Wie lange dauert die Eierproduktion bei Fulis?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wie lange dauert die Eierproduktion bei Fulis?

Beitragvon SteffiCat am 13.05.2021, 16:23

Da ich im Netz so ziemlich alles zwischen 2 Tagen und drei Wochen gelesen habe, frag ich hier nochmal, wie lange es von der Paarung bis zum Eier legen ungefähr dauert. Ich möchte Eier einer bestimmtern Schnecke separieren, da sie (VA) sich mit der einzigen VA gepaart hat, mit der sie nicht irgendwie verwandt ist. Jetzt will ich alles genauestens im Auge behalten aber das Terra nicht allzu oft umbuddeln.
Benutzeravatar
SteffiCat
 
Beiträge: 275
Bilder: 6
Registriert: 04.04.2021, 15:27

Re: Wie lange dauert die Eierproduktion bei fulica?

Beitragvon Annette am 13.05.2021, 16:40

Die Angaben im Netz sind zutreffend. Viele Schnecken können das Sperma ihrer Geschlechtspartner lange speichern, so dass es nach einer Paarung nicht automatisch zur Eiablage kommt. Hinzu kommt, dass manche Fulicas ihre Eier direkt nach ihrer Bildung legen, während andere noch tagelang mit ihnen herum kriechen und sie erst kurz vor dem Schlupf legen.
Du kannst deine Tiere nur beobachten und abwarten, ob du Eier im Atemloch siehst.

Viele Grüße
Annette
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Wie lange dauert die Eierproduktion bei fulica?

Beitragvon SteffiCat am 13.05.2021, 17:33

Also dauert die Bildung wirklich nur ungeffähr 2 Tage. Na toll... die WJ hat sich neulich auch gepaart, da kann ich ja nur raten wem ein Gelege gehört, wenn ich die Ablage nicht mitkriege
Benutzeravatar
SteffiCat
 
Beiträge: 275
Bilder: 6
Registriert: 04.04.2021, 15:27

Re: Wie lange dauert die Eierproduktion bei fulica?

Beitragvon Stephie am 14.05.2021, 11:25

Achatschnecken gehören zu den sogenannten egg retainern, das heißt sie können ihre Eier sehr lange bei sich behalten. Es ist unmöglich zu sagen wann eine Schnecke ihre Eier ablegen wird. Deshalb werden immer Angaben zwischen wenigen Tagen und mehreren Wochen genannt. Man kann es sich so vorstellen, dass die Zeitspanne zwischen Befruchtung und Schlupf immer ungefähr gleich ist, der Ablagezeitpunkt aber variabel. Wenn du nur von bestimmten Schnecken nachziehen möchtest wäre es am sinnvollsten diese zu separieren. Das wäre die sicherste Möglichkeit.
Benutzeravatar
Stephie
 
Beiträge: 26
Registriert: 05.03.2021, 10:45


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder