Temperatur/zurückziehen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Temperatur/zurückziehen

Beitragvon Achatinafan am 13.07.2016, 18:18

Hallo ihr Lieben,
meine ersten Achatina Fulica ziehen nächste Woche bei mir ein, ich konnte also noch keine Erfahrungen in der Haltung sammeln.
Mein Zimmer ist der ausgebaute Dachboden. Die Temperaturen schwanken also, wie ich es bisher beobachten konnte, zwischen 19-30 Grad.
Im Winter wäre es durch die Heizung natürlich konstant.
Wenn die Temperatur zu niedrig oder hoch ist, würden sich die Schnecken verbuddeln oder in ihre Häuschen zurückziehen, denke ich.
Ist das denn schlimm oder schädlich? (Das soll auf keinen Fall lieblos klingen, natürlich sollen sie es so gut wie möglich haben, aber in der Natur gäbe es ja auch ab und zu nicht vollständig günstige Temperaturen. )
Schadet es ihren denn?
Es kann natürlich gehen zu kalte Temperaturen eine Wärmequelle helfen. Und gegen zu warme nasse Tücher oder Eis von außen.

Und ein großes Lob möchte ich auch noch mal aussprechen, hier so vielen Anregungen, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit zu begegnen, ist echt schön:)

Liebe Grüße
Achatinafan
Achatinafan
 
Beiträge: 21
Bilder: 8
Registriert: 01.07.2016, 11:14

Re: Temperatur/zurückziehen

Beitragvon Sandy am 13.07.2016, 21:00

Hallo,

das ist schwierig zu beurteilen, ohne zu wissen, wie regelmäßig diese niedrigen Temperaturen bei Dir herrschen. 24-25°C am Tag sollten es meiner Meinung nach schon sein, schließlich handelt es sich bei Achatina fulica um eine afrikanische Schneckenart. Nachts darf es dann ruhig ein paar Grad kühler werden.

Wenn es also - vermutlich im Frühjahr und Herbst - immer mal wieder Temperaturen von nur 19-20°C am Tag hat, kommst Du um eine zusätzliche Heizquelle nicht drumherum. Liegt die Temperatur auch in dieser Zeit bei 23-26°C und geht nur nachts mal runter, könnte es evtl. so gehen.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Freude mit Deinen neuen Bewohnern. :)
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Temperatur/zurückziehen

Beitragvon Achatinafan am 14.07.2016, 09:43

Danke für die Antwort, Sandy :)
Ich weiß selber leider nicht, wie die Temperaturen sich entwickeln, da habe ich ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet.
Ich werde einfach mal beobachten, wie die Schnecken damit zurechtkommen, falls es nicht geht, ziehen sie nach unten um, da ist es auf jeden Fall immer konstant.
Achatinafan
 
Beiträge: 21
Bilder: 8
Registriert: 01.07.2016, 11:14

Re: Temperatur/zurückziehen

Beitragvon Natili am 14.07.2016, 11:29

Wenn es eine Möglichkeit gibt das Becken in einen anderen Bereich zu stellen, wenn es den Schnecken mit den Temperaturschwankungen gar nicht gefällt, steht einem Test nichts im Wege :)
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder