Schnecke tot? (Fulica)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecke tot? (Fulica)

Beitragvon Knurr am 29.10.2012, 18:56

Hey!

Ich habe vor ein paar Monaten meine ersten drei Schnecken bei mir einziehen lassen, drei Vollalbino Fulica. Nun habe ich das Problem, dass die "kleine" (ca. 5cm groß) sich von jetzt auf gleich komplett in ihr Haus zurückgezogen hat und nicht mehr raus kommt, schon seit 4 oder 5 Tagen. Sie ist nicht eingegraben und hat auch keinen Deckel draufgemacht. Wenn ich rein gucke, ist sie halt ganz zurückgezogen und nicht mehr so weißlich-gelb sondern schon eher dunkel gelb, als wäre sie ausgetrocknet, dabei besprüh ich sie manchmal vorsichtig. Ist sie nun doch tot? Wie kann man das feststellen?
Meine beiden anderen sind auch etwas inaktiver geworden, aber sie bewegen sich noch, auch wenn sie sich oft einbuddeln. Habe an den Bedingungen nichts geändert, der Boden ist aufgekalt, Luftfeuchtigkeit ist hoch, Sepia-Schale ist drin, Badeschale auch, Futter haben sie regelmäßig...alles wie schon die letzten Monate über :( Mache ich irgendwas falsch?
knurrige Grüße!
Knurr

Re: Schnecke tot? (Fulica)

Beitragvon vinbergssnäcka am 29.10.2012, 19:00

hm, das klingt schon komisch, vor allem die Farbveränderung, riecht sie denn komisch? Also eine tote Schnecke stinkt ziemlich penetrant. Kannst Du ein Foto machen und einstellen?
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Knurr am 29.10.2012, 19:13

Danke erstmal für die Antwort :) Habe hier Fotos gemacht, musste das Schneckchen nur vorher noch vorsichtig abwaschen, da alles voller Erde war und man sonst nix erkennen konnte...

https://dl.dropbox.com/u/46546721/20121029_200731.jpg

https://dl.dropbox.com/u/46546721/20121029_200757.jpg

https://dl.dropbox.com/u/46546721/20121029_200803.jpg
knurrige Grüße!
Knurr

Beitragvon vinbergssnäcka am 29.10.2012, 19:56

Danke für die Bilder..hast Du mal dran gerochen? Das sich Schnecken so weit zurückziehen wie diese würde ich durchaus noch als normal ansehen. Die Farbe ist merkwürdig, aber eindeutig tot sieht sie für mich nicht aus. Beobachte sie weiter...wie gesagt, sie müsste ziemlich stark riechen, wenn sie denn tot wäre.

An und für sich, ist es ja zu dieser Jahreszeit ganz normal, das viele Schnecken inaktiver werden. Hast Du mal Deine Haltungsparameter mit den Haltungsbedingungen verglichen? Also, zB Temperatur?
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Knurr am 29.10.2012, 20:05

Ich hab ehrlich gesagt an meinen Schnecken vorher noch nie gerochen, von daher kann ich gar nicht sagen ob diese hier jetzt komisch riecht. Hab meinen Rüssel mal ganz nah dran gehalten und würde jetzt spontan sagen, dass es vielleicht etwas merkwürdig riecht, aber nicht penetrant oder vergammelt oder irgendwie so. Und wirklich auch nur, wenn ich meine Nase ganz nah dran halte, sonst riech ich nichts.
Es ist die letzten Tage bei uns (draußen) ziemlich stark abgekühlt, also von ca. 15°C auf 2°C und ich habe nicht sofort die Heizungen aufgedreht, von daher könnte es auch in der Wohnung etwas kühler gewesen sein als sonst, aber nicht wirklich extrem, ich bin eine ziemlich Frostbeule und wenn es auf einmal drinnen 5 Grad kälter wären als normal, wär ich die erste die sich vor die Heizung klebt :-D Mittlerweile ist die Heizung auch an, Luftfeuchtigkeit ist auch bei über 90%, wie immer...hab vor einer Woche den Boden nochmal etwas nachgekalt, aber daran kann es ja nicht liegen, es ist sogar noch die gleiche Tüte Kalk wie vorher.
Ich hoffe wirklich, sie erholt sich wieder :( trocknet sie denn nicht aus, so uneingegraben und ohne verdeckelt zu sein? Kann ich irgendwas tun oder einfach in Ruhe lassen und hoffen?
knurrige Grüße!
Knurr

Beitragvon René 2 am 29.10.2012, 20:12

Wenn eine Schnecke "komisch riecht", glaub mir, das merkst du! Tote Schnecken stinken bestialisch. Nach deinen Beschreibungen lässt sich die Frage wohl eher mit nein beantworten.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Knurr am 29.10.2012, 22:11

Okay danke, dann werde ich mal öfter meine Nase befragen die nächsten Tage! :)
knurrige Grüße!
Knurr

Beitragvon smilla am 30.10.2012, 08:36

Hi Knurr,
eine richtige Antwort auf die Frage: welche Temperatur im Terrarium herrscht, haben wir aber nicht erhalten.
Das ist wichtig und auch ausschlaggebend dafür, dass Deine Schnecke überhaupt überlebt....
Wenn's im Terra so stark abgekühlt war, dann kann es schon sein, dass sich die Schnecken zurückziehen.
Eigentlich müsste die Schnecke ja auf Berührung reagieren.
Wenn sich der Fuss ganz hart anfühlt, dann ist sie tot... und das riechst Du dann auch ein paar Stunden später.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon Silvia:) am 30.10.2012, 09:40

Hi,
also damit haben die anderen recht wenn eine Schnecke tod ist dann bekommst du das echt mit und wenn du keinen Geruchssinn hast so stinkt das dann...=((
aber du kannst sie ja mal in lauwarmes wasser setzten dann kommt sie bestimmt raus. Das ist halt die letzte möglichkeit zu erfahren ob sie noch lebt. Aber du kannst sie auch mal anstupsen dann sollte irgenteine Reaktion von ihr kommen...=)
lg Silvia
Silvia:)

Beitragvon vinbergssnäcka am 30.10.2012, 15:08

also, wenn Du sie in Wasser setzt, dann bitte darauf achten, das das Wasser nicht so hoch ist, das sie ertrinken kann. Ich ziehe besprühen persönlich vor.

Ich kann mich nur nochmal Smilla anschliessen, es wäre gut, wenn Du die Temperatur mal messen würdest, weil jeder Mensch hat nun mal ein anderes empfinden und auch das Du eine Frostbeule bist hilft uns nicht richtig weiter :wink:
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Knurr am 30.10.2012, 20:25

Sie reagiert weder auf Berührung noch auf lauwarmes Wasser, das hab ich schon probiert :(

Temperatur liegt so bei 23°/24°C im Normalfall, als es letztens kälter wurde, dürfte sie so bei 20°-21°C gewesen sein tagsüber. Also nicht ideal aber auch nicht drastisch, oder? Die anderen beiden sind auch wieder am rumkriechen, die eine mehr als die andere, aber beide ab und zu aktiv...
knurrige Grüße!
Knurr

Beitragvon sami am 30.10.2012, 20:35

Hallo,
das hört sich aber nicht gut an, hast du sie richtig mir lauwarmen wasser abgewaschen? Normal reagieren sie darauf wenn es auch ein
bisserl dauert. Du hast doch bestimmt die Heizung an, versuch doch wenn du sie auf ein feuchtes Zewa setzt und dann neben die Heitzung
legst. Ich wüßte sonst auch nichts.
Viel Glück wünsche ich Dir.
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon smilla am 31.10.2012, 08:34

Knurr hat geschrieben:Temperatur liegt so bei 23°/24°C im Normalfall, als es letztens kälter wurde, dürfte sie so bei 20°-21°C gewesen sein tagsüber. Also nicht ideal aber auch nicht drastisch, oder?

Hi Knurr,
23/24 Grad ist meiner Meinung nach zu wenig.
20-21 Grad war scheinbar zu wenig. Kommt darauf an, wie lange es so kalt war.
Ob die Temperatur jetzt tatsächlich etwas mit dem Zustand Deiner Schnecke zu tun hat, kann ich nicht ausschliessen.

Du schreibst, dass sie nicht auf Berührung reagiert.
Ist der Fuss denn hart?
Und jetzt nach 2 Tagen (erster Eintrag am Montag) müsstest Du es eigentlich riechen, wenn die Schnecke tot ist.
Läuft Flüssigkeit aus ihr? In Form von gelbem dünnflüssigem Schleim?

Ich glaube, Du solltest die Temperatur noch etwas erhöhen, dann werden die beiden anderen Schnecken noch aktiver.
Und für Deine dritte Schnecke - man soll die Hoffnung nie aufgeben - drück' ich weiter die Daumen.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon Knurr am 01.11.2012, 16:16

Die Schnecke ist definitiv tot, merkt man nun deutlich :(

Wegen der Temperatur, ich habe vor dem Kauf der Schnecken hier im Forum viel gelesen und auch auf anderen Seite und für Achatina Fulica wird meistens so 23-24°C empfohlen, deswegen habe ich das auch so eingerichtet. Meine beiden anderen sind jetzt auch wieder aktiver. Habe eben trotzdem vorsichtshalber mal so eine Heizmatte bestellt, sicher ist sicher...
knurrige Grüße!
Knurr

Beitragvon sami am 01.11.2012, 17:19

Das tut mir jetzt aber leid, zum Glück geht es den beiden anderen Schnecken gut.
Bei mir im Terra habe ich 24/25 Grad und die fühlen sich bei der Temperatur wohl sind immer unterwegs, es gibt auch mal Tage da
rührt sich dann nicht so viel. Abends wenn es Futter gibt kommen sie dann aber wieder alle.
Wünsch dir viel Glück mit den beiden Schnecken.
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)