liebe Grüße an alle und ich hoffe es wird den zwei bald besser gehen. Eier haben sie lange nicht mehr gelegt. Schleimerella 
liebe Grüße an alle und ich hoffe es wird den zwei bald besser gehen. Eier haben sie lange nicht mehr gelegt. Schleimerella 
Deine Schneck 1 mit der abgebrochenen Spitze würde ich versuchen abzudecken. Die Spitze sind ja die ersten Windungen, so wie eine Schnecke aus dem Ei schlüpft. Wenn nur die äußerste Spitze abbricht, macht das der Schneck nichts aus, ist für den Menschen eben ein Schönheitsmankel. Aber wenn etwas ausläuft? Zuerst müssen die Steine raus! Das Terra steht auf der Heizung? Ich denke, den Schnecks wird es von unten her viel zu warm. Ich schalte meine Heizmatten und Lampen abends aus um eine Absenkung der Temperatur zu erreichen. Überlege mal, wo die Schnecks ursprünglich herkommen und wie die Temperaturen in Ost- bzw.Westafrika sind. Frag mal G.... Die Temperatur solltest du auf alle Fälle messen. Wenn morgens die Temperatur 20-22 Grad anzeigt, brauchst du keine Lampe nachts laufen zu lassen. Wahrscheinlich brauchst du keine weitere Technik. Das Terra würde ich, wenn überhaupt, vor die Heizung stellen und dann auch nur mit der Seitenwand (nicht Rückwand), damit die Schnecks sich ihre Zonen selber aussuchen können.

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)
Mitglieder: Rasplutin