Schnecke weg (eingegraben?)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecke weg (eingegraben?)

Beitragvon gixxter am 19.08.2013, 21:49

hallo :)
ich habe seit 2 tagen achatschnecken und sie scheinen sich sehr wohl zu fühlen im terrarium kriechen rum und fressen halt was schnecken so machen :)

es gibt nur ein problem: ich habe 4 reingetan und jetz sind es nur noch 3 :shock: ich hab alles hoch gehoben (allerdings wollte ich jetz nicht das terrarium umgraben nach so kurzer zeit) ich hab salat reingetan und jetz fressen 3 und eine ist einfach weg
erde habe ich 10cm drin selbst wenn die sich eingegraben hat kann die das auch so das man oben garnix mehr sieht? ich mach mir schon leicht sorgen :(
gixxter
 
Beiträge: 15
Registriert: 19.08.2013, 21:34

Re: Schnecke weg (eingegraben?)

Beitragvon Maehli am 20.08.2013, 06:24

Wie groß sind die Schnecken denn?

Kleinere Schnecken vergraben sich durchaus noch sehr häufig, aber auch bei größeren Schnecken ist das normal und erstmal kein Grund zur Sorge.
Und ja, dann sieht man häufig nix mehr von Ihnen. ;)

Hatte sie denn ansonsten irgendeine Möglichkeit aus dem Terrarium zu entkommen?
Benutzeravatar
Maehli
 
Beiträge: 280
Registriert: 06.06.2012, 10:55
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecke weg (eingegraben?)

Beitragvon gixxter am 20.08.2013, 09:50

nicht das ich wüsste es gab auf der rückseite 2 kabeldurchführungen aber spätestens mit dem haus wirden sie stecken bleiben :-D (habs jetz vorsichtshalber abgeklebt)

sind ein paar wochen alt soweit ich weis und ziemlich klein noch :)
gixxter
 
Beiträge: 15
Registriert: 19.08.2013, 21:34

Re: Schnecke weg (eingegraben?)

Beitragvon Drachin am 20.08.2013, 10:54

Na dann ist es ja kein Wunder, dass du sie nicht findest :D
In dem Alter graben sich Schnecken noch gerne recht tief ein. Es könnte also durchaus sein, dass sie jetzt direkt am Terraboden schlummert.

Wenn sie noch so klein sind, kann man sie zwar schon problemlos im "Erwachsenen-Terrarium" unterbringen, aber es wird, wie du selbst gemerkt hast, mitunter schwierig, sie zu finden. Deswegen ist es vielleicht besser, sie in einem "altersgemäßen" Behältnis unterzubringen, also je nach Größe eine Heimchen- oder Eisdose, oder ein Faunarium. Das macht die Sache einfacher ;)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Schnecke weg (eingegraben?)

Beitragvon Maehli am 20.08.2013, 11:48

Ja, wenn das noch so Winzlinge sind wird sich viel und oft eingegraben, da wirst du dich manches mal fragen wo sie stecken. ;)
Also kein Grund zur Besorgnis, die kommen raus wenn sie Hunger haben.
Und sie finden auch ohne Probleme das Futter.
Benutzeravatar
Maehli
 
Beiträge: 280
Registriert: 06.06.2012, 10:55
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecke weg (eingegraben?)

Beitragvon gixxter am 20.08.2013, 13:36

also so mini klein sind die jetz nicht :-D ich weis nicht wie groß die werden aber als die noch bei ihren eltern waren, waren die ca 2/3 so groß also im vergleich :)

die 3 die ich noch sehe schlafen alle auf dem boden und sind nicht eingegraben nur unter der futterschale etc und beim fressen sinds auch nur 3 :(
jetz mal vom schlimmsten fall ausgegangen: wo ist es am warscheinlichsten sie zu finden und wie weit kommen die, eine schleimspur müsste man doch sehen auf dem laminat oder? da das terrarium halbwegs frei steht (nur neben einer kommode) gibt es für sie ja nicht so viele möglichkeiten einfach so weg zu sein :oops: ich mach mir echt sorgen das sie irgendwo liegt und stirbt :(


ich hab noch eine andere frage: ich hab von meinem hamster noch ein altes holzhaus kann ich das den schnecken reinstellen? die müssten das doch anknabbern oder?
gixxter
 
Beiträge: 15
Registriert: 19.08.2013, 21:34

Re: Schnecke weg (eingegraben?)

Beitragvon Maehli am 20.08.2013, 13:47

Hm ich würde wenn dann als erstes mal die Erde umgraben und schauen ob du sie dort findest.
Denke das ist am wahrscheinlichsten.

Wenn sie wirklich abgehauen sein sollte würde ich erstmal jede Ritze, jede kleine Ecke rund ums Terrarium absuchen.
Sie wird, wenn, irgendwo kleben und sich nicht bewegen, da ihr die Bedingungen außerhalb des Terrariums gar nicht gefallen.
Daher wirst du dann aktiv suchen müssen.

Das Häuschen würde ich nicht reinstellen, es fängt sicher sehr schnell an zu schimmeln wegen der Feuchtigkeit.
Du kannst als Versteck und Klettermöglichkeit z.B. Kork verwenden, das schimmelt normalerweise nicht.
Benutzeravatar
Maehli
 
Beiträge: 280
Registriert: 06.06.2012, 10:55
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecke weg (eingegraben?)

Beitragvon gixxter am 20.08.2013, 14:07

also sie haben eigentlich genug zum verstecken, kunstpflanze 2 halbe plastikblumentöpfe.. war halt nur ne idee :-D

ich hab schon gesucht also an der kommode klebt sie nicht wie weit kommt den so eine schnecke außerhalb eines terrariums? wenns ihr nicht gefällt wirde man doch annehmen das sie umdreht oder?
gixxter
 
Beiträge: 15
Registriert: 19.08.2013, 21:34

Re: Schnecke weg (eingegraben?)

Beitragvon René 2 am 20.08.2013, 14:45

Umdrehen nicht unbedingt. Aber bei der niedrigen Luftfeuchtigkeit außerhalb des Terrariums wird es einer Achatschnecke schnell zu trocken und sie verdeckelt sich und liegt dann irgendwo rum. In der Regel hält eine Schnecke diesen Zustand aber mehrere Wochen aus, ohne Schaden zu nehmen. Ich hab mal eine in einer Kiste unter dem Terrarium gefunden, nachdem sie mir eine knappe Woche vorher bei einer Reparatur aus dem Terrarium gekrochen ist.

Bist du dir ganz sicher, dass sie nicht mehr im Terrarium ist?
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Schnecke weg (eingegraben?)

Beitragvon happysnail am 20.08.2013, 15:14

Ich würde auch erstmal sagen, dass du im Terrarium nachschaust, vielleicht machst du dir die Sorgen ja ganz umsonst :wink:
Zu dem, wie weit die kriechen: Meine Schnecken sind auch schon einmal abgehauen, und die waren nicht weit entfernt. Eine wollte unter den Schrank kriechen, ist aber mit dem Häuschen da stecken geblieben und hat sich dann letzendlich entschieden, einfach da sitzen zu bleiben.
Wenn die Schnecke weg sein sollte, wird sie also nicht weit entfernt von dem Terra sein :-D
We our snails !
Benutzeravatar
happysnail
 
Beiträge: 31
Bilder: 0
Registriert: 24.06.2012, 13:50
Wohnort: NRW

Re: Schnecke weg (eingegraben?)

Beitragvon gixxter am 20.08.2013, 16:24

ich bin eben nicht sicher ob sie noch drin ist weil ich das terrarium nicht gleich wieder umgraben will nach 2tagen ich möchte denen gern etwas ruhe gönnen :)

nur 3 kriechen halt rum und fressen und eine fehlt einfach seit 2 tagen :oops: und von oben sieht man absolut nix die anderen graben sich nur leicht ein so das man das haus noch gut sieht

ich hab noch eine ganz dumme frage :oops: wie sieht eigentlich schnecken kot aus? :-D ich seh bis jetz noch ncihts außer erde


und ich bin bastler und wollte demnächst mein terrarium voll automatisch steuern inkl sprühanlage für die luftfeuchtigkeit
was haltet ihr von dieser idee? so eine "mondscheinlampe" wollte ich mit einer zeitschaltuhr und einem dämmerungsschalter koppeln und dan tagsüber an haben damit sie halt nicht immer im dunkeln sitzen und ich auch was davon sehe :) so um 18:30 sollte die dan ausgehn
gixxter
 
Beiträge: 15
Registriert: 19.08.2013, 21:34

Re: Schnecke weg (eingegraben?)

Beitragvon Birte am 20.08.2013, 19:15

Bevor die Schnecke doch ausgebüchst ist und irgendwo in deinem Zimmer vertrocknet, würde ich es doch an deiner Stelle vorziehen eben schnell den Bodengrund umzugraben und nachzusehen ;)
So dermaßen muss das die Schnecken ja auch nicht stören. Ich setze immer alle Schnecken vorsichtig auf die eine Seite des Beckens, dann grabe ich die andere Hälfte um, mache sie wieder fertig wie sie sein soll und lege die Schnecken drauf. Dann kommt die andere Seite dran. Je nach Größe des Becken und Anzahl der EInrichtungsgegenstände dauert das nur wenige Minuten, die Schnecken werden minimal gestresst und du kannst dir sicher sein, dass alle da sind.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Schnecke weg (eingegraben?)

Beitragvon gixxter am 20.08.2013, 19:49

ich habe es gemacht wie du gesagt hast.. und sie gefunden :-D vielen dank
allerdings war sie nicht eingegraben sondern hat wohl das gute alte "wechsel dich spiel" mit den anderen gespielt deshalb habe ich immer nur 3 aufeinmal gesehn obwohl sie die größte von allen ist (aber das ist so minimal das es nur aufällt wenn 2 direkt nebeneinander sind) habe sie dan ganz in der ecke vom deckel gefunden genau da wo man natürlich nix sieht ist wohl den ganzen tag am deckel hin und her gekrochen und hat mich ausgelacht :-D
gixxter
 
Beiträge: 15
Registriert: 19.08.2013, 21:34


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Thina