feilst du mit einer Feile schön glatt, dass sie sich nicht daran verletzen kann. Dann klebst du das Eierschalen Stück vorsichtig mit Tape (Leukoplast) am noch heilen Gehäuse fest. Dann nur noch in Ruhe lassen, bis das Tape von alleine abgeht, die Schnecke sollte dann unter der Eierschale schon das Haus repariert haben. Wenn sie Teile der Schale mit in ihr Haus einbaut schadet das nicht.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Sookie am 17.10.2012, 20:23

Danke für deine schnelle Antwort! Leider kann ich dir nicht sagen wie das pasiert ist. Ich war heute selber geschockt. Die arme Schnecke! Ich weiß nur nicht wie ich es machen soll, da die Schnecke klein ist und ich angst hab das ich noch mehr kaputt mache. Ich versuche es trotzdem! Bleibt dann nicht noch zuviel Platz frei wo Luft rein kommt? Und tut ihr das nicht weh wenn ich das man Mantel drücke ?
Sookie

Beitragvon Birte am 17.10.2012, 20:30

Wenn das Haus so klein und dünnwandig ist, dass es praktisch nicht möglich ist, etwas davor zu kleben (die Größe kann man auf deinem Bild auch schlecht einschätzen), dann lass es lieber offen und halte die Schnecke gut feucht.
Wenn du es nicht verschließen kannst, würde ich die Schnecke auch lieber eine Weile nicht in Erde, sondern z.B. auf feuchtem Küchenpapier halten, damit keine Krümel ins Innere kommen können. Immerhin schließt der Mantel ja jetzt nicht mehr ab.

Was meinst mit, ob dann zu viel Platz frei bleibt, dass Luft reinkommt? Du musst das Haus mit der Eierschale natürlich so abdecken und verkleben, dass alles geschlossen ist und die einzige Öffnung des Gehäuses die ist, wo der Schneckenkörper rausguckt.
Eventuell brauchst du mehrere Stücke? Wie gesagt, das ganze Ausmaß kann man auf deinem Bild nicht erkennen, das musst du selbst einschätzen, wie und ob es möglich ist.

Mit dem Mantel musst du natürlich vorsichtig sein. Mit einem feuchten Finger leicht in Position drücken, damit da nicht eingeklemmt, oder mit dem Klebstoff des Tapes in Berührung kommen kann.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Sookie am 18.10.2012, 05:39

Ich habe gestern die Erde entsorgt und feuchtes Küchenpapier reingetan! Das mit den Eierschalen versuche ich heute nochmal, ich habe es gestern nicht hingekommen! Ich muss neue Eier kaufen! Falls ich es nicht schaffen sollte, hat die Schnecke dann trotzdem noch Überlebungschancen? Ich habe ihr genug Essen reingetan. Momentan hängt sie an ihrer Lieblingstelle die Decke! Ich versuche heute abend nochmal neue Fotos rein zu stellen.
Danke dabke das Du mir so schnell geholfen hast! Danke :) HssgSuiEd
Sookie

Beitragvon Silvia:) am 18.10.2012, 11:46

Hi,
oh man die arme Schnecke..=((
Also ich habe mal gehört das eine ihre Schnecke mit Nagelkleber zugemacht hat. Also hat das so gemacht wie bei den Fingernägeln mit Aufbauschicht und so weiter. vielleicht könntest du das ja dann in Verbindung mit der Eierschale mache. wenn du sowas zu hause hast.=)
lg Silvia
Silvia:)

Beitragvon Birte am 18.10.2012, 11:59

Das wurde aber jeweils von Leuten gemacht, die Erfahrung mit der Prozedur hatten.
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=9221&start=0&hilit=nagelkleber
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=15626&hilit=nagelkleber&start=15#p188754
Außerdem handelt es sich bei den Beispielen um ausgewachsene Schnecken und bei Sookies Schnecke um ein Jungtier, dass grade in dem Bereich an dem etwas abgebrochen ist noch wächst.

Wenn die Schnecke eh schon klein ist und es schwierig ist die Eierschale überhaupt zu fixieren, dann würde ich davon abraten es mit so etwas wie Nagelkleber zu versuchen. Vor allem, wenn man nicht selbst Nageltechniker ist oder anderweitig Erfahrung mit der Technik hat und sich sicher sein kann, dass man es hinbekommt ohne die Schnecke zu gefährden.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Elfi am 18.10.2012, 13:03

Hallo, alles Gute erstmal für Deine süße Schnecke!
Offensichtlich wurde ein kleiner Tip bisher vergessen: Dringend viel Kalk anbieten. Wenn Die Schnecke selbst reparieren soll / kann, dann braucht sie dafür natürlich viel kalk. Also auf keinen Fall vergessen, in Dein Kleines Krankenlager Sepia reinzulegen.
Elfi

Beitragvon Fabian.E am 18.10.2012, 15:29

Wenn deine Schnecke noch recht klein ist (bis ca. 3cm), sehe ich die Übelebenschance für sie, auch ohne deine Hilfe, sehr gut. Wenn sie schon größer ist, sehe ich ihre Chance ohne Hilfe schon deulich schlechter.
Fabian.E

Bilder: 0

Beitragvon Sookie am 18.10.2012, 16:16

Erstmal vielen dank für eue netten Beiträgen! Wir haben sie heute Nacht und am Tag immer wieder feucht gemacht! Sie sitzt unter dem Deckel und kriecht dort herum! Eierschalen und auch ein Kalkblock aus dem Tiergeschäft sind vorhanden! Ich hoffe das Sie es annimmt!
Mit dem Nagelkleber hatte ich schon gesehen, aber das möchte ich nicht machen, da ich mich damit nicht auskenne. Die Eierschale bekomm ich ja nicht dran! Aber den Vorschlag mit der Schale versuche ich nochmal!
Die [quote="Fabian.E"]Wenn deine Schnecke noch recht klein ist (bis ca. 3cm), sehe ich die Übelebenschance für sie, auch ohne deine Hilfe, sehr gut. Wenn sie schon größer ist, sehe ich ihre Chance ohne Hilfe schon deulich schlechter. Die Schnecke müsste wenn sie ausgestreckt ist 3 bis 4 cm sein! Wenn sie zusammen gezogen ist natürlich kleiner!
Ich werde mein bestes tun, da ich möchte das sie alt und glücklich wird!
Ich werde euch auf dem Laufenden halten!
:danke:
Sookie

Beitragvon Felidae am 18.10.2012, 16:27

Kalkblock aus dem Tiergeschäft

Meinst du damit Sepiaschale oder so einen Nagerstein? Wenn es ein Nagerstein ist würd ich den rausholen und Sepiaschale besorgen. Diese Nagersteine enthalten oft viele Sachen die nicht unbedingt gut sind für die Schneck.
Felidae

Beitragvon Sookie am 18.10.2012, 16:49

Nein, sorry ich meinte mit dem Kalkblock die Sepiaschale!
Sookie

Beitragvon Felidae am 18.10.2012, 16:58

Ok hat mich verwirrt :)
Felidae

Beitragvon Sookie am 19.10.2012, 15:35

Ich habe gestern Abend die Eierschale dran geklebt. Leider ist sie heute morgen wieder abgewesen! Und das nach dem langen feilen! :( Gestern hat sie auch lange an der Sepiaschale herum geknabbert! Ich hoffe sehr, das sie das Häuschen reparieren kann. Heute morgen habe ich fest gestellt, das am Loch am Rand ein weißer kleiner Rand entsteht. Kann es sein das, sie dort schon das Häuschen repariert? Was kann ich ihr an Ost oder Gemüse geben, was ihr in dieser Situation hilft oder gut tut?
Lg Sookie
Sookie

Beitragvon Birte am 19.10.2012, 15:56

Wie hast du die Eierschale denn befestigt? Was ich vorher gar nicht erwähnt hatte - das Gehäuse muss natürlich sauber und trocken sein, damit das Tape darauf hält.
Wenn du nochmal ein scharfes Foto von der Schnecke machst, wo man die gesamten Ausmaße des Schadens sehen kann, könnte man sicher eine genauere Einschätzung machen, ob sie das selbst reparieren kann.

Ein heller Rand, der vorher nicht da war ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen :)

Wenn sie genug Kalk zur Verfügung hat, würde ich ihr einfach das geben, was sie gerne mag :) Vielleicht was mit etwas mehr Nährwert, als eine Gurke oder Eisbergsalat. Süßkartoffel oder so :)
LG, Birte
Birte

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)