Brauche dringend Hilfe

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Brauche dringend Hilfe

Beitragvon hajo.kress am 03.12.2020, 08:54

Hallo alle zusammen
Bitte lacht nicht über mich , ich bin Deutscher und mit 48 Jahren in Pansion
ich habe in Bulgarien einen Ehemaligen Bauernhof mit 6 Hektor Land gekauft
ohne ihn vorher zu besichtigen
Nun bin ich seid einer Woche in Bulgarien
nun zu meinem Problem , der vorbesitzer , leider verstorben hat achat schnecken gezüchtet
Nun habe ich hier 55 Boxen 300 cm X 100 X 50 voll mit Achatschnecken
ich Schätze mal pro Box 3000 Stück pluss ca 100 kleine Boxen 80 X 40 X 40 voll mit tausenden von Babys
ich Füttere hier mit Äpfel , Möhren und ein Futter diverse Getreide gemahlen mit wasser
Nun meine Frage , da ich nicht soviele Schnecken möchte , sie aber auch nicht verhungern lassen will
wo kann ich so große mengen abgeben
Zuletzt geändert von Skilltronic am 03.12.2020, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
hajo.kress
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.12.2020, 07:53

Re: Brauche dringend hilfe

Beitragvon Aria am 03.12.2020, 10:58

Hallo Hajo

Könntest du vielleicht ein paar Fotos von den Tieren hier einstellen damit man sich ein Bild von der Lage machen kann und wir auch sehen können um welche Art oder Arten es sich handelt?

Klingt unglaublich!

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitragvon hajo.kress am 03.12.2020, 11:11

Es sind Achatina Fulica
hajo.kress
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.12.2020, 07:53

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitragvon susann am 03.12.2020, 12:11

Hei,

Du könntest bei Reptilienauffangstationen nachfragen ob Bedaerf besteht,ev.Zoos,Züchter von Skinken...

Aber wie möchtest Du die Tiere hier her bringen,Versand ist bei den momentanen Temperaturen kaum möglich.

Was hat denn der Vorbesitzer mit den Tieren gemacht,vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit.

Ich befürchte jedoch das Du einen großen Teil der Tiere töten mußt selbst wenn es weniger Schnecken sind.

LG
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitragvon Skilltronic am 03.12.2020, 21:13

Guten Abend Hajo,

selbstverständlich kannst du hier bei uns im "Marktplatz" ein Angebot einstellen und so vielleicht einige der Tiere retten.
Um wieviele Schnecken handelt es sich denn in etwa? Die Haltungsbedingungen müssen ja absolut gruselig sein...

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3307
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitragvon susann am 04.12.2020, 08:37

55 Boxen a 3x 1 m mit jeweils ca 3000 Schnecken sind geschätzt 165000 Schnecken ohne die Babys.
Ich denke die einzelne Schnecke die übrig bleibt ist nicht das Problem.
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitragvon Diana am 04.12.2020, 16:44

Die Haltungsbedingungen mag ich mir nicht mal vorstellen. Wie hält man so viele Tiere sauber? Die fressen dir ja die Haare vom Kopf.
Wie wäre es, zumindest die erwachsenen Schnecken und evtl. die Halbwüchsigen erstmal in Trockenruhe zu schicken (ginge das?), bis der neue "glückliche" Besitzer eine Lösung findet. Verdeckelt wäre auch ein Versand in Styrobox mit Heatpack und per Express im engeren Umkreis möglich. Ich fürchte aber auch, daß du nicht drumrumkommst einen Teil der Schnecken zu töten. Für sooo viele Schnecken findest du nie und nimmer Abnehmer- vor allem nicht für Fulica. Was hat denn der Vorbesitzer damit gemacht außer vermehrt. Kommst du vielleicht noch an seine Kontakte dran? Vielleicht hat er sie an Restaurants verschifft? Oder als Halbwüchsige der Lebensmittelindustrie verkauft. Die Delikatessen aus der Dose sind- wenn nicht extra Helix pomatia draufsteht- gerne mal Achatschnecken, habe ich mal gelesen. Bevor man sie tötet und wegwirft lieber töten und aufessen (lassen)., dann haben sie nicht umsonst ihr Leben gelassen.

Liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitragvon Aria am 04.12.2020, 17:31

Hallo

Auf jedenfall solltest du versuchen, weiteren Nachwuchs zu vermeiden, also Eier suchen und einfrieren. Ich hab allerdings keine gute Idee wie du das anstellen sollst bei der Menge, aber versuchen solltest du es.

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitragvon Abby am 04.12.2020, 18:27

Ich frage mich, wie die fulica derzeit in Bulgarien überhaupt überleben - da herrschen nicht gerade fulica-freundliche Temperaturen und das die Boxen noch beheizt werden, denke ich kaum:
https://www.wetteronline.de/wetter/bulgarien
Vermutlich sind viele von ihnen bereits tot oder am Sterben?!

Ob diese Anfrage wirklich ernstzunehmen ist ...? ¯\_(ツ)_/¯
Abby
 

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitragvon Kirsten am 04.12.2020, 19:08

Moin zusammen,

also bevor ich da keine Fotos gesehen habe glaube ich kein Wort. Stellt Euch das mal bitte bildlich vor und rechnet die Quadratmeterzahl aus, dann mal die Schnecken. Das ist einfach surreal.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitragvon Abby am 04.12.2020, 19:16

... sehe ich wie du, Kirsten.
Abby
 

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitragvon Skilltronic am 04.12.2020, 19:28

*Zur Überprüfung geschlossen*

Edit: Da Hajo jetzt gerade online ist, habe ich den Thread entsperrt, in der Hoffnung auf mehr Informationen.
Rasplutin (Sa. 14:55)
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3307
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Thina