Brauche Rat! Anfänger-Unwissen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Brauche Rat! Anfänger-Unwissen

Beitragvon king_corax am 10.12.2020, 09:27

Hi Leute,

ich habe seit September eine Achatschnecke (siehe Profilbild), die mir sehr spontan von einer Bekannten geschenkt wurde. Die Schnecke ist ca. 1 Jahr alt und schon gute 10cm groß.
Sie war die letzten 2 1/2 Monate(!!) in einer Art "Winterruhe", hat sich dabei komplett in ihr Haus zurückgezogen und mit einem Kalkdeckel verschlossen. Glücklicherweise ist sie heute Nacht wieder "aufgewacht"! :)

Derzeit halte ich sie in einer viel zu kleinen "Terrariums-Box" und ich plane bald ein größeres, richtiges Terrarium zu besorgen.
Ich habe oft gelesen, dass man Schnecken auf keinen Fall alleine halten soll und jetzt fühle ich mich ein bisschen schlecht, weil meine ganz einsam vor sich hin schleimt :( Ich weiß allerdings nicht, woher ich eine zweite Schnecke bekommen soll - in meiner Nähe gibt es keine Läden, die Schnecken verkaufen und andere Schneckenhalter kenne ich auch nicht. Man kann scheinbar auch lebende Schnecken online bestellen (z.B. HIER) - ob das so gut ist?
Denkt ihr es ist schlimm, wenn sie noch eine Weile allein leben muss?
Ich bemühe mich bald eine zweite aufzutreiben, vorher brauche ich aber noch ein größeres Terrarium und vor allem MEHR INFOS!

Ein weiteres Problem ist, dass ich total verunsichert darüber bin, wie man die Schnecke nun richtig hält. Im Internet findet man so viele verschiedene Meinungen, dass es mir so vorkommt als würde ich alles falsch machen.
Was ich derzeit alles (falsch?) mache:
Jetzt gerade benutze ich Humusziegel (extra für Terrarien) als Bodensubstrat. Im Terrarium steht eine kleine Badeschale, immer mit frischem Wasser gefüllt, eine Sepiaschale liegt mit drin und ich kaufe immer verschiedenes Obst und Gemüse als Futter. Bis vor kurzem wusste ich auch nicht, dass man ab und zu auch getrocknete Shrimps/Gammarus als Proteinzufuhr füttern sollte - meine Schnecke hat sowas aber bei der Vorbesitzerin auch nie bekommen, immer nur Gemüse und Obst ¯\_(ツ)_/¯
Die Vorbesitzerin meinte auch, dass ich ungefähr einmal im Monat das komplette Terrarium säubern und ganz neues Bodensubstrat hineintun soll - ich habe nun allerdings gelesen, dass man den Boden gar nicht ganz tauschen muss (außer wenn er modrig wird oder so).

Habt ihr einige Ratschläge für mich, damit sich meine arme Schnecke so wohl wie möglich fühlen kann in dieser misslichen Lage?
king_corax
 
Beiträge: 8
Bilder: 1
Registriert: 10.12.2020, 08:46

Re: Brauche Rat! Anfänger-Unwissen

Beitragvon Mrs Tee am 10.12.2020, 11:05

Hey du,
Ja allein halten geht bei Schnecken (wie auch bei anderen Tieren) gar nicht! Und wenn dann solltest du dir 2 Schnecken holen oder meintest du schon das du dir zwei holst? Also es sollten dann mindestens 3 Stück sein! Ja also zum Versand... Ich habe damit noch nie Erfahrung gehabt aber ich kann dir nur raten im Winter solltest du keine Schnecken per Versand zu dir lassen! Denn die Temperaturen sind viel zu tief! Denn die Schnecken würden sterben! Zum Unterbringen kann ich dir nicht viel sagen... Da ich keine Achatschnecken halte.
Ich hoffe ich konnte helfen
Liebe Grüße Mrs Tee :-D
Mrs Tee
 
Beiträge: 89
Bilder: 0
Registriert: 26.07.2020, 14:55

Re: Brauche Rat! Anfänger-Unwissen

Beitragvon Rasplutin am 10.12.2020, 11:16

Damit dir hier jemand Haltungstipps geben kann, solltest du ein besseres Bild deiner Schnecke hochladen - denn um Tipps geben zu können ist es ist wichtig, WELCHE Art von Achatschnecke du hast.
Für die Suche nach Gesellschaft ist das auch wichtig - vielleicht hilft dir dabei der "Marktplatz".
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Brauche Rat! Anfänger-Unwissen

Beitragvon susann am 10.12.2020, 16:21

Hei

schön das Du Deine Schnecke nicht alleine halten möchtest.Die meisten Arten leben gerne in Gruppen.

Schnecken können versendet werden wenn die Temperaturen passen.Ich würde mir bei momentanen Temperaturen keine Tiere schicken lassen und versende auch nicht.
Vielleicht findest Du in Deiner Nähe artgleiche Schnecken.
Mein ältestes Terrarium läuft etwa 6 Jahre ohne Substratwechsel,das ist Stress für die Tiere,ich fülle nur Laub oder Erde auf.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Brauche Rat! Anfänger-Unwissen

Beitragvon Diana am 11.12.2020, 06:29

Hallo King_corax,

Wenn du jeden Tag den Kot absammelst und das Substrat hoch eingeschichtet ist (Ca. 10cm) reicht es die oberste Schicht (2cm) raus zu nehmen und durch neues auf zu füllen. Vor allem wenn der Behälter wie du sagst zu klein ist. Bei einem großen Terrarium mit Bodenpolizei ist kein kompletter Substratwechsel notwendig. Und ja, bitte unbedingt noch ein oder zwei Schnecken dazu gesellen. Das Substrat bitte mit ungedüngtem Gartenkalk(Baumarkt oder Internet)auf einen pHWert von 7 aufkalken.
Winterversand ist zwar möglich, aber mit viel Streß und sehr hohem Risiko für die Schnecken verbunden. Es geht oft genug schief und so schlimm ist das Alleinsein für deine Schnecke nicht, daß man das Risiko eingehen sollte. Wenn wir die Art wissen und du uns deinen ungefähren Standort verrätst, kann man evtl. direkt übergeben. Ist immer besser. Ich habe auch eine sehr gute Erfahrung mit der Tiermitfahrzentrale gemacht.

Liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Brauche Rat! Anfänger-Unwissen

Beitragvon king_corax am 11.12.2020, 10:10

Danke für eure Antworten!

Ich habe gestern einmal das Bodensubstrat neu aufgelockert und ausreichend befeuchtet (es war ziemlich ausgetrocknet). Die Schnecke sieht derzeit noch ziemlich bedröppelt aus, vermutlich weil sie erst vorletzte Nacht von der Winterruhe aufgewacht ist? Und sie hat bisher noch nichts gefressen :| Ist das normal oder muss ich irgendwie ihren Appetit erst "anregen", damit sie wieder frisst und zu Kräften kommt?

Demnächst besorge ich jedenfalls ein größeres Terrarium und dann schaue ich mal ob ich Gesellschaft für sie auftreiben kann :)
king_corax
 
Beiträge: 8
Bilder: 1
Registriert: 10.12.2020, 08:46

Re: Brauche Rat! Anfänger-Unwissen

Beitragvon Aria am 11.12.2020, 10:48

Hallo!

Ja kann sein dass sie noch nicht gefressen hat weil sie erst aufgewacht ist, kann aber auch sein dass ihr etwas nicht passt wie zb Temperatur oder Luftfeuchtigkeit. Kannst du hier ein Foto einstellen auf dem man die ganze Schnecke sieht, dann sagen wir dir welche Art es ist und wie warm sie es haben soll und so.

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Brauche Rat! Anfänger-Unwissen

Beitragvon FLUTSCHI am 11.12.2020, 10:50

Magst du uns nicht verraten welche Art du hältst??
FLUTSCHI
 

Re: Brauche Rat! Anfänger-Unwissen

Beitragvon king_corax am 11.12.2020, 11:32

Entschuldige, ich hab komplett vergessen die Art zu bestimmen!
Ich denke es ist eine Achatina fulica? Oder was meint ihr?
Hab jetzt leider nur dieses Bild parat:
Image

bzw das Bild was ich vor ein paar Tagen gemacht hatte, als die Schnecke noch geschlafen hat:
Image

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

https://i.ibb.co/V91YRSH/Whats-App-Image-2020-12-11-at-12-24-32.jpg
https://i.ibb.co/R9s0C5Z/IMG-20201206-115505.jpg
king_corax
 
Beiträge: 8
Bilder: 1
Registriert: 10.12.2020, 08:46

Re: Brauche Rat! Anfänger-Unwissen

Beitragvon Aria am 11.12.2020, 12:14

Hallo!

Also die Bilder sind nicht ganz eindeutig, weisst du welche Farbe die Columella hat?

Dem Haus nach könnte es eine Fulica sein, ich hätte aber noch eine andere Idee....

Ist der Weichkörper ganz weiss?

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Brauche Rat! Anfänger-Unwissen

Beitragvon king_corax am 11.12.2020, 13:45

Hallo Aria,

ich habe gerade versucht ein gutes Foto von der Columella zu machen, ich hoffe man erkennt es darauf:

Image

Der Weichkörper ist cremefarbig/hellbraun mit einem dunkleren Streifen in der Mitte:

Image

Sie hat auch schon einmal Eier gelegt, als sie noch bei der Vorbesitzerin war. Die waren sehr klein und weiß.

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

https://i.ibb.co/bs8tNjm/2c848208-fa9b-4552-9530-f8a6d97c7bda.jpg
https://media.discordapp.net/attachments/781617962868146197/785192953093292082/IMG_20200915_194305.jpg?width=440&height=587
king_corax
 
Beiträge: 8
Bilder: 1
Registriert: 10.12.2020, 08:46

Re: Brauche Rat! Anfänger-Unwissen

Beitragvon Dani123 am 11.12.2020, 14:06

Hallo.
Ich würde auf eine Achatina immaculata tippen O:)
Lg Dani
Dani123
 

Re: Brauche Rat! Anfänger-Unwissen

Beitragvon Aria am 11.12.2020, 16:07

Hallo!

Ja das ist eine immaculata würde ich sagen. Das war auch meine Vermutung wegen der Trockenruhe.

Am besten schaust du hier mal in die Haltungsberichte, da steht genau drin was sie braucht.

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Brauche Rat! Anfänger-Unwissen

Beitragvon king_corax am 11.12.2020, 16:46

Alles klar, vielen Dank euch!
Das macht jetzt vieles klarer und einfacher :)
king_corax
 
Beiträge: 8
Bilder: 1
Registriert: 10.12.2020, 08:46

Re: Brauche Rat! Anfänger-Unwissen

Beitragvon Schnirkel1 am 16.12.2020, 11:17

Hallo king_corax
Etwas spät, aber doch noch, möchte ich "meinen Senf dazugeben" und dir hiermit noch hilfreiche Links übermitteln. Darin steht sehr viel über Haltung, Bestimmung, Nachwuchs, Krankheiten usw.
http://www.ueber-die-schneck.de/
auch diesen Link finde ich sehr gut:
https://www.tinas-achatschnecken.de/
Damit deine Schnecke Gesellschaft hat und braucht, gibt es hier im Forum immer wieder Angebote im Marktplatz (wie schon erwähnt wurde, auch jetzt hat es Angebote drin!). Bedenke aber bitte, dass schon manche Schnecke umgekommen ist, weil sie im Winter oder Hochsommer verschickt wurde, vielleicht findest du jemanden aus deinem Umfeld, um den neuen Mitbewohner selbst abzuholen oder so.
Von wegen putzen: ich glaube, es ist übertrieben das Terra einmal im Monat komplett auseinanderzunehmen und das Substrat zu wechseln. Das ist auch Stress für die Tiere. Du wirst ja auch das Habitat mit einigen Sachen bestücken, Pflanzen, Kunststoff-Näpfe, Versteckmöglichkeiten und und und.
In diesem Forum findest du bestimmt auch diesbezüglich Antworten darauf.
Ich wünsche dir ganz viel Glück und Einfühlungsvermögen, Schnecken sind eine sehr interessante Spezies und haben unterschiedliche Bedürfnisse.
Liebe Grüsse von Schnirkel1 (wave) (halte selbst keine Achat- sondern Bänderschneckis)
Auch ein kleiner Wurm der will nur sein, wer ihn zertritt, der ist gemein!
Benutzeravatar
Schnirkel1
 
Beiträge: 236
Bilder: 0
Registriert: 08.01.2019, 16:57


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder