Archachatina puylaerti zugelaufen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Archachatina puylaerti zugelaufen

Beitragvon Geli am 26.10.2015, 14:48

Ersie_ hat geschrieben:Ich hab auf der Seite "Über die Schneck" geguckt, und ja, es dürfte eine puylaerti sein.

Ich bin übrigens die gleiche Geli wie bei Über die Schneck ;-)
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Archachatina puylaerti zugelaufen

Beitragvon tigerschnegl am 26.10.2015, 14:59

Hallo Ersie,

was hältst du davon, bei der Fundstelle und in der Umgebung Zettel auszuhängen? Denn es kann sein, das die Schnecke ausgesetzt wurde, aber vielleicht ist sie auch anders entwischt. Vielleicht macht sich gerade jemand tierische Sorgen um seinen Liebling. Falls nicht, hast du dabei auch nichts verloren. Also ich kann dir sagen, wir Schneckenhalter lieben unsere Tiere sehr, und eventuell kannst du so dem Tier am besten helfen. Der Besitzer weiss nämlich auch, welche Haltungsparameter die Schnecke braucht.
Auf aussetzen würde ich eher tippen, wenn dort noch viele Jungtiere gewesen wären.

Ich finde es jedenfalls super, das du Ersie mitgenommen hast, bei der Kälte brrr.... ich sag mal im Namen der Schnecke: vielen Dank, Lebensretter.

@Shellow: du solltest dir nicht wünschen, in Deutschland Achatschnecken in der Natur zu finden, denn das heisst immer das die Tiere abgehauen sind oder ausgesetzt wurden. Das ist alles, nur nicht wünschenswert. In Afrika hingegen kannst du sie in freier Wildbahn entdecken, da musst du ein bisschen sparen und kannst dort mal Schneckenurlaub machen.

Lg
Lia
Benutzeravatar
tigerschnegl
 
Beiträge: 178
Bilder: 7
Registriert: 03.05.2015, 15:27
Wohnort: 35305 Grünberg

Re: Archachatina puylaerti zugelaufen

Beitragvon Nina 99 am 26.10.2015, 16:01

Hallo ihr Lieben,

ich danke dir auch herzlich, dass du Ersie mitgenommen hast! Soetwas kann schlimm enden, wir haben hier zwar den Winter, aber in einem großen Laubhaufen könnten sich auch Achatschnecken über den Winter bringen.
Die Schnecke ist sicher eine Achatina fulica wildfarben, Eine Archachatina Art hat einen viel runderen Apex. Schneckenhäuser erwittern nunmal, wenn die Schnecken älter werden.
Fulicas werden leider zu oft angeboten, es ist hier die häufigste Art, man muss sich nur mal in die Kleinanzeigen klicken, dort ist alles zu voll :|
Ich kann mir gut vortsellen, dass jemand Ersie ausgesetzt hat. An eine Achatschnecke kommen meistens auch Minderjährige, auf den Börsen und in Zooläden.
Das es dem Schneck nicht gut geht, kann auch daran liegen, dass er sich draußen irgendetwas eingefangen hat. Ein Wehweg ist sicher nicht der sauberste Ort. In Gärten gibt es Schneckenkorn, Dünger und auch sonstiges Zeug, was nicht so toll für Schnecken ist. Dazu kommt die Kälte, das könnte auch ein Grund sein.

@Shellow, könnte es sein, das du das etwas falsch ausgedrückt hast? Meinst du vielleicht, dass du gerne eine in Not geratene Schnecke retten würdest?

LG Nina
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Archachatina puylaerti zugelaufen

Beitragvon Ersie_ am 27.10.2015, 08:50

Naja wenn Ersie richtig krank wäre, würde er bestimmt nicht essen.
Gehäuse ist auch ok.
Auch keine Stellen am Körper oder so.
Ersie bewegt sich halt so wenig. Ich hab aber keine Ahnung, wieviel sich so'n Ersie bewegt.
Benutzeravatar
Ersie_
 
Beiträge: 23
Bilder: 0
Registriert: 23.10.2015, 08:49

Re: Archachatina puylaerti zugelaufen

Beitragvon Elfi am 27.10.2015, 09:32

Ein "Hallo" auch von mir und Danke, dass Du die Schnecke mitgenommen hast. Vor allem, da Du ja eigentlich Schnecken gar nicht so sehr magst. Und nun hast Du gleich ein so großes Exemplar ...
Vom Bild her sage ich auch, dass es eine Fulica ist.
Ersie (finde ich übrigens sehr lustig, Deine Namenswahl) muss sich bestimmt erstmal ein bißchen vom Abenteuer "Straßenschnecke" erholen, allerdings machen Schnecken im Großen und Ganzen jetzt nicht sooooo die Action. Sie sind lustig anzuschauen und haben auch tolle "Tricks" auf Lager (am kleinen Fußzipfel von der Decke hängend ihr Haus putzen zum Beispiel) aber sie sind eben keine flinken Mäuse. :)
Langfristig wäre es gut, wenn Du Ersie entweder zu Artgenossen vermitteln würdest, oder Dir selbst noch zwei Schnecken dazuholen würdest. Schnecken fühlen sich allein nicht wohl.
Vorerst ist Ersie bei Dir ja gut aufgehoben und Du kannst ja mal gucken, ob Du Dich mit dem Gedanken anfreunden kannst, unter die Schneckenhalter zu gehen.
Ich denke mal nicht jeder hätte so eine große Schnecke mit nach Hause genommen (weil sich viele ekeln) und vielleicht sollte es ja so sein, dass ausgerechnet Du sie findest.
Alles Gute und viel Spaß mit Ersie!
Elfi
 
Beiträge: 342
Registriert: 16.07.2012, 22:28

Re: Archachatina puylaerti zugelaufen

Beitragvon Ersie_ am 27.10.2015, 10:42

joar ich war hier in Hamburg auch schon in so'nem Schneckenladen.
Hab den Zettel grad nicht dabei, was er für Schnecken im Angebot hatte.
Da könnt Ihr mir dann sicher mitteilen, ob das potentielle Ersiepartner wären. Das wäre super.
Benutzeravatar
Ersie_
 
Beiträge: 23
Bilder: 0
Registriert: 23.10.2015, 08:49

Re: Archachatina puylaerti zugelaufen

Beitragvon Shellow am 27.10.2015, 12:37

Nina 99 hat geschrieben:@Shellow, könnte es sein, das du das etwas falsch ausgedrückt hast? Meinst du vielleicht, dass du gerne eine in Not geratene Schnecke retten würdest?

LG Nina


Ja,das meinte ich damit.
Sorry für meine Komische ausdrucksweise :-D
Shellow
 

Re: Archachatina puylaerti zugelaufen

Beitragvon Ersie_ am 27.10.2015, 19:38

Boh, ich kotze. Ich hatte das Problem am Anfang schon mal. Das kam glaub ich durch den Rindenmulch. Ersie war ganz voll mit irgendwelchen ganz kleinen mini Krabbelviechern. Hab den Mulch ausgetauscht durch die Erde, Ersie geduscht und seit dem gings. Nu hab ich ne Pflanze im Terrarienfachgeschäft gekauft, da hat Ersie sich gleich drunter eingegraben, grade ihn mal angeguckt, komplett überlaufen wieder. Hab ihn jetzt geduscht. Die Pflanze weggeschmissen und die Erde drumherum ausgetauscht. Weiß jemand was das ist?
Ist vermutlich durch die Pflanze eingeschleppt oder?
Irgendwas muss ich doch aber reinpflanzen?
Benutzeravatar
Ersie_
 
Beiträge: 23
Bilder: 0
Registriert: 23.10.2015, 08:49

Re: Archachatina puylaerti zugelaufen

Beitragvon Rasplutin am 27.10.2015, 20:24

Schwierig, etwas Hilfreiches dazu zu sagen, ohne Beschreibung oder Bild,
"irgendwelche ganz kleine mini Krabbelviecher" ist etwas vage...

Sieh dich doch mal hier um, vielleicht sind die Krabbler gar kein Grund zur Sorge und die Pflanze kann wieder rein:
"Untermieter" im Schneckenbecken
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3729
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Archachatina puylaerti zugelaufen

Beitragvon Ersie_ am 28.10.2015, 10:29

Nee, bei den Fotos nicht dabei.
Die laufen auch tatsächlich nur über Ersie, ansonsten nicht im Terrarium vorhanden und sind ganz klein und flitzen über seinen Körper.
Eklig.
Benutzeravatar
Ersie_
 
Beiträge: 23
Bilder: 0
Registriert: 23.10.2015, 08:49

Re: Archachatina puylaerti zugelaufen

Beitragvon Rasplutin am 28.10.2015, 10:44

Hm, wenn du alles durchgesehen hast, dann sollten Schneckenmilben zwar nicht in Frage kommen... aber zur Sicherheit, falls du das hier übersehen hast:
viewtopic.php?f=25&t=17174&start=90#p267158

klein (ca. 0,3mm), weiss (bis gelblich) und häufig im oder am Atemloch.
Der Körper hat eine typische "Salinoform".
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3729
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Archachatina puylaerti zugelaufen

Beitragvon Ersie_ am 28.10.2015, 10:57

Nja ok, das hatte ich übersehen.
Hm, ich werde mir aber auch keine Raubmilben besorgen.
Ersie duscht ja nun nich wirklich ungern, ansonsten würde er ja nicht die Fühler in den Wasserstrahl stecken und dann mit Schwung sich darunter begeben. Also werde ich am WE das Terrarium komplett reinigen und auf Ersies Körperhygiene achten. :-D
Benutzeravatar
Ersie_
 
Beiträge: 23
Bilder: 0
Registriert: 23.10.2015, 08:49

Re: Archachatina puylaerti zugelaufen

Beitragvon Rasplutin am 28.10.2015, 11:14

Wenn es Schneckenmilben sind, dann ist das natürlich nicht toll, andererseits aber auch kein Grund zur Panik. Sie lassen sich auch ohne Raubmilben durch konsequentes Wegpusten beseitigen!

Was allerdings nicht hilft, ist das Reinigen des Terrariums!
Schneckenmilben legen ihre Eier ausschließlich in der Schnecke ab und können nur kurz abseits der Schnecke überleben.

Es ist also besser, nicht in blinden Aktionismus zu verfallen und damit die Schnecke (und sich selbst) zu nerven - statt dessen sollte die gesparte Energie in regelmäßiges Wegpusten investiert werden. Das Terrarium braucht dafür nicht ausgeräumt zu werden.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3729
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Archachatina puylaerti zugelaufen

Beitragvon tigerschnegl am 28.10.2015, 11:51

Hi,
zur Bepflanzung kann ich empfehlen, Samen auszustreuen. Einfach ins Terrarium. Kräuter, oder frisch einfach aus der Tomate gepult, Gemüsesamen halt oder Vogelfutter. Ich hab zur Zeit eine kleine Sonnenblumen- und Getreidewiese und an zwei Stellen wachsen Feigen, die gab es vor einer Weile als frischfutter. Salatsamen kann man auch nehmen. Die Pflanzen wachsen bei mir eher lang und dünn, aber sieht trotzdem ganz nett aus.
Grünlilienableger kannst du auch einsetzen, die Wurzeln ganz prima.

Lg
Lia
Benutzeravatar
tigerschnegl
 
Beiträge: 178
Bilder: 7
Registriert: 03.05.2015, 15:27
Wohnort: 35305 Grünberg

Re: Archachatina puylaerti zugelaufen

Beitragvon Ersie_ am 28.10.2015, 17:35

Cool. Danke, dass Ihr alle so nett antwortet! :)
Benutzeravatar
Ersie_
 
Beiträge: 23
Bilder: 0
Registriert: 23.10.2015, 08:49

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder