Frage zu Färbungen ( Lissachatina fulica) :)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Frage zu Färbungen ( Lissachatina fulica) :)

Beitragvon Arol am 19.07.2021, 20:49

Wir haben aufgrund eines Notfalls letzte Woche Achatschnecken (Lissachatina fulica) aufgenommen. So ganz unbedarft sind wir nicht, da wir jahrelang Weinbergschnecken gehalten haben - doch Achatschnecken sind uns neu. Toll, dass man hier im Forum alle nötigen Informationen findet. Aber gerade deswegen, sind wir jetzt auch neugierig geworden.
U.a. haben wir nun zwei große wildfarbene Lissachatina fulica (12 cm ca. 5 Jahre 168gr / 8 cm ca. 2 Jahre 68gr)



Ihr Terra wurde wohl einmal nicht ganz sorgfältig durchsucht, weshalb wir von ihnen 7 Schneckenbabys haben, die vermutlich am 13.07. geschlüpft sind. Was uns wundert, ist, dass zwei der Kleinen keine Musterung im Gehäuse aufweisen (das zweite von unten rechts und das ganz links).


In einem anderen Terra leben u.a. diese drei white-Jade-Nachkommen, die am 17.05. geschlüpft sind, auch hier hat ein Jungtier keine Musterung (die Schnecke in der Mitte :) )


Sind das Farbvarianten?
Über Antworten würden wir uns sehr freuen - Alles Liebe :)
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Frage zu Färbungen ( Lissachatina fulica) :)

Beitragvon HelenZer am 20.07.2021, 07:40

Es gibt vier Farbvarianten von Fulicas. Weißer Körper und Dunkles Gehäuse - diese werden als White Jade bezeichnet. Weißer Körper und helles Gehäuse (auf den Bildern das ohne Musterung) - werden als Vollalbinos oder Jadatzi bezeichnet. Dunkler Körper und dunkles Gehäuse - das sind eure großen, Wildfarbenen. Und Dunkler Körper und helles Gehäuse - die werden als Rodatzi bezeichnet.

In einem Gelege können abhängig von der Abstammung der Elterntiere alle Farbvarianten vorhanden sein.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Frage zu Färbungen ( Lissachatina fulica) :)

Beitragvon Aria am 20.07.2021, 08:56

Hallo

Ja , das sieht so aus als wären bei deinen Jungtieren verschiedene Farbvarianten vertreten, das ist ja toll!
Das heißt dann wohl auch dass die Elterntiere spalterbig sind. Sehen übrigens alle sehr gut aus finde ich!

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Frage zu Färbungen ( Lissachatina fulica) :)

Beitragvon Arol am 20.07.2021, 15:57

Vielen lieben Dank! :danke:
Dann bin ich gespannt, wie sie sich weiter entwickeln :)
Und sehr beruhigend, dass sie gut aussehen. Sie sind uns schon ans Herz gewachsen 8D
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder