A. Fulica Fleisch füttern

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

A. Fulica Fleisch füttern

Beitragvon SabrinaM am 15.04.2014, 16:01

Hey liebe Forenmitglieder.

Ich wollte unserem Mops gleich etwas Schweinefleisch braten.
Kann Ich unseren Fulica Schnecken auch etwas davon anbieten ?
Wenn Ja, Roh oder gebraten ?

Lg :danke:
Liebe Grüße Sabrina :)
Benutzeravatar
SabrinaM
 
Beiträge: 32
Bilder: 4
Registriert: 10.04.2014, 16:39
Wohnort: Bergheim

Re: A. Fulica Fleisch füttern

Beitragvon Anja75 am 15.04.2014, 17:12

Nur Rindfleisch und nur roh . Gebraten ist zu fettig und Schwein generell nicht .
LG Anja
Liebe Grüßle von Anja
Anja75
 
Beiträge: 349
Bilder: 0
Registriert: 11.04.2014, 13:55

Re: A. Fulica Fleisch füttern

Beitragvon SabrinaM am 15.04.2014, 17:13

Okay. Gut zu wissen.

:danke:
Liebe Grüße Sabrina :)
Benutzeravatar
SabrinaM
 
Beiträge: 32
Bilder: 4
Registriert: 10.04.2014, 16:39
Wohnort: Bergheim

Re: A. Fulica Fleisch füttern

Beitragvon Fusselnase am 15.04.2014, 17:17

Ich würde zwar generell keinerlei Säugetierfleisch an meine Schnecken verfüttern, weil ich der Meinung bin, dass das von ihrem natürlichen Nahrungsspektrum zu weit weg ist, aber mich würde trotzdem interessieren:

Warum gibst du kein Schweinefleisch?
Fusselnase
 

Re: A. Fulica Fleisch füttern

Beitragvon Anja75 am 15.04.2014, 18:04

Es gibt da gewisse Krankheitserreger in Schweinefleisch , deren Wirkung auf Schnecken nicht erforscht ist .Ausser dem ist es zu fett .
Leider muss ich dir sagen , das es bei den afrikanischen Riesenschnecken sehr nah an ihrer natürlichen Lebensweise ist , Saeugerfleisch zu fressen .
In der Natur fressen sie unter anderem sehr viel Aas , weshalb Wildfänge einen enormen Bedarf an tierischem Eiweiß haben und so sogar zu Kannibalen werden können .
Aber das eher selten .Zudem ist auch das Klettern für artgerechte Haltung nötig . In ihrer Heimat hängen sie in Trauben an den Bäumen - zum einen zum Schutz vor Fressfeinden - zum anderen wenn es Wetter bedingt nötig ist .
Der Mensch schlägt sie in Afrika mit Stöcken vom Baum um sie zu essen .
LG Anja
Liebe Grüßle von Anja
Anja75
 
Beiträge: 349
Bilder: 0
Registriert: 11.04.2014, 13:55

Re: A. Fulica Fleisch füttern

Beitragvon Fusselnase am 15.04.2014, 18:12

Welche Krankheitserreger? Meinst du Aujeszky?

Schnecken haben keinen großen Aktionsradius, ich glaube nicht, dass größeres Aas so weit verbreitet ist, dass die Population das zu einem nennenswerten Teil in ihre Nahrungskette aufnehmen konnte. Dass sie es nicht verschmähen, bedeutet ja nicht, dass sie es unbedingt brauchen. Meine Fulica beispielsweise ziehe ich komplett ohne tierische Proteinzugaben auf. Und sie wachsen auch bei solcher Fütterung gesund und schnell heran.

Was wir unseren Schnecken geben, ist überwiegend Ersatznahrung, dass Wildfänge damit oft nicht klar kommen, wundert mich nicht. Solche Beobachtungen macht man artenübergreifend mit Wildfängen.
Fusselnase
 

Re: A. Fulica Fleisch füttern

Beitragvon Anja75 am 15.04.2014, 18:20

Ja doch , sie fressen viel Aas , aber sind eben Wilde .Ich weiss es aus zuverlässiger Quelle - die krauchen zig weise auf Aas herum und fressens ab , bis auf die Knochen .
Wir halten doch aber gezüchtete .
Die Schnecken können sehr gut riechen und sind für ihre Nahrungssuche ganz anders unterwegs als unsere fettgefressenen Lieblinge .
Trotzdem liest man auch gelegentlich von Terrariumausbruechen und wenn du wissen willst , wie gross der Aktionsradius , die Krankheit siebentes ging und die Fähigkeiten sein können , dann lies mal die Berichte von 2013 in Florida ......
LG Anja
Liebe Grüßle von Anja
Anja75
 
Beiträge: 349
Bilder: 0
Registriert: 11.04.2014, 13:55

Re: A. Fulica Fleisch füttern

Beitragvon Anja75 am 15.04.2014, 18:21

Sorry Krankheitsuebertragung sollte das heissen
Liebe Grüßle von Anja
Anja75
 
Beiträge: 349
Bilder: 0
Registriert: 11.04.2014, 13:55

Re: A. Fulica Fleisch füttern

Beitragvon Natili am 15.04.2014, 18:37

Anja75 hat geschrieben:Ich weiss es aus zuverlässiger Quelle


Magst Du uns Deine Quellen mitteilen? Es ist immer schön Neues zu erfahren und zu lernen, allerdings sollte das schon irgendwo belegt sein, oder hast Du einen Schneckenexperten an der Hand, der hinter Deinem bereits ausgeprägten Wissen steht :wink:
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: A. Fulica Fleisch füttern

Beitragvon Fusselnase am 15.04.2014, 19:25

Anja75 hat geschrieben:Wir halten doch aber gezüchtete .
Die Schnecken können sehr gut riechen und sind für ihre Nahrungssuche ganz anders unterwegs als unsere fettgefressenen Lieblinge .
Trotzdem liest man auch gelegentlich von Terrariumausbruechen und wenn du wissen willst , wie gross der Aktionsradius , die Krankheit siebentes ging und die Fähigkeiten sein können , dann lies mal die Berichte von 2013 in Florida ......
LG Anja

Gezüchtet, das ja, aber in ein paar Generationen stellt sich nicht das Verdauungssystem komplett um - und selbst wenn es das täte: hier im Faden geht es doch um gezüchtete Haustierfulica, oder nicht?

Auch einheimische Schnecken sind samt und sonders gut darin, Nahrung zu finden. Trotzdem sind sie sehr standorttreu, wie verschiedene Versuche mit Weinbergschnecken gezeigt haben und wie man es auch selbst beobachten kann an Schnecken, die man individuell zuordnen kann (bei mir sind das verschiedene Bänderschnecken und Tigerschnegel, die tagsüber fast immer an den gleichen Stellen ruhen). Sie wandern ohne Not nicht weit von ihren Schlafplätzen fort, normalerweise müssen sie auch nicht weit wandern, weil sie ja quasi im Futter sitzen: Aufwuchs finden sie an ihrem Schlafbaum/Schlafstein, frisches Grün an den Pflanzen in ihrer Umgebung, Humus, welkes Laub und Mineralien unter sich.

Krankheiten - meinst du die Berichte über Hirnhautentzündungen in Afrika? Oder worauf genau willst du hinaus?

Das Thema interessiert mich sehr, ganz besonders weil ich eben mit meinen Fulica völlig entgegengesetzte Erfahrungen gesammelt habe. Wäre schön, wenn du etwas genauer antworten könntest :)
Fusselnase
 

Re: A. Fulica Fleisch füttern

Beitragvon Anja75 am 15.04.2014, 20:02

Hirnhautentzündung ist mir eher aus Florida ein Begriff . Zur Situation dort in 2013 gibts genug im Netz .

Meine Quelle ist ein waschechter Afrikaner , der schon lange zu meinem Freundeskreis gehört . Soll ich den samt Pass fotographieren ?

Wie ihr sicher wisst sind die verschiedenen Unterarten über den afrikanischen Kontinent verteilt . Deshalb kann ich nicht von allen Riesenschnecken berichten , aber die fulica frisst definitiv Aas ...... Und wird auch gegessen , von Menschen .
Man könnte sie also theoretisch auch mit ab und zu Fleisch füttern , Was für die Tiere am artgerechtesten ist , gehen die Meinungen auseinander . Das kann man diskutieren und auch unterschiedliche Meinungen akzeptieren . Aber nicht , wer wohl am rechtesten hat .
Weinbergschnecken und Riesenschnecken kann man nicht 1:1 vergleichen .
Sie sind relativ Standorttreu ( fulica ? Wo steht das ) ... Leider bringt ihnen in der Wildnis keiner Futter vorbei .
Es ging hier darum , ob man fulica mit Fleisch füttern kann - ich habe geantwortet . Dann ob Fleisch zu ihrer natürlichen Nahrung gehört - ich habe geantwortet .
Muss mich von einem Moderator dafür fast angreifen lassen , weil ich eine argumentierte eigene Meinung vertrete .
Das finde ich nicht richtig .
Wir können gern Meinungen austauschen , aber nicht so .
LG Anja
Liebe Grüßle von Anja
Anja75
 
Beiträge: 349
Bilder: 0
Registriert: 11.04.2014, 13:55

Re: A. Fulica Fleisch füttern

Beitragvon Anja75 am 15.04.2014, 20:09

Belegt euch doch mal über die Plage in Florida und vergleicht das mit Weinbergschnecken ... Tut mir leid , das sind Äpfel und Birnen .
Apropo eingewanderte Schnecken - die spanische Wegschnecke frisst auch Aas , sogar Kot und sitzt auch mitten im Salat .
Hat die jemand ? Wie wird die gefuettert ? Die kriegt doch auch nur , was der Mensch akzeptieren kann .
LG Anja
Liebe Grüßle von Anja
Anja75
 
Beiträge: 349
Bilder: 0
Registriert: 11.04.2014, 13:55

Re: A. Fulica Fleisch füttern

Beitragvon Fusselnase am 15.04.2014, 20:15

Keiner greift dich hier dafür an, dass du deine Meinung vertrittst. Dir ist es genauso erlaubt, deine Meinung zu äußern wie mir oder jedem anderen auch :)

Aber du hast explizit von Schweinefleisch abgeraten und mich haben deine Gründe dafür interessiert bzw. sie interessieren mich noch... Es hörte sich so an, als ginge davon irgendeine Gefahr für die Schnecken aus, die von z.B. Rindfleisch nicht ausginge.

Die diversen Berichte über Faunenverfälschung durch A. fulica in diversen Ländern sind nicht neu und mir bekannt, helfen mir aber leider nicht bei der Beantwortung der obigen Frage.
Fusselnase
 

Re: A. Fulica Fleisch füttern

Beitragvon HoneyC am 15.04.2014, 20:15

[ zu den wegschnecken ich habe welche sie kriegen verschiedens Gemüse mehlwürmer fischfutter ab und an mal ei.
Wenn ich nicht schnell genung bin wenn eine stirbt wird sie gerne mal gegessen.
Muss sagen habe ganz am Anfang mal auf anraten von jemand rohes Fleisch versucht zu füttern fanden sie nicht interessant :) ]
Benutzeravatar
HoneyC
 
Beiträge: 66
Registriert: 26.06.2012, 22:58

Re: A. Fulica Fleisch füttern

Beitragvon Fusselnase am 15.04.2014, 20:34

Ist bei uns ähnlich. An die im Garten verstreut liegenden Futterknochen gehen die Roten und auch die Schnegel nicht ran, aber tote Artgenossen oder generell tote Schnecken sind DER Leckerbissen.
Fusselnase
 

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder