Welche Art habe ich hier? [L. immaculata two tone]

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Welche Art habe ich hier? [L. immaculata two tone]

Beitragvon LilithLatura am 15.05.2021, 23:37

Hallo, ich habe 5 Afrikanische Riesenschnecke bekommen. Da ich mich mit der Haltung auseinandergesetzt habe weis ich jetzt, dass die unterschiedlichen arten andere temperaturen und Luftfeuchtigkeiten wollen. Daher will ich euch aus dem Forum fragen welche art das ist, damit ich diese anpassen kann.

Vielen Lieben Dank im voraus.
LilithLatura
 
Beiträge: 7
Registriert: 15.05.2021, 23:19

Re: Welche Art habe ich hier?

Beitragvon notho2 am 16.05.2021, 09:19

Hi,
schaut vom Weichkörper nach einer Lissachatina immaculata aus, aber das Haus ist mir sehr rundlich, was eher zu einer Archachatina passt. Oder täuscht das vom Bild her? Kannst du nicht nachfragen, von dem du sie erhalten hast?

tschau
Steffen
Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: Welche Art habe ich hier?

Beitragvon mamorkatze am 16.05.2021, 10:14

Hallo,

Für mich sieht das nach einer Lissachatina immaculata Two Tone aus. Hast du eventuell noch Bilder von der Columella? (Falls sie schon ausgebildet ist, gerade bei jungen Tieren ist sie oft noch kaum gefärbt).

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Welche Art habe ich hier?

Beitragvon LilithLatura am 16.05.2021, 12:55

Hallo : )
Der Mensch von dem ich sie habe weiß leider auch nicht welche art das ist, aber mir ist es sehr wichtig das richtige Klima für sie herzustellen. Ich selbst hatte auch schon Schlangen, Schildkröten und Tigerschnegel, weswegen ich weiß, dass das richtig Klima sehr wichtig für die Tiere ist. Falls es hilft würde ich nochmal Bilder machen.
Die Häuser sind etwas runder und hinten nicht wirklich spitz. Dazu ist die schwanzspitze auch etwas rundlich, was man auf den Bildern leider nicht erkennt, das habe ich vergessen zu fotografieren.

Liebe Grüße und vielen Dank.
LilithLatura
 
Beiträge: 7
Registriert: 15.05.2021, 23:19

Re: Welche Art habe ich hier?

Beitragvon notho2 am 16.05.2021, 13:20

Wichtig ist ob auf dem Schwanzstiel ein V zu sehen ist, dann ist es eine Archachatina. Wenn nicht, dann mit ziemlicher Sicherheit eine immaculata.
Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: Welche Art habe ich hier?

Beitragvon LilithLatura am 16.05.2021, 13:44

Ich habe jetzt nochmal Bilder gemacht.
Ich hoffe die bringen euch weiter.

Vielen Dank
LilithLatura
 
Beiträge: 7
Registriert: 15.05.2021, 23:19

Re: Welche Art habe ich hier?

Beitragvon mamorkatze am 16.05.2021, 14:30

Also ich halte sie auch weiterhin für eine L. immaculata :)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Welche Art habe ich hier?

Beitragvon Thamara am 08.06.2021, 15:13

Sind Lissachatina immaculata two tone. Von der Haltung anders als normale immis. Gehen bei zu hohen Temperaturen ein. Ich hab sie bei ca 23 Grad am Tag
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 692
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: Welche Art habe ich hier?

Beitragvon Nina 99 am 08.06.2021, 17:16

Hallo,

das sind eindeutig Lissachatina immaculata "two tone". Leider sind diese etwas heikel und verzeihen Abweichungen von Temperaturen und vor allem der Nachabsenkung nicht gut. Deshalb sagt man, sie sind eher was für erfahrene Halter. Prinzipiell kann man es aber schon schaffen. Gut, dass du mit der Terraristik schon vertraut bist :) Aktuell sind kaum welche in Haltung, da man eben noch "forscht".
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Welche Art habe ich hier?

Beitragvon Thamara am 08.06.2021, 19:20

Mhh man forscht nicht .. sie werden nur oft falsch gehalten. Außerdem brauchen sie monatelange Trockenruhe. Es gibt genug Lissachatina immaculata two tone Halter aber sind wie gesagt sehr empfindlich was zu hohe Temperaturen angeht.
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 692
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: Welche Art habe ich hier?

Beitragvon LilithLatura am 18.06.2021, 23:03

Ja mittlerweile bin ich mir da auch sicher. Sie sind seit den Bildern gut gewachsen und die Häuser haben diese typische Zeichnung. Also meine leben jetzt in einem Terrarium wo sie etwas trockenere und feuchtere stellen haben bei 24 Grad. Sie scheinen sich so ziemlich wohl zu fühlen (sind seitdem eben auch gut gewachsen und der Wachstumsrand ist stabil geworden, war davor bei 27 grad ziemlich weich) und sind gut aktiv.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure hilfe : )
LilithLatura
 
Beiträge: 7
Registriert: 15.05.2021, 23:19


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder