Planlose zweifach Schneckenmama mit ganz vielen Fragen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Planlose zweifach Schneckenmama mit ganz vielen Fragen

Beitragvon Absolut_Sunny am 03.05.2020, 19:26

Hallo ihr Lieben,
Ich bin jetzt knapp 3 Wochen stolze Besitzerin von zwei Schnecken.Eigentlich hatte ich noch 2 kleine Babys dazu bekommen,allerdings haben die sich scheinbar in Luft aufgelöst :( Nun aber zu meinen ganzen Fragen.
Ich habe ein Aquarium,leider ohne Deckel.Hab das mit einem Gitterdeckel bekommen. Habe es bisher immer mit einem Handtuch abgedeckt. Ich denke das ich mittlerweile den beiden Schnecken aber keinen Gefallen tue? Habt ihr Ideen für alternativen?Der Boden ist oberhalb trocken und darunter trotzdem leicht feucht.Dann habe ich heute mit Schrecken festgestellt das eine Schnecke einen festen Deckel drauf hat. Ich habe daraufhin total Panik bekommen und dachte sie wäre gestorben :( hab sie lauwarm gebadet und als ich merkte das es weich wurde habe ich es abgemacht. Habe ich ihr damit jetzt geschadet? Oder sie verletzt? Dann habe ich in der kurzen Zeit trotzdem schon Eier bekommen,nun hab ich gesehen das sogar schon welche geschlüpft sind.Kann ich die einfach drin lassen oder sollte ich sie seperatieren? Zum krönenden Abschluss noch die Frage nach der Art die ich nun besitze ? Ich danke euch schon mal und freue mich auf antworten :)
Absolut_Sunny
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2020, 18:53

Re: Planlose zweifach Schneckenmama mit ganz vielen Fragen

Beitragvon Aria am 03.05.2020, 19:39

Hallo!

Also erstmal zur Art: die Schnecke mit dem weißen Körper ist eine lissachatina fulica white jade, bei der anderen bin ich nicht sicher hast du von der noch ein Foto von der ganzen Schnecke?

Das mit dem Deckel ist nicht gut, der hält die Feuchtigkeit nicht und die Babys kommen durch das Gitter.
Du kannst zb eine Plexiglas Scheibe nehmen mit kleinen Löchern drin.

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Planlose zweifach Schneckenmama mit ganz vielen Fragen

Beitragvon Absolut_Sunny am 03.05.2020, 19:48

Hallo Aria, danke für deine schnelle Antwort :) ja ein Foto füge ich an. Muss ich mir um die tiefen Furchen im Haus Gedanken machen?Ja um einen anderen Deckel muss ich mir wirklich schnellstmöglich Gedanken machen :(
Absolut_Sunny
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2020, 18:53

Re: Planlose zweifach Schneckenmama mit ganz vielen Fragen

Beitragvon Aria am 03.05.2020, 19:50

Ich nochmal.

Also ich glaube die andere Schnecke ist eine fulica rodatzi, also die gleiche Art nur in einer anderen Farbe.

Dass deine Schnecke sich verdeckelt hat liegt wohl auch am Deckel, die Luft wird zu trocken, die Schnecke denkt es ist Zeit für die Trockenruhe.

Was für einen Boden hast du denn im Terrarium?

Ich finde es sehr gut dass du hier fragst und dich informieren willst um den Schnecken gerecht werden zu können!
Hier gibt es viele erfahrene Schneckenhalter die dir helfen können!

LG Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Planlose zweifach Schneckenmama mit ganz vielen Fragen

Beitragvon mamorkatze am 03.05.2020, 19:50

Hallo,

Du solltest dir auf jeden Fall diese Dinge besorgen:

-Hygrometer
-Thermostat (für das Messen der Temperatur und steuern der->)
-Heizmatte (ca. 25-30 Watt, Infrarot oder normal)
-ungedüngter, 95%iger Gartenkalk/Algenkalk
-Kokoshumus
-evtl. Pinienerde
-Blumenspritze oder Sprühflasche

Deine Schnecken brauchen auf jeden Fall eine höhere Luftfeuchtigkeit (dazu Hygrometer und Blumenspritze), diese sollte bei 80-90% liegen. Zudem sind Temperaturen von 24-26°C Tags und 22-24°C nachts zu empfehlen (hierfür Heizmatte /Thermostat) Wichtig: Die Heizmatte muss an Seiten oder Rückwand angebracht werden. Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, benötigst du zu allererst einen besseren Deckel. Gut wäre z.B. mal eine Plexiglasplatte mit einigen Löchern. Deine Schnecke (Lissachatina fulica) hat sich aufgrund der zu niedrigen LF und Temperaturen verdeckelt. Man sollte einen Kalkdeckel besser nicht entfernen, aber das ist jetzt egal. Keine Sorge, deine Schnecke wird es überleben. Du solltest den Bodengrund komplett austauschen und durch oben genannte Erden, die mit 300-400g Kalk pro 7-9L Erde aufgekalkt werden, ersetzen. Der Bodengrund sollte mindestens 10cm hoch eingefüllt werden. Die Eier solltest du zum Großteil einfrieren, nur die Eier, die du selbst behalten kannst, packst du am besten in eine kleine Dose mit Deckel (z.B. eine Heimchenbox) und stellst sie dann wieder ins Terra. Am besten, du liest die hier den Haltungsbericht für Achatina fulica (alter Name der Art deiner Schnecken) durch. Ich hoffe, du fühlst dich jetzt nicht überrumpelt oder dergleichen, ich möchte dir und deinen Tieren nur helfen. :) Verbessere am besten ersteinmal so wie oben beschrieben und stelle gerne Fragen, wenn du welche hast. So können wir dir am besten helfen.

LG

Edit: Aria war schneller. ;)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Planlose zweifach Schneckenmama mit ganz vielen Fragen

Beitragvon Absolut_Sunny am 03.05.2020, 19:57

WOW! Vielen vielen Dank! Daran merkt man wirklich wie unerfahren man ist. Ich werde morgen erstmal Google überfallen und recherchieren wo ich alles bekommen werde um meinen Babys bestmöglich zu versorgen.:)
Absolut_Sunny
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2020, 18:53

Re: Planlose zweifach Schneckenmama mit ganz vielen Fragen

Beitragvon Aria am 03.05.2020, 19:58

Hey!

Aber marmorkatze war ausführlicher! ;)
Ist doch super. Das zweite schnecki hältst du auch für eine rodatzi, oder? Ich war kurz irritiert wegen dem weichkörper.

Ach, und wegen den Rillen musst du dir keine Gedanken machen, das ist nur optisch und stört die Schnecken nicht.

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Planlose zweifach Schneckenmama mit ganz vielen Fragen

Beitragvon Absolut_Sunny am 03.05.2020, 20:03

Super, vielen Dank euch beiden. Eine Frage hätte ich noch, habt ihr bestimmte Empfehlungen wo ich die benötigten Dinge am besten kaufen kann? LG
Absolut_Sunny
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2020, 18:53

Re: Planlose zweifach Schneckenmama mit ganz vielen Fragen

Beitragvon Aria am 03.05.2020, 20:08

Hey!

Also ich kaufe die meisten Sachen in der zoohandlung und im Baumarkt.

Ein Tipp noch, wenn das auf dem die Schnecke da sitzt ein Stein ist, mach den nicht ins Terrarium, auch keine Keramik oder anderes Hartes. Wenn sich eine Schnecke von der Decke fallen lässt kann sie sich sehr verletzen wenn sie da drauf fällt.

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Planlose zweifach Schneckenmama mit ganz vielen Fragen

Beitragvon Absolut_Sunny am 03.05.2020, 20:09

Was für einen Boden hast du denn im Terrarium?

Ich hab bisher piniendekor heißt das glaube ich benutzt, stand drauf für aquarium/Terrarium,Grabpflege etc. ...ist das okay gewesen?
Absolut_Sunny
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2020, 18:53

Re: Planlose zweifach Schneckenmama mit ganz vielen Fragen

Beitragvon mamorkatze am 04.05.2020, 06:50

Hallo,

Die Erde, die du benutzt, sieht auf dem Foto sehr grobkörnig aus. Ist sie das? Dann speichert sie die Feuchtigkeit nämlich nicht gut genug. Ich benutze Kokoshumus (Ziegel zum aufquellen) vermischt mit Pinienerde und Walderde + Kalk (Achatschnecken brauchen einen pH-Wert von 7, Kokos/Pinienerde hat einen von 5,5).

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin