Haltungsfragen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Haltungsfragen

Beitragvon jumula am 05.11.2020, 19:32

Hallo,
ich habe einpaar Anfängerfragen, die ihr mir bestimmt beantworten könnt.
Unsere 3 Schnecken sind ca. im Mai geboren und seit August haben wir sie in unserem Terrarium.
Sie sind bisher gut gewachsen (glaube ich). Sie wogen im August ca.15 Gramm und jetzt schon 70 Gramm. :-) Wir finden, die wachsen gut.
So, hier die Fragen:
1.) Wir haben Probleme die Luftfeuchtigkeit zu halten. Keine Ahnung woran das liegt, aber die sinkt immer mal wieder auf 50 ab. Wir sprühen dann schnell eine Menge und es geht wieder hoch, aber entweder ist der kleine Hygrometer nicht ganz ok, oder wir haben da ein Problem? Wir sprühen täglich bestimmt 4-5x! So richtig feucht. Aber wir wohnen im Neubau mit einer Lüftungsanlage...hier ist es allgemein nicht sehr feucht.
2.) Die Schnecken fahren jetzt schon öfter mal ihr Geschlechtsorgan aus.. (sehr spannend..) und wir glauben, dass sie dann bald anfangen Eier zu legen. Wie aufregend! Ich habe allerdings etwas Angst, dass ich nicht alle finde. Wie ist das so? Seid ihr sicher, dass ich die dann rechtzeitig entdecke? Wir haben Fulicas. Ich wühle 1x pro Woche das ganze Terra um und hab bisher nichts entdeckt.
3.) Wir haben kein "Bodenpersonal". Ich tue mich damit schwer. Möchte keine zusätzlichen Tierchen da drin, die dann rausflutschen. Zumal wir die eine Schiebetür immer einen Minispalt offen haben, wo der Fühler für die Temperatur durch geht...da kämen dann Asseln auch raus. Neeee. Möchte ich nicht so gern. Das Terra steht im Kinderzimmer. Das ist mir nix. So. Also, bisher haben wir keine Probleme, dass das Terra irgendwie unsauber wäre... Wie gesagt 1x pro Woche hole ich die Wurzelteile und die Pflanze raus, nehme grob die "Würstchen" raus, die ich sehe, mach die Scheiben sauber, wühle einmal um und bei Bedarf fülle ich etwas Erde nach(Gemisch aus Jungle-Erde, diese Beetle-Blätter, Kalk). Alles wieder rein und es sieht gut aus und nix stinkt oder riecht (außer siehe Punkt 4).
4.) Muss man Gammarus füttern? DAS stinkt übel. Also die Ausscheidungen. Das ganze Zimmer riecht dann nach Fisch. Ist das bei euch auch so?
5.) Unsere Schnecken haben ab und an kleine Verletzungen am Gehäuse. Wir haben nicht viel schlimmes im Terra. Etwas Kork(?)-wurzeln..zum Verstecken. Das ist aber nicht sonderlich hart oder so. zumal das auch irgendwie in der Feuchtigkeit weicher wird, glaube ich. Wasser-/Futterschale ist aus Plastik. ABER das Terra hat ja diese Luftgitter. Oben und auch unten unter den Schiebetüren. Und wenn sie da drauffallen oder entlangschrabbeln....das könnte doch Verletzungen am Gehäuse nachsichziehen. Wie macht ihr das? Ich kann da ja nichts weiches drüberlegen? Das muss ja offen bleiben, damit Luft durch kann. Irgendwie komisch.

Viele Grüße und schonmal danke für Tipps&Tricks,
J
jumula
 
Beiträge: 18
Registriert: 12.08.2020, 10:13

Re: Haltungsfragen

Beitragvon mamorkatze am 05.11.2020, 19:48

Hallo und herzlich Willkommen hier im Schneckenforum. :)

1. Du kannst die Lüftungsschlitze abkleben, die unteren würde ich ganz abkleben und die oberen nur teilweise. Denn wenn beide offen sind entsteht eine Art Luftzug („Kamineffekt“), der auch zum Austrocknen von Boden und Luft beiträgt. Die Schnecken bekommen auch so noch genug Luft, auch beim Öffnen des Terrariums kommt Sauerstoff hinein.
2. Einmal wöchentlich Umgraben ist die beste Methode um Gelege zu finden und zu Entfernen. :) Wenn man mal ein Gelege übersieht, dann muss man leider auch die bereits geschlüpften Schnecken einfrieren. Das ist nicht schön, aber es gehört zur Schneckenhaltung dazu und ist etwas, womit man leider klarkommen muss.
3. Es geht auch ohne Bodenpersonal, es ist eben mehr Arbeit für dich. Auch mit Schimmel bekommt man leichter Probleme, wenn das bei euch geht, braucht ihr kein Bodenpersonal anschaffen.
4. Müssen nicht. Ich finde auch, dass es oft ziemlich stinkt (wobei gekochte Katroffeln/Ei diesen Geruch noch übertreffen). Proteine sind auch in Pflanzen enthalten, allerdings nicht in diesem Ausmaß. Vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit, alle paar Monate außerhalb des Terrariums Gammarus zu füttern und diesen gleich danach zu entsorgen?
5. In 1. hatte ich ja schon geschrieben, dass ihr das Lüftungsgitter durchaus abdecken/bzw. abpolstern könnt. :) Kannst du vielleicht mal ein Bild von eurem Terrarium und den Verletzungen zeigen?


Und noch einige Fragen an euch: Wie sind Temperatur (nachts/Tags), Substrathöhe und Einrichtung? Wurde der Boden aufgekalkt?

LG :)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Haltungsfragen

Beitragvon jumula am 05.11.2020, 20:15

Aha, vielen Dank.

1.) Ach echt? z.B. mit Panzertape? Und ich dachte, das ist besonders wichtig...viele empfehlen ja eher Terrarien statt Aquarien genau deshalb.!? Dann muss ich wohl was basteln.

zu 3.) das mit dem Bodenpersonal könnte wohl wichtiger werden, wenn wir die Luftfeuchtigkeit dauerthaft höher haben. Ich denke, dann hat man sicher mehr Schimmelprobleme..

4.) Ja, das werden wir wohl mal tun. Gammarus fanden die Schnecken schon wohl sehr lecker...;-)
jumula
 
Beiträge: 18
Registriert: 12.08.2020, 10:13

Re: Haltungsfragen

Beitragvon susann am 06.11.2020, 06:47

Hei,

als Bodenpersonal sind weiße Asseln sehr geeignet,die sind wirklich winzig und hauptsächlich im Boden oder unter Futter.wenn Du vor den Türschlitz keine Versteckmöglichkeit ist werden sie da eher nicht raus krabbeln.Falls sich doch einmal eine verirrt,sie sterben sehr schnell in der Wohnung.
Vielleicht wäre es auch eine Idee den Temperaturfühler durchs Lüftungsgitter zu führen.
Ich find den Geruch von Gamarus auch wiederlich.Du kannst Heimchen Seidenrauben Mehlwürmer etc.versuchen,oder Fleisch...mein Metzger lacht immer wenn ich einen Würfel Gulasch möchte.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Haltungsfragen

Beitragvon jumula am 06.11.2020, 08:00

Ah, vielen Dank. Also Heimchen/Mehlwürmer/Seidenraupen etc (Blöde Frage: sind die tot, wenn man die kauft?) erfüllen den gleichen Zweck? Also dass die Schneckis genug tierisches Eiweiß bekommen? Das wäre ja prima.... ich kann diesen Fischgeruch echt nicht haben....
jumula
 
Beiträge: 18
Registriert: 12.08.2020, 10:13

Re: Haltungsfragen

Beitragvon Aria am 06.11.2020, 09:12

Hallo

Also seidenraupen und Mehlwürmer kann man auch tot kaufen, bei Heimchen weiß ich es nicht. Ich finde allerdings dass das so auch nicht besser riecht, und Fleisch finde ich riecht ganz furchtbar!

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Haltungsfragen

Beitragvon Abby am 06.11.2020, 09:58

Hi,
da würde ich mich Arias Bedenken glatt anschließen.
Letztlich hatte ich direkt einen Gedanken, der hier gerade gut passt: Die Wolfsschnecke ist ja nun eine Schnecken-fressende (sprich Fleisch-fressende) Art. Von Fleischfressern weiß man ja, dass ihr Kot sehr unangenehm und streng riecht (Hund, Mensch, Katze, Bartagame, ect.).
So überlegte ich, ob sich der Kotgeruch unserer Schnecken auch verändert, wenn wir ihnen "Fleisch" in Form von Gammarus oder Fischfutter anbieten? Also ich spreche hier nicht den Eigengeruch des Futtertiers (Gammarus, Seidenraupen...) an, sondern das, was nach dem Verzehr als "Output" unserer Schnecken dann herauskommt.
Und auch interessieren würde es mich, ob dem Terra, in dem eben so eine Wolfsschnecke wohnt, ein strengerer Geruch entströmt?

Seidenraupen- übrigens - riechen nicht unbedingt "angenehmer" als Gammarus - finde ich, eher im Gegenteil. Heimchen und Grashüpfer gibt es tot in Dosen zu kaufen (Reptilienabteilung). Über deren Geruch kann ich aber keine Aussage treffen. Ich habe für meine Axolotl die Heimchen immer zuvor über ca. eine Woche mit Bio-Futter ernährt, bevor ich sie dann "ins ewige Eis" geschickt habe. Wieder aufgetaut, um sie an die Lotl zu verfüttern, riechen sie nicht.
Abby
 


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder