Schneckenanschaffung/ Aufprobe Fragen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schneckenanschaffung/ Aufprobe Fragen

Beitragvon Ghobi81 am 25.11.2012, 14:44

Hallo,

nä. Woche wird es hoffentlich endlich ernst und einige Fulicas dürfen auf Probe(Zoohandlung biete das an) in den Kindergarten einziehen, dazu fragen:

1. Hab jetzt paarmal gelesen, dass die sich eindeckeln, ich vermute Winterschlaf machen?? Ist dann der Zeitpunkt ungünstig die Schneckies zu holen, wenn sie eh schlafen?

2.Wie vertragen Schnecken im Terra Transporte? Oder ist es besser sie an ort und Stelle zu lassen und dort zu versorgen?Zwecks Ferien mein ich. Hin und zurück müssen sie ja.
Ist besser beide einzeln zu tranportieren od, kann ich sie im Terra lassen?

Lieben Dank schonmal für eure Hilfe

LG Ghobi
LG Sarah

[size=85lim Herzen mit mit den A.Fulica Izzy, Tango u.der Brummi/Brummiline :(
Ghobi81
 
Beiträge: 57
Bilder: 0
Registriert: 26.08.2012, 18:34
Wohnort: Freiburg/Brsg.

Re: Schneckenanschaffung/ Aufprobe Fragen

Beitragvon Birte am 25.11.2012, 14:52

Hallo Ghobi,

soweit ich das hier mitgelesen habe, machen nicht alle Fulicas Winterschlaf (Trockenruhe ist es eigentlich). Sollten die, die du bekommst verdeckelt und vergraben sein, ist es natürlich ungünstig, denn wenn du sie umsetzt und transportierst, wachen sie vermutlich auf und müssen danach einen neuen Kalkdeckel bilden.
Außerdem sind schlafende Schnecken wirklich sehr langweilig (speziell für einen Kindergarten!), man sieht ja Wochen- bis monatelang kein einziges Tier im leeren Terrarium.

Den Schnecken ist es vermutlich relativ egal, wie sie transportiert werden. Ich kann mir denken, dass es für sie an sich angenehmer wäre, im Terra zu bleiben, aber aus praktischen Gründen ist das ja so gut wie nie möglich. So ein gefülltes Terrarium ist verdammt schwer, ich konnte meine immer nur leer überhaupt transportieren und dann sind die Schnecken natürlich in einer kleinen mit Erde gefüllten Transportbox besser aufgehoben.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Schneckenanschaffung/ Aufprobe Fragen

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 25.11.2012, 18:17

Ja, schlafende Schnecken sind wirklich sehr Langweilig... Wenn du auf Nummer Sicher gehen möchtest, dann kauf sie erst im Frühling (auf Probe). :)

Wie Birte schon gesagt hat, ist ein volles Terra wirklich sehr schwer. Als ich meins in den 4. Stock (leer ca. 14KG) tragen wollte, war ich danach total alle und als ich es vom Tisch (voll ca. 20KG) in mein Zimmer tragen wollte gings gar nicht :roll:

Faunaboxen sind eigentlich ganz gut zum Transportieren.

LG Susi
Käsebrötchen_99
 

Re: Schneckenanschaffung/ Aufprobe Fragen

Beitragvon Ghobi81 am 02.12.2012, 01:10

hallo ihr beiden!

vielen Dank für eure Einschätzung/Erfahrungen, sowie's aussieht werd ich tatsächlich bis zum Frühling warten müssen, seufz, momentan ist im Kiga viel los, da würden die schnecken u.U untergehn. Naja für die Kids und die schnecken vermutlich das beste(ich warte nur so ungern :oops: )

hui 4. stock, danach wär ich auch alle! Mir reicht ja schon mein Hamsterkäfig.Werd dann mal sehn wie ichs mache,

Muß man Schnecken denn jeden Tag versorgen? Oder halten die es auch mal 2-??? tage aus?Nicht falsch verstehn, kümmre mich aufjeden fall! Gibt ja Tiere wo das geht.
Wohne zwar nicht weit, müßte halt jeden Tag in den Kiga, ich glaub das wäre mir in den Ferien zu nervig.Da würd ich glaub lieber das Terra schleppen und die Schleimer bei mir versorgen. oder was denkt ihr?

Lg Ghobi, die nun ungeduldig bis frühling wartet
LG Sarah

[size=85lim Herzen mit mit den A.Fulica Izzy, Tango u.der Brummi/Brummiline :(
Ghobi81
 
Beiträge: 57
Bilder: 0
Registriert: 26.08.2012, 18:34
Wohnort: Freiburg/Brsg.

Re: Schneckenanschaffung/ Aufprobe Fragen

Beitragvon Fusselnase am 02.12.2012, 09:17

Hm, und wenn du sie jetzt schon zu dir holst? Und dich ein bisschen in die Haltung einfühlst? Das geht einfacher, wenn man die Tiere in der Wohnung hat und sie nicht nur einmal täglich kurz zu Gesicht bekommt. Dann müsstest du nicht mehr warten :-D

Ein-Zwei Tage Pause in der Versorgung ist kein Problem, wenn sichergestellt ist, dass die Luftfeuchtigkeit in der Zwischenzeit nicht zu niedrig wird (falls sie zu stark abfallen sollte, mehr Lüftungslöcher abkleben). Für zwei Tage würde ich langsamer verderbendes Futter wählen wie Süßkartoffel, Zucchini, Laub, Möhren... und leichtverderbliches wie Salat, Pilze, Tomate, Obst... nur an den anderen Tagen geben. In der warmfeuchten Luft fangen Gemüse und Obst sehr schnell an zu gären oder schimmeln.

In den Ferien würde ich die Tiere zu mir holen.

Wie wäre es denn so: ein größeres Terra zu Hause mit zwei-drei Tieren, ein weiteres im KiGa mit weiteren zwei-drei Tieren. Deine Tiere wohnen dauerhaft bei dir und in Zeiten, in denen der KiGa länger geschlossen ist, holst du die Tiere zu dir in deine Gruppe.

Was Kindern auch sehr viel Spaß macht: wenn das bei euch möglich ist, dann geht zusammen Totholz und Herbstlaub sammeln, mit dem das Terra schön eingerichtet werden kann.
Fusselnase
 

Re: Schneckenanschaffung/ Aufprobe Fragen

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 02.12.2012, 09:23

@Fusselnase :wink: Du hast mir gerade das Beitragschreiben abgenommen... Ich wollte gerde abschicken und guck nochmal nach unten auf Ghobis Beitrag und da war dein Beitrag :-D
So wie Fusselnase es beschrieben hat, würde ich es auch machen!
LG Susi :)
Käsebrötchen_99
 

Re: Schneckenanschaffung/ Aufprobe Fragen

Beitragvon Silvia:) am 02.12.2012, 12:09

Hi,
also ich habe meine Schnecken auch schon mal im Terra tranzpotiert das war eig. ganz o.k wenn du das machst gebe ich dir nur den tipp das das Terra echt sicher steht und das du das wasser davor auslehrst das habe ich nämlich nicht gemacht..=D
lg Silvia
Silvia:)
 
Beiträge: 203
Registriert: 18.06.2012, 18:54
Wohnort: Kempten

Re: Schneckenanschaffung/ Aufprobe Fragen

Beitragvon Elfi am 02.12.2012, 13:45

Hallo, ich finde Fusselnases Vorschlag sehr gut!
Ich denke es ist für Dich ganz gut, wenn Du die Schnecken zu Dir holst. Dann kannst Du schonmal beobachten, was die so alles machen, was sie gerne fressen und wie es mit dem Saubermachen am besten funktioniert.
Dann fällt Dir auch schneller auf, wenn etwas mal nicht in Ordnung ist.
Für den Transport kann man Plastikboxen aus dem Baumarkt nehmen oder kleine Faunarien. Das ist kein Problem. Und ob Du nun zwei Gruppen hast - eine bei Dir und eine im Kindergarten, oder nur eine im Kindergarten, die dann in den Ferien "zu Dir zieht" ist letzendlich ja egal.
Ich würde mir zu Hause auf jeden Fall ein Terra einrichten und die Schnecken holen. Du merkst dann ja selbst, ob Du sie überhaupt wieder "hergeben magst", oder lieber für den Kindergarten noch zusätzliche Schnecken holst, die dann Deine Gruppe in den Ferien verstärken können.
Ich war schon öfter mal mit meinen Schnecken und Schrecken in Kindergruppen und bisher waren alle immer begeistert.Zumindest die Kinder - die Erwachsenen meisten nicht ganz so sehr ... :-D
Elfi
 
Beiträge: 342
Registriert: 16.07.2012, 22:28


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin