Schnecken fressen nicht

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken fressen nicht

Beitragvon BloodRayne am 24.06.2014, 15:13

Hallo an alle!

Am 15.Juni hab ich mir auf einer Börse endlich 2 Schneckis ausgesucht. Es sind Achatina Achatina albino`s geworden. Beide sind etwa 5 cm groß und kommen von einem Züchter den ich sehr schätze.
Direkt nach der Börse hab ich sie in ihr neues Heim gesetzt und Futter angeboten. Sie haben etwas Möhren und Kalkbrei (recht viel) gefressen. Das war`s dann auch schon mit der Futteraufnahme.
Ich glaub einmal wurde noch etwas Gurke gefressen......sonst nix. So langsam mach ich mir ein bissi Sorgen....is ja nun schon ne Woche her wo se was gefressen ham. :?

Sie sind beide komplett vergraben. Das sie sich vergraben und nur Nachts aktiv sind ist mir schon klar....aber sie kommen nie raus und fressen eben auch nix. Ich steh Nachts oft auf um mal nach den beiden zu schauen aber sie sind nie zu sehen.

Ich hab schon vieles angeboten.....Obst (Melone, Banane, Apfel), Gemüse (Gurke, Paprika, Salate), Gammarus, Haferflocken mit Legemehl (das hatten sie beim Züchter bekommen ich dachte da fällt ihnen die Umstellung leichter), Kalkbrei, Sepiaschale liegt drin, ..... was kann ich noch tun. :?

Temperatur und LF stimmen auch.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Liebe Grüße Cathleen
BloodRayne

Re: Schnecken fressen nicht

Beitragvon Fusselnase am 24.06.2014, 15:32

Hi,

wie hast du Temperatur und Luftfeuchte bestimmt? Manche Messinstrumente sind leider sehr unzuverlässig.
Wie feucht ist der Bodengrund? Bodengrundfeuchte und Luftfeuchte können sehr unterschiedlich sein.

Was war im Kalkbrei? Vielleicht ist er ihnen nicht bekommen.

Hast du mal nach ihnen geschaut, ob sie sich verdeckelt oder weit zurückgezogen haben?
Fusselnase

Beitragvon Natili am 24.06.2014, 16:06

Magst Du uns vielleicht ein Bild Deiner Schnecken zeigen? Manchmal kommt es vor, daß die Schnecken unter falschem Namen angeboten werden. Ich will Deinem Züchter natürlich nichts unterstellen, aber auch erfahrenen Leuten kann mal ein Fehler passieren.
Außerdem wäre es auch nicht schlecht (wie Fusselnase auch schon gesagt hat) zu sehen ob sie sich stark zurückgezogen haben o. ä., so kannst Du vielleicht bei der Gelegenheit ein Bild machen.
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon BloodRayne am 25.06.2014, 07:30

Guten Morgen!

Jetzt hab ich nen ganzen Beitrag geschrieben und nun ist er weg. :cry:

Ok...auf ein neues....

Ich benutzte seit 8 Jahren digitale Hygrometer...für meine Spinnenterrarien halt. Damit bin ich immer zufrieden gewesen.

Bei den Schnecken wird ne LF von 75-85% angezeigt. Genau so halte ich meine Poecilotheria regalis und meine Ornithoctoninae sp. Malaysia. Wenn ich in die Spinnenterrarien fasse und dann in`s Schneckenheim fühl es sich gleich an. Ich denke schon dass die Anzeige stimmt. Die Erde ist aufgekalkte Gartenerde (ich mag dies Ziegel net) und sie ist mäßig feucht.....nicht nass. Verdeckelt ham sich die zwei net. Sie müssen Nachts schon unterwegs sein denn am Morgen sind sie an ner anderen Stelle vergraben als Abends. Wenn ich sie etwas freigrabe dann sehe ich auch den Fuß (ein bissi davon)

Den Kalkbrei hab ich aus Eierschalenpulver (hab ich immer für meinen Hund daheim) gemacht....bissi mit Wasser verrührt. Hatte mir der Züchter auch so auf der Börse erklärt.

Das sind die zwei....das weiße im Moos sind Rückstände des gefressenen Kalkbreies.
Das Bild wird größer wenn man es anklickt.

Image

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen....mache mir doch schon Sorgen. :(

Liebe Grüße Cathleen

1 verlinktes Bild gefunden.

http://s7.directupload.net/images/140625/temp/jyc4bg58.jpg
BloodRayne

Beitragvon Fine am 25.06.2014, 08:02

Welche Temperatur hast du denn im Terrarium?
A. achatina mögen es auch gerne etwas feuchter, ich würde die Luftfeuchtigkeit erhöhen und auch den Bodengrund nasser machen.

Edit: Hier findest du z.B. einen Haltungsbericht :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon BloodRayne am 25.06.2014, 08:07

Mist....hab die Temp vergessen zu schreiben. Im ersten Versuch wars noch drin.

Tagsüber 27-28 Grad und Nachts sind es 21-22 Grad.

Ok....feuchter halten sollte kein Problem sein. Mach ich grad mal.

Liebe Grüße Cathleen

PS: Was vergessen.....diesen Haltungsbericht hab ich auch gelesen...also schon als ich mich hier angemeldet hab. Deshalb hab ich ja die 28Grad und 85%LF.....so wies da steht.
BloodRayne

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)