Wie kommt ihr über Trauer hinweg?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wie kommt ihr über Trauer hinweg?

Beitragvon CATHARINA am 06.03.2021, 11:23

Hallo ihr lieben,

ich bin 13 Jahre alt und halte Achatschnecken... In den letzten 3 Wochen sind 2 Achatschnecken von mir gestorben... Eine habe ich erlöst, daher sie einfach nicht mehr gewachsen ist und nichts gefressen hat und sie hatte auch keinen Stoffwechsel mehr... Die andere hatte sich so verletzt, dass sie an den Folgen gestorben ist...
Das Problem ist, dass ich einfach nicht drüber hinweg komme... Es waren meine beiden Lieblingsschnecken... Ich fühle mich schuldig... Wir haben gekämpft und gekämpft und gekämpft aber trotzdem verloren...
Wie schafft ihr das?
Ich bin um jeden Tipp dankbar...
Es waren noch Babies... Leider zwergwüchse :(

Lg :danke:
CATHARINA

Bilder: 0

Re: Wie kommt ihr über Trauer hinweg?

Beitragvon Schnoerkel am 06.03.2021, 15:49

Hallo,
das tut mir leid für dich und deine Schnecken. Besonders wenn es deine Lieblingsscgnecken waren, das ist dann wirklich nicht leicht.
Ich halte so richtig erst seit Anfang Sommer Schnecken. In dieser Zeit sind bei mir zwei Schnecken gestorben, an einem Tod war ich vermutlich selbst schuld. Ich kenne dieses Schuldgefühl, auch wenn du dir wirklich nichts vorwerfen musst, besonders wenn du alles zur Rettung versucht hast. Aber ich kenne das, dass macht das Ganze nicht gerade leicht. Ich bin jemand, der bei Verlust die Sache erst mal für ein paar Tage verdrängt und erst so richtig begreift, das dieses ( in diesem Fall Schnecke) Lebewesen nicht mehr da ist. Mir hilft es zu wissen, das wir (ich und Schnecke) eine gemeinsame Zeit hatten, um darüber hinwegzukommen. Ich schaue mir dann auch Fotos an, die ich gemacht habe oder versuche die Schnecke zu malen (ich male gerne, deshalb bietet sich das an). Spontan fällt mir noch ein, das man sich vielleicht öfters vor das Terrarium der verbliebenen Schnecken setzt (ich glaube, in deiner Galerie waren noch eine andere Art zu sehen)und sie einfach mal beobachtet. Das lenkt mich immer ab und macht den Kopf frei und zusätzlich hat man noch eine private Filmvorführung, wenn man zur richtigen Zeit da ist. ;)
Zusätzlich würde ich dann an deiner Stelle mit irgendwem über das Thema reden, der dich versteht, wenn es dir nicht besser geht. Die Person muss sich nicht unbedingt mit Schnecken auskennen, wichtig ist nur, das sie deine Trauer versteht. Reden ist immer gut. Auch wenn das manche vielleicht nicht verstehen, weil es eben „nur“ eine Schnecke war, aber für dich und ich denke auch für viele andere hier ist halt einfach mehr.
Ich wünsche dir Kraft und deinen restlichen Schnecken viel Gesundheit, damit sie noch lange leben.
Schnörkel
Ärgere niemals ein Einhorn!
Es haut dich pink und rosa...
Schnoerkel

Beitragvon CATHARINA am 07.03.2021, 12:01

Hallo, vielen Dank...

Ja , ich ha e es in den ersten Tagen auch nicht realisiert... Aber jetzt fehlt sie einfach so... Ich schaffe es noch nicht Bilder von ihr anzuschauen... Ich rede auch mit meinen Eltern darüber... Die Schnecke hatte ein ganz weiches Haus( weil sie halt ein zwergwüchse war) und hätte den Sturz besser verarbeiten müssen... Aber durch das Haus ging das eben nicht... Sie war schon einmal verletzt...
Eine Galerie? Ich habe doch noch gar keine aufgemacht... ¯\_(ツ)_/¯
Aber ich Male auch sooooo gerne...
Gestern habe ich mit meiner Schulfreundin geredet... Sie versteht mich. Sie hat schon viele Hamster im Regenbogenland. Das hat geholfen... Ich habe die beiden aus der Schulhaltung gerettet weil sie mir so leid getan haben...

Es hilft aber nicht, wenn die anderen aus der Schule sagen: ach hör auf zu weinen, es war nur eine ekelige Schnecke..." Das waren sie aber nicht für mich... Sie waren wirklich alles für mich. Als ich nach Hause kam, habe ich ihnen alles erzählt. Und als ich traurig war auch... Sie waren einfach immer da. Sie fehlen mir so. Und ich glaube immernoch, das es meine Schuld ist. Ich hoffe die anderen beiden fulicas, legen bald Eier. Davon behalte ich mir dann zwei...

Danke für die Worte...

GLG cathi
CATHARINA

Beitragvon Lasse am 07.03.2021, 15:32

Hallo,

Bei mir hilft es am Besten mir klar zu machen, welche schöne Zeit man mit dem Tier hatte und das es dem Tier die meiste Zeit gut ging.
In der Natur wären die Schnecken vielleicht schon früher gestorben, entweder verhungert, oder gefressen worden.
Und bei einem hatte sie wenigstens einige Zeit (so lange es eben ging) ein schönes Leben.

Und es gibt bei Schnecken leider immer wieder Vorfälle, die man nicht aufhalten kann, egal was man versucht. Du brauchst dir da keine Vorwürfe zu machen, dich trifft keine Schuld.

CATHARINA hat geschrieben:Eine Galerie? Ich habe doch noch gar keine aufgemacht... ¯\_(ツ)_/¯

Ist das nicht deine Galerie?
Mit freundlichen Grüßen,
Lasse :) Image
Lasse

Bilder: 258

Beitragvon CATHARINA am 08.03.2021, 13:35

Hallo lasse,

Vielen Dank... Ach so ja, doch das ist meine galerie :thumb:

Lg
CATHARINA

Beitragvon lisastein am 01.04.2021, 09:25

Hallo du,

ich wollte hier auch kurz mein Beileid ausdrücken. Wenn man so jung ist, macht einem ein solcher Verlust viel aus und man muss noch lernen, wie man damit umgeht. Ich hoffe du konntest in der Zwischenzeit trauern und es geht dir wieder besser. :)

Alles Liebe und Gesundheit!
lisastein

Beitragvon CATHARINA am 04.04.2021, 08:42

Vielen Dank
CATHARINA

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)