Hallo Leonaschnecki!
Ich finde es ganz toll, dass deinen Kindern den Wunsch nach einem eigenen Haustier erfüllen möchtest.
Trotzdem bin ich immer etwas skeptisch wenn Kinder sich ganz alleine um Haustiere kümmern sollen.
Natürlich stellt füttern und putzen kein Problem dar. Allerdings ist es immer gut wenn ein Erwachsener hier ein Auge drauf hat, dass alles auch zuverlässig erledigt wird. Kinder müssen die Routinen, die das Pflgen von Tieren mitsich bringt erst lernen.
Im Fall von tropischen Schnecken müssen auch Temperatur und Luftfeuchtigkeit richtig geregelte werden, was einiges an Technik voraussetzt.
Informiert euch bitte auch über das Frosten von Jungtieren und Gelegen. Das gehört zur Schneckenhaltung leider auch dazu und kann für Kinder ganz schön hart sein.
Es wäre also schön, wenn du deinen Kindern bei der Haltung ,,ihrer" Schnecken helfen könntest und ihnen bei Fragen zur Seite stehst.
So werden Kinder und Schnecken glücklich!
Ich habe vor Jahren als Kind mit Cornu Asperum angefangen und halte meine Lieblinge in Außenhaltung. Kann sie Kindern auch empfehlen, da sie klein und leicht sind. Also auch für Kinder leicht zu pflegen.
Liebe Grüße, Schnexi!