Luftfeuchtigkeit sinkt ab

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Luftfeuchtigkeit sinkt ab

Beitragvon BaldSchneckis am 16.06.2015, 14:32

Huhu, wir haben nun die Schneckis im Terrarium (100cm, 50cm, 40cm) mit Regenwürmer und Asseln. Sie scheinen sich auch meistens ganz wohl zu fühlen.

Aber es gibt ein Problem... die Luftfeuchtigkeit "haut" immer ab. Sie sind es gewöhnt mind 80% zu haben und nun sinkt sie mehrmals täglich auf 70% ab und ich weiß nicht wieso... wir haben die untere Kante abgeklebt außen und innen Korkstreifen darauf liegen. Oben ist abgeklebt, die Scheiben schließen am Rand links und rechts nicht ganz ab und von daher sind ca. 2mm Platz auf beiden Seiten. Reicht das als Sauerstoffzufuhr oder is das zuviel Platz? Es wird natürlich täglich gefüttert und wenn notwendig auch gereinigt (die Helferlein sind gut unterwegs), es steht ein Bad drin, ich sprühe derzeit auf die Heizungsfläche (Heizung ist außen, die Scheibe innen nur mollig warm) sowie die Pflanzen, Futter und Kork. Trotzdem muss ich bis zu 4x nachsprühen täglich. Wieso? Mach ich was falsch?

Manchmal strecken sie nur das Köppel raus und die Fühler und der Körper bleibt im Haus, wenn ich sprühe kommen sie ganz raus. Denke schon das es was der Luftfeuchtigkeit zutun hat... Was tun?

Und die Heizung, es geht einiges an Wärme verloren und ich würde gern etwas ranmachen außen. Nur die Rückwand steht an der Wand, der Rest ist frei. An der Rückwand ist aber ein Poster (in grün, Regenwaldfeeling - ein Traum), also fällt das einklemmen zwischen Glas und Wand auch flach. Styropor hab ich nicht da, geht auch irgendwas anderes zum "abdichten"? Brauch ich die Heizung denn jetzt unbedingt? Derzeit sind ca. 25 Grad im Terra, ohne Heizung zwischen 22 und 23 Grad.

Edit: Heilerdebad - wieviel von der Erde und Wasser?

:? :?

Liebe Grüße
Freundlichkeit ist eine Sprache,
die Taube hören und Blinde lesen können.
BaldSchneckis
 
Beiträge: 47
Bilder: 0
Registriert: 18.05.2015, 17:09

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Maja13, SamGoldiChuck