Schlüpfen lassen oder nicht?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schlüpfen lassen oder nicht?

Beitragvon Maja13 am 15.10.2020, 12:32

Hi ich bin grad so happy meine fulica White Jade Milky Way paart sich grade mit der Rodatzi Speedy. Sollte ich was schlüpfen lassen ist ja die erste Paarung? Und wie schnell wachsen die kleinen ich krieg ja erst im Dezember das größere Terra entweder ein 80er oder ein 100er. Wieviele könnte ich schlüpfen lassen wenn ja noch die drei anderen fulicas mit ins Terra sollen? Bis zum Dezember hätte ich jede Menge Boxen in allen möglichen Größen wo sie rein könnten. Fragen über Fragen :roll:

Lg
Maja
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

Re: Schlüpfen lassen oder nicht?

Beitragvon Abby am 15.10.2020, 12:37

Huhu Maja,
bei vielen Tierarten sagt man ja, man solle aus dem Erstgelege keine Nachkommen großziehen, sondern lieber das 2. oder 3. Gelege abwarten, da die Eier dann zumeist schon größer und somit auch die daraus zu erwartenden Schlüpflinge stärker sein sollen.
Ich habe diese Aussage auch schon auf Schnecken bezogen gelesen.
Abby
 

Re: Schlüpfen lassen oder nicht?

Beitragvon Maja13 am 15.10.2020, 12:40

:danke: Abby das hab ich mir auch schon gedacht ich hab aber auch schon von vielen gehört das sie aus dem ersten Gelege was schlüpfen lassen. Deshalb bin ich etwas unsicher. Vielleicht ist im Frühjahr/Sommer auch besser dann könnte man ja auch welche verschicken.
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

Re: Schlüpfen lassen oder nicht?

Beitragvon Abby am 15.10.2020, 13:55

Huhu again :)
Nun, ich kann ja nicht von eigenen Erfahrungen sprechen - darum ist mein angelesenes "Wissen" bisher nur theoretischer Natur.
Doch ich finde den Plan, bis nächstes Jahr zu warten, sprich, ein paar Gelege später erst aufzuziehen, auch sinnvoll und vernünftig. Wenn du - sagen wir mal - im März eine Aufzucht startest, dann haben deine Kleinen ihr Mindestabgabealter/Gewicht/Größe Anfang Juni wohl erreicht und im Juni liegen die Temperaturen für ein Verschicken bestimmt im richtigen Bereich - denke ich mal ...?!

Doch da können die erfahrenen Halter ja vielleicht noch etwas zu sagen. :thumb:
Abby
 

Re: Schlüpfen lassen oder nicht?

Beitragvon Dani123 am 15.10.2020, 18:14

Ich habe da leider auch noch keine Erfahrung.
Aber wenn du mehr Tiere aufziehen möchtest, als du behalten möchtest....
Finde ich, den Ansatz Abby wirklich gut.
Dani123
 

Re: Schlüpfen lassen oder nicht?

Beitragvon Maja13 am 17.10.2020, 16:27

Milky Way hat sich seit heute morgen tief in die Erde eingegraben. Sobald sie wieder raus kommt werde ich mal gucken. :-D


Ich hab mir übrigens überlegt wenn ich die Eier finde bevor sie geschlüpft sind werde ich sie einfrieren und wenn ich zu spät dran bin werde ich die die ich behalten kann behalten.
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

Re: Schlüpfen lassen oder nicht?

Beitragvon Abby am 17.10.2020, 16:36

Huhu,
Ich hab mir übrigens überlegt wenn ich die Eier finde bevor sie geschlüpft sind werde ich sie einfrieren und wenn ich zu spät dran bin werde ich die die ich behalten kann behalten.

Hä? :lol:
Rein theoretisch kannst du ja gar nicht "zu spät dran sein", da du ja nun weißt, dass deine süße "Milchstraße" mit der Eiablage beschäftigt ist - und schon gar nicht, wenn du nachher mal schauen willst ... oder?

Aber - ich sehe schon: eigentlich würdest du doch schon gerne "etwas" von diesem Gelege aufziehen. Na komm, gibt's doch zu, sei ehrlich :mrgreen: 8)
Abby
 

Re: Schlüpfen lassen oder nicht?

Beitragvon Maja13 am 20.10.2020, 19:35

Ja ok du hast recht :lol: :lol:



Ich meine wenn ich ein Ei übersehe und das dann schon geschlüpft ist werde ich das Schneckchen behalten.


Ich hab übrigens das ganze Terra umgegraben und nichts gefunden.
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

Re: Schlüpfen lassen oder nicht?

Beitragvon Maja13 am 03.12.2020, 12:18

Tja
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder