Einsteiger bittet um Hilfe

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Einsteiger bittet um Hilfe

Beitragvon Eddy am 02.12.2012, 14:12

Hallo zusammen,
Ich möchte gern Achatschnecken als Haustiere halten. Da ich nicht soviel Platz habe, wollte ich fragen, ob es irgendeine Art gibt, die man in einem 46*30*17cm großen Faunarium halten kann. Zudem sollte die Art bei Zimmertemperatur zu halten sein. Und möglichst keine Trockenruhe machen. Gibt es da eine Art? Oder sieht das schlecht aus?
Ich hab keine Erfahrung mit Schneckenhaltung.
Liebe Grüße
Eddy
Eddy

Re: Einsteiger bittet um Hilfe

Beitragvon Birte am 02.12.2012, 14:33

Hallo Eddy, herzlich Wilkommen im Schnecken-Forum!

Die meisten Achatschnecken werden ja ziemlich groß, so dass die Maße die du angegeben hast für die Schnecken zu klein wären. Es gibt zwar auch Arten, die etwas kleiner bleiben, aber grade die brauchen es meistens wesentlich wärmer.

Wie hoch genau ist denn deine Zimmertemperatur? Die kann ja ganz unterschiedlich sein bei unterschiedlichen Menschen ;)

Sollen es denn auf jeden Fall Achatschnecken sein? Bei Zimmertemperatur fühlen sich im Allgemeinen natürlich einheimische, oder mediterrane Arten wohler. Die machen allerdings auch entweder Trockenruhe, oder Winterstarre.

Eventuell kämen andere, kleinere exotische Arten, die es nicht ganz so warm brauchen in Frage, da kann dir sicher noch jemand anderes Tipps geben.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Betty am 02.12.2012, 14:35

Hmm, also mir fällt spontan keine Achatschneckenart ein, die derartige Haltungsparameter hätte - bei Schnecken allgemein würde ich Bänder-/Schnirkelschnecken empfehlen, wobei diese auch in eine Winterruhe gehen.
Es gibt zwar kleine Achatschnecken, aber die brauchen es (dem Herkunftsland Afrika entsprechend) warm und feucht.