Hausschnecke

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Hausschnecke

Beitragvon Spirit am 17.05.2021, 16:56

Hallo liebes Forum,

Mein Kind hat zum Geburtstag Schnecken bekommen. Es ist eine flammende Hausschnecke.
Ich hab hier schon quer gelesen und es wurde oft geschrieben, dass es keine Anfängertiere sind.
Jetzt haben wir sie aber schon und möchten natürlich auch viel richtig machen und dass sie uns lange erhalten bleiben.

Ich bin um Tipps froh.

Kurze Infos:
Es sind 3 Tiere in einem 60x30x30 cm Aquarium mit Deckel. Als Boden haben wir Terrarium Erde, außerdem eine Pflanze (der Name ist mir gerade entfallen)und Stöcke da die gerne Klettern. Wir spritzen mehrmals täglich Wasser rein und morgen besorge ich noch ein Thermo- und Hygrometer. Aber in dem Zimmer wo sie leben hat es ca 24 Grad.
Was müssen wir noch beachten?

Aktuell sind alle drei Richtung Deckel gekrochen.
Spirit
 
Beiträge: 7
Registriert: 17.05.2021, 16:50

Re: Hausschnecke

Beitragvon Aria am 17.05.2021, 17:22

Hallo Spirit!

Also ich denke ihr müsst auf jedenfall dafür sorgen dass es im Terrarium wärmer wird, ich hatte damals bei meinen limicolaria flammea auch keine Ahnung und es hat gut geklappt, man muss aber schauen dass die Bedingungen stimmen.
Ich verlinke dir erstmal den Haltungsbericht:

Haltungsbericht limicolariaflammea

Liebe Grüße
Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Hausschnecke

Beitragvon Spirit am 17.05.2021, 17:27

Vielen Dank erstmal.
Den hab ich schon gelesen, aber so recht weiterhelfen tut er mir nicht darf man jedes Moos nehmen und jedes Laub? Also aus dem Wald?
Was ist ein Wärmespot? Eine Lampe?
Spirit
 
Beiträge: 7
Registriert: 17.05.2021, 16:50

Re: Hausschnecke

Beitragvon notho2 am 17.05.2021, 17:37

Hi,
du kannst Moos aus dem Wald nehmen, aber darin sind einige Tierchen die darin leben. Ich tu das gesammelte Moos in eine Box, beschwere es und fülle die Box bis oben mit Wasser, stell sie in die Badewanne für zwei Tage. Was kann flüchtet, alles andere ertrinkt. So kannst du fast sicher sein nichts einzuschleppen. Bis jetzt hat es immer geklappt. Laub frisch verwenden wollen, im Ofen oder Microwelle sterilisieren. Ansonsten im Herbst sammeln und im Keller lagern.

Limicolaria schlafen des öfteren gerne oben oder an Ästen, solange keine Sonne reinknallt, sonst gehen sie runter.

Ganz wichtig hohe Luftfeuchtigkeit 80 - 90 % und eine Temperatur von 26 - 28 °C am Tag, Nachts ruhig 3 - 4 C runter. Abwechslungsreich füttern.

Tschau
Steffen
Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: Hausschnecke

Beitragvon Spirit am 17.05.2021, 18:02

Sie stehen nicht in der prallen Sonne, also nicht bei einem Fenster.
Super, dann lass ich die Kinder morgen Moos sammeln und packe alles ins Nass.

Den Hygrometer kann ich erst morgen kaufen, da unser Zoogeschäft Montag zu hat. Es sieht aber feucht aus wir hatten einen Bodenziegel der erst mit gesamt 8 Liter Wasser "gefüllt" werden musste um zu Erde zu werden.
Ich hab auch schon Wasser reingesprüht.

Gestern gab es Birne und man sah deutlich, dass sie gefressen hatten. Heute gab es Süßkartoffel, Salat und Karottenbrei. Ist das zu viel auf einmal? Soll man lieber täglich wechseln und nicht verschiedene Sachen an einem Tag anbieten?

Sie sitzen ganz oben an der Scheibe. Bedeutet das, dass sie jetzt schlafen?

Liebe Grüße
Spirit
 
Beiträge: 7
Registriert: 17.05.2021, 16:50

Re: Hausschnecke

Beitragvon notho2 am 17.05.2021, 18:11

ja sie schlafen, meine auch. Sie werden wahrscheinlich bald unterwegs sein. Brei mach ich ein bis zweimal die Woche. Biete ich aber immer zusätzlich. Ich biete immer mehrere Futtersorten gleichzeitig an, aber nicht jeden Tag. Genug für 3 Tage. So können sie sich immer raussuchen was sie gerade möchten, und am Schluß heißt es halt es wird gefressen was auf dem Tisch kommt. :-D :-D #

Hast du Sepia drin?
Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: Hausschnecke

Beitragvon Spirit am 17.05.2021, 18:18

Muss ich auch erst morgen besorgen
Spirit
 
Beiträge: 7
Registriert: 17.05.2021, 16:50

Re: Hausschnecke

Beitragvon Aria am 17.05.2021, 18:35

Hallo!

Die Erde solltest du noch aufkalken, Kokoshumus ist glaub ich zu sauer .

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Hausschnecke

Beitragvon Spirit am 18.05.2021, 04:09

Guten Morgen,

okay dann besorge ich noch Kalk, streut man drüber oder? So habe ich es zumindest wo gelesen.
Und was mach ich jetzt mit der Erde?
Der Ziegel hat einen PH Wert von 5,5-6,5.
Das wusste ich nicht und stand auch nirgends ¯\_(ツ)_/¯
Spirit
 
Beiträge: 7
Registriert: 17.05.2021, 16:50

Re: Hausschnecke

Beitragvon SteffiCat am 18.05.2021, 07:51

Der Kalk wird unter die Erde gemischt, damit sie nicht im sauren Bereich ist, da sonst das Haus angegrifen wird. Außerdem wird eine Kalkquelle zum Fressen benötigt (zB Sepia)
Benutzeravatar
SteffiCat
 
Beiträge: 275
Bilder: 6
Registriert: 04.04.2021, 15:27

Re: Hausschnecke

Beitragvon notho2 am 18.05.2021, 14:14

Hi,
ich tue immer etwa 100 gr. Dolomitkalk auf einen Kokosziegel untermischen. Kalk ist für Schnecken zum wachsen und Eierbildung sehr wichtig, darum biete ich mehrere Möglichkeiten an, Sepia, selbst gemachte Kalkblöcke mit Muschelkrit und Sepiapulver im Brei.

tschau
Steffen
Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: Hausschnecke

Beitragvon Spirit am 18.05.2021, 16:23

Hallo,

ich hab jetzt im Zoofachhandel unserer Stadt ein digitales Hygrometer bekommen. Lt. diesem haben wir 24,9 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von 90% (habe aber gerade Wasser eingesprüht).
Sepiaschale hatte er auch und ich hab sicherheitshalber eine "Heizdecke" gekauft, falls es zu kalt ist.

Aber es gab kein Kalk. Was mach ich jetzt? Wo bekomme ich das her?
Ich konnte übrigens nicht erkennen, dass sie etwas von ihrem Futter angerührt hätten :-( Tags zuvor hatten sie noch von der Birne gefressen.

Liebe Grüße
Spirit
 
Beiträge: 7
Registriert: 17.05.2021, 16:50

Re: Hausschnecke

Beitragvon SteffiCat am 18.05.2021, 16:26

Den Kalk bekommst du im Baumarkt
Benutzeravatar
SteffiCat
 
Beiträge: 275
Bilder: 6
Registriert: 04.04.2021, 15:27

Re: Hausschnecke

Beitragvon Spirit am 19.05.2021, 04:49

Guten Morgen,

Wo soll ich den Wärmespot anbringen? In der Nähe des Futters oder nicht? In der Mitte des Beckens oder am Rand?
Spirit
 
Beiträge: 7
Registriert: 17.05.2021, 16:50


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends