Neueinrichtung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Neueinrichtung

Beitragvon Schneggeli am 25.08.2020, 09:04

Och Gott sind die niedlich! 8D
Ich glaub wenn man Schneckenpost erwartet wird jeder wieder zum Kind an Weihnachten ;)
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 679
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 08:51

Re: Neueinrichtung

Beitragvon Aria am 25.08.2020, 09:28

Hey!

Oh ja die sind sehr schön, freut mich dass alles so gut geklappt hat! Ich wünsche dir viel Freude mit ihnen!

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Neueinrichtung

Beitragvon Abby am 25.08.2020, 09:46

Hallo ihr Zwo :)
Ich danke euch für die netten Worte.
Es ist einfach toll, wenn an seine Freude mit anderen Teilen kann und sich so mit gefreut wird :thumb:
Ich bin jetzt schon ganz verliebt. Hach, was sind sie süß ...
Natürlich habe ich weitere Bilder geschossen - gibt es hier eigentlich ein Bildupload-Limit?
Zwar haben sich 2 meiner neuen Schneckchen verkrümelt - jedenfalls konnte ich sie durch die Scheibe nicht erspähen - aber 2 waren präsent und auch 3 Asseln konnte ich aufnehmen, die haben sich das Schneckenfutter schmecken lassen.
Abby
 

Re: Neueinrichtung

Beitragvon Aria am 25.08.2020, 10:05

Hey

Also das sieht ja alles prima aus. Kann schon sein dass die Schnecken sich die nächsten Tage oft verkrümeln, aber das ist normal, die gewöhnen sich erst ein.

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Neueinrichtung

Beitragvon Holy am 25.08.2020, 10:06

Sehr schöne Schleimer, und diese Einrichtung... Also wenn ich eine Schnecke wäre würde ich gerne dort leben.
Es sieht alles so lebendig und natürlich aus. :thumb:
Benutzeravatar
Holy
 
Beiträge: 273
Bilder: 0
Registriert: 17.02.2020, 13:39
Wohnort: 47441 Moers

Re: Neueinrichtung

Beitragvon Schneggeli am 25.08.2020, 10:07

Die sind echt putzig 8D Und dein Aquarium find ich auch Super!
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 679
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 08:51

Re: Neueinrichtung

Beitragvon arowy am 25.08.2020, 18:03

Das sieht ja toll aus! 8D :thumb:
Schnecken schneimer
neptunregen, mamo, tesi, schneli, ari, fludschke
LG Arowy (Petr)
Benutzeravatar
arowy
 
Beiträge: 319
Bilder: 27
Registriert: 08.06.2020, 08:03
Wohnort: berlin

Re: Neueinrichtung

Beitragvon Abby am 25.08.2020, 19:18

Huhu ihr Lieben,
ich danke euch sehr für die anerkennenden Worte bezüglich meiner Terra-Gestaltung. Mal schauen, wie lange es so hübsch bleibt ...
Je öfter ich diese Kunstpflanze in der Mitte der Landschaft ansehe, desto lieber möchte ich sie durch ein echtes Gewächs ersetzen. Da schwebt mir schon so einiges vor. Eine 2. Süßkartoffel habe ich heute ins Wasserbad gesetzt. Auf der Terrasse habe ich sehr viel Pfennigkraut. Im Wohnzimmer wächst jede Menge Efeugetute. Zypergras, Katzengras oder eine Bromelie wären ebenfalls eine Option. Diese Pflanzen haben ja einige von euch mit Erfolg für einige Zeit im Achati-Heim gepflegt. Wie gesagt: Mal schauen.

Aber Loiiideeee! Ich bin total verzückt. Vor gut einer Stunde hat sich meine kleine WJ aus ihrem Versteck gewagt und ist ganz zielstrebig zur Futterstelle geschlendert. Hier hat sie sich über die Süßkartoffel hergemacht. Dann, gegen 20 Uhr 45 kam auch VA aus dem Versteck, dicht gefolgt von der kleineren Rodazzi. Die größere Rodazzi hatte sich von dem Moos-bewachsenen Ast, auf dem sie nach Einzug geklettert war, nicht mehr wegbewegt; vielmehr hat sie sich ins Gehäuse (oder sagt man doch eher "Schale"?) zurückgezogen, um nun erneut mit dem Geturne in schwindelerregender Höhe zu beginnen. Ich hoffe doch, das Schleimerchen kommt da auch ohne Hilfe wieder runter?! 8)

Es tut mir leid, dass ich euch heute so mit Bildern bombardiere - ich hoffe, ich nerve euch nicht damit?
Aber ich bin mir sicher, dass irgendwo in den Forumsregeln geschrieben steht, dass "Neuschnecken-Halter" eine eintägige Narrenfreiheit besitzen, was das Hochladen von Bildern betrifft, stimmt's?!! :lol:
Abby
 

Re: Neueinrichtung

Beitragvon Holy am 25.08.2020, 22:11

Für nachts? Kenne das so gegen 24 zur Absenkung, denke Mal 25 ist auch ok, da muss man mit Gefühl drangehen was sie lieber mögen. Bilder werden immer gerne genommen und auch angesehen (ich für mein Teil jedenfalls, denke aber ich spreche für uns alle) :lol:
Freud mich das es dir und denen so viel Freude und Spass macht. Ist schon etwas außergewöhnlich so ein kleines Biotop zu haben.
Benutzeravatar
Holy
 
Beiträge: 273
Bilder: 0
Registriert: 17.02.2020, 13:39
Wohnort: 47441 Moers

Re: Neueinrichtung

Beitragvon Nupsy am 26.08.2020, 06:45

Hallo Abby.

Ich finde auch dass es in Ordnung ist.
Es gibt nun mal nicht soooo viele Menschen, die die Liebe zu Schnecken nachvollziehen können. Mein Mann verdreht auch manchmal die Augen, wenn ich Abends von meinem Terrarium sitze und total verzückt rufe: "Guck mal wie süß!". Oder wenn ich bis zu den Ellbogen in der Erde nach Eiern wühlen... oder mal wieder Pflanzen gekauft habe. Oder ich im Internet nach meinen Traumschnecken gucke...
Ja, es ist gut das es hier einen Platz gibt mit Gleichgesinnten :)
Ich bin sehr glücklich hier.
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 547
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020, 15:14

Re: Neueinrichtung

Beitragvon Dani123 am 26.08.2020, 07:48

Dann hat ja alles prima geklappt und schaut auch gut aus :thumb:
Dann ganz viel Spaß, beim beobachten 8)
Dani123
 

Re: Neueinrichtung

Beitragvon Abby am 26.08.2020, 08:19

Huhu Holy,
neee, tags - also solange das Licht an ist (bis 23:30) - hat es 25° C. In der Nacht geht die Temp runter auf 23° C. Die Luftfeuchte bleibt aber, nur dass sich die Frontscheibe am Morgen mehr beschlagen hat.
Was mich in Bezug auf die Luftfeuchte aber noch beschäftigt: Ist sie nicht etwas zu hoch? Das Problem ist aber, dass ich die Pflanzen eigentlich gießen müsste - dann habe ich jedoch Bedenken, dass die Luftfeuchte noch weiter ansteigt. Sollte das Hygrometer für Fulicas nicht eher 80 - 85 % anzeigen?

Hallöchen Nupsy,
Jo, mit meinem Mann kann ich über meine Tiere (abgesehen von den Hunden) auch nicht wirklich "intensiv" sprechen. Er bemüht sich zwar zuzuhören, doch Konstruktives kommt von ihm diesbezüglich natürlich nicht. Für meine Gespenstschrecken hat er gar kein Verständnis ... :lol:

Das Thema Eiablage wird mich ja dann voraussichtlich auch in einigen Monaten zum Terra-Maulwurf werden lassen. Das stelle ich mir ziemlich arbeitsintensiv vor, denn eigentlich muss man ja dann wöchentlich das ganze Interieur herausnehmen, um das Erdreich entsprechend effektiv durchsuchen zu können. Spätestens hier muss ich dann wohl meine Terra-Einrichtung den Gegebenheiten anpassen?!

Hi Dani123,
ich danke dir - Beobachten kann ich richtig prima. Meine kleine Hündin schaut mich dann immer total verständnislos an. Klar, für sie starre ich ja auch einfach gegen eine Glaswand ... Wie soll sie das verstehen?!
Die anderen beiden Hunde sind schon alt - die dösen den lieben langen Tag und darum stört sie mein Gestarre an die "Wand" auch gar nicht 8)

Update zum Leben in Fulica-City: Mein Agar-Agar Futter wurde komplett weggenascht. Auch das Bio Weizengras- und Löwenzahnpulver. Deine eine Sepiaschale weist deutliche "Verschleißerscheinungen" auf und auch die Süßkartoffel wurde von den kleinen Raspelzungen bearbeitet. Die Sonnenblume, die Apfelstücke und auch sonst die Botanik im Terra wurden nicht angerührt (zumindest nicht sichtbar).
Nachher räume ich auf in Fulica-City und werde Champignon, Gurke, wieder Süßkartoffel, Paprika, Zucchini und Agar-Agar-Futter anbieten. Ins Wasserbad werde ich noch einen Zweig Elodea legen und ectl. auch Lysimachia nummularia.
Zuletzt geändert von Abby am 26.08.2020, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Abby
 

Re: Neueinrichtung

Beitragvon Nupsy am 26.08.2020, 08:48

Hallo Abby.

Ich habe die Terrariumeinrichtung vor allem in dem großen Terra (100x50x50) von Anfang an so vorbereitet, dass es bei der Eiersuche leichter wird. Soll heißen alle Pflanzen sind in kleineren Töpfen mit Terrarienerde. Meine Reticulatas passen nicht in die Töpfe, sollten sie es doch versuchen, würde ich es ja sehen wie Pflanze aussieht. Einzige Ausnahme war der Golliwoog. Bis zur Geschlechtsreife habe meine drei den nicht angerührt. Jetzt ist der Golliwoog weg. Nur noch ein paar Stängelchen sind übrig. Aber dafür war er ja drin.
Bei den Reticulatas habe ich bisher noch nicht gefunden. Aber bei meinen gefleckten Weinbergschnecken war ich gestern fündig geworden. Ich hab mich total gefreut :-D Mein erstes Gelege... also nicht meins... von den Schneckchen... also doch irgendwie meins... ;)
Ich such einmal die Woche.

Aber sag mal, was ist Agar Agar Futter? Und woher bekommst du Löwenzahnpulver? Machst du aus dem Löwenzahnpulver dann einen Brei?
Bin total neugierig, Sorry
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 547
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020, 15:14

Re: Neueinrichtung

Beitragvon Nupsy am 26.08.2020, 08:49

Ups, zweimal geschrieben :oops:
Ich habe meinen zweiten Bericht mal geändert.
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 547
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020, 15:14

Re: Neueinrichtung

Beitragvon Abby am 26.08.2020, 09:14

Huhu liebe Nupsy,
ja, wie gesagt, werde ich meine Terra-Einrichtung auch noch anpassen müssen. Die Süßkartoffel steht bereits in ihrem eigenen Substrat in der Heimchendose und die ist wiederum mit einem Strumpf gesichert. Ansonsten wachsen ja derzeit nur Wilderdbeerpflanzen, ein Löwenzahn und Gräser im Terra - direkt eingepflanzt. Die Erdbeere und der Löwenzahn werden bestimmt auch bald weggeputzt sein und dann gestalte ich neu.

Ich empfinde deine Frage bezüglich des Agar-Agar-Futters gar nicht als neugierig - genau im Gegenteil! Es zeugt doch von Interesse :thumb:
Also: Für meine Goldfische bereite ich seit Jahren ein Futter zu, welches die Biopulver-Komponenten mit Agar-Agar bindet und so in eine verfütterbare Form bringt. Die Zutaten bestehen alle aus Bio-Pulver, als da z. B. wären:
Gerstengras, Weizengras, Löwenzahn, Brennnessel, Aronia, Oregano, Paprika, Chlorella, Knoblauch, Kokos, Salatkräuter und Calanus (FD).
Die Mengen der verwendeten Zutaten sind nat. unterschiedlich.
Einige meiner Pulver beziehe ich hier: https://www.lebepur.com/shop/superfoodpulver/?p=1

Ja, das Löwenzahn- und Weizengraspulver hatte ich mit etwas Wasser zu einem Brei angerührt. Das hat ihnen, also meinen Schnecks, auch geschmeckt.
Ein paar Bedenken hatte ich bei meinem Agar-Agar Futter erst, bezüglich des Knoblauchs. Doch auch meine PHS und Blasis, sowie die Blackworms und die Garnelen, fressen und lieben das Futter und gedeihen prächtig damit.
Oder gibt es evtl. doch Bedenken wegen des Knoblauchs oder einer anderen Futterkomponente ...?
Abby
 

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Patrizia