Urlaub

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Urlaub

Beitragvon arowy am 20.06.2020, 13:38

Ich wollte mir gerade Bodenpersonal (wahrscheinlich weiße Asseln) kaufen wo folgendes Problem aufgetreten ist: Ist es ok sie jetzt zu kaufen (ungefähr 2 Wochen vor dem Urlaub) oder braucht es fiel Aufmerksamkeit von mir? ¯\_(ツ)_/¯ Und muss ich noch etwas für sie kaufen (z.b. futter)?
Schnecken schneimer
neptunregen, mamo, tesi, schneli, ari, fludschke
LG Arowy (Petr)
Benutzeravatar
arowy
 
Beiträge: 319
Bilder: 27
Registriert: 08.06.2020, 08:03
Wohnort: berlin

Re: Urlaub

Beitragvon Tess am 20.06.2020, 14:54

Huhu,

Asseln helfen sich eigentlich selbst. Um die braucht man sich nicht kümmern. :)
Die kannst du also getrost bestellen.

Wenn sie ankommen, einfach ins Terrarium setzen und freuen. ;)

Extra Assel-Futter kann man mal kaufen, um es wie eine Art Leckerli anzubieten, aber im Großen und Ganzen ernähren sie sich von dem, was im Terrarium ist. Vorwiegend Schneckenkot und Laub. Da brauchst du also nichts für besorgen.

Aber ganz wichtig: Wenn du Sachen aus dem Terrarium entfernst (wie z.B. Futterreste oder Pflanzen), dann achte genau darauf, ob da Asseln dran sind. Falls ja, pule sie bitte ab. Falls du es nicht genau weißt, froste den Müll bitte erst, bevor du ihn entsorgst.

Denn diese Asseln sind hier nicht heimisch. Sie dürfen nicht lebendig nach draußen, in die Natur gelangen. Das wäre ein schlimmer Eingriff in unser Ökosystem und eine Straftat (Faunenverfälschung).
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Urlaub

Beitragvon arowy am 20.06.2020, 15:13

ist zyperngras ok?
Schnecken schneimer
neptunregen, mamo, tesi, schneli, ari, fludschke
LG Arowy (Petr)
Benutzeravatar
arowy
 
Beiträge: 319
Bilder: 27
Registriert: 08.06.2020, 08:03
Wohnort: berlin

Re: Urlaub

Beitragvon Tess am 20.06.2020, 15:46

Damit hab ich keine Erfahrungen. Das hatte ich noch nicht im Terrarium. Musst du ausprobieren. ¯\_(ツ)_/¯
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Urlaub

Beitragvon Diana am 20.06.2020, 17:00

Hallo :)

Eine Anmerkung : Die Pflanze heißt Zypergras- ohne n, das hat nichts mit Zypern zu tun ;).
Wenn du den Boden nicht über neutral aufkalkst könnte es klappen. Zypergras bevorzugt kalkarmes Substrat. Und eigentlich mag Zypergras Sumpf, d.h. das Wasser sollte bis über die Substratoberfläche reichen. Staunässe könnte auch reichen solange die Luftfeuchtigkeit hoch genug ist. Dann sollte das Substrat so hoch eingefüllt sein, daß nur die Pflanze aber nicht deine Schnecken im Nassen sitzen. Über den Urlaub weg müsste es eine gesunde Pflanze aber allemal aushalten- sofern sie nicht gefressen wird. Deine Erfahrung damit würde mich interessieren.

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Urlaub

Beitragvon Tess am 20.06.2020, 18:36

Diana hat geschrieben:Eine Anmerkung : Die Pflanze heißt Zypergras- ohne n, das hat nichts mit Zypern zu tun ;).



Ui, das wusste ich auch noch nicht. Vielen Dank für den Hinweis! :thumb:
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder