Ich möchte mir evtl eine zweite Schneckenart anschaffen. Meine Fulicas wohnen derzeit in einem 80x35x40 Terrarium, sollen aber irgendwann in ein größeres Heim umziehen und dieses wird dann frei.
Jetzt hab ich mich mal durch verschiedene Schneckenarten geklickt, die in ein Terrarium dieser Größe passen. Meine Wunsch neben einer kleinen Art sind nicht so viele kleine Eier, wodurch Achatinas schon mal rausfallen, und eine nicht so späte Geschlechtsreife. Auch sollten sie es nicht zu kalt mögen, da ich im Dachgeschoss wohne und es im Sommer gerne Mal 27°C sind, bevor ich die Klimaanlage anmache.Da würden sie sich bestimmt nicht wohlfühlen. Die kältere Stelle in der Wohnung ist schon für die Fulicas reserviert

Hängengeblieben bin ich schließlich bei der Archachatina marginata var. eduardi, würde mich aber auch von einer anderen Art überzeugen lassen. Die eduardi ist zwar äußerst Nachtaktiv, aber das sind meine Fulicas auch, vor 22 Uhr wackelt da meistens kein Fühler. Natürlich wäre eine Art, die nicht so verschlafen ist, schöner. Sie sind geschlechtsreif mit ca 1 Jahr und legen nur 5-8 Eier. Das würde also passen. (Ich hoffe, meine gesammelten Infos sind richtig)
Nun meine Fragen:
Leider konnte ich im Netz keine Verkäufer finden. Gibt es hier jemand, der die Kleinen züchtet bzw weiß, wo ich welche erwerben kann?
Gibt es noch andere Arten, die in Frage kommen würden?