Sind wir wirklich alle Fulica?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Sind wir wirklich alle Fulica?

Beitragvon Julia - Fulica am 25.07.2021, 17:43

- albino

erste rodanzi

zweite rodanzi

meine beiden (leide kein besseres Bild als beim baden...)

Ich habe bereits zwei Wildfarbe Achatschnecken und nun zu meiner Gruppe noch drei dazu geholt. Sie sollen auch fulica sein. Ich würde mich aber gerne noch Mal absichern ob ich wirklich die richtige Art dazu gekauft habe. Es sollen zwei rodanzi und eine Vollabino (in sehr schlechten Zustand - aber dennoch versuche ich sie durch zu bringen) sein.

Bilder folgen...
Auch "lernen" muss gelernt werden...
Benutzeravatar
Julia - Fulica
 
Beiträge: 116
Bilder: 4
Registriert: 23.07.2021, 17:27

Re: Sind wir wirklich alle Fulica?

Beitragvon Julia - Fulica am 25.07.2021, 17:45



Irgendwie ging es mit den Bildern schief - nur meine wildfarbende unten sind richtig. Die Bilder die immer wieder die selben sind sind immer die Albino in schlechten Zustand.
Es folgen Bilder der rodanzi
Auch "lernen" muss gelernt werden...
Benutzeravatar
Julia - Fulica
 
Beiträge: 116
Bilder: 4
Registriert: 23.07.2021, 17:27

Re: Sind wir wirklich alle Fulica?

Beitragvon Julia - Fulica am 25.07.2021, 17:46

Und noch die andere rodanzi
Auch "lernen" muss gelernt werden...
Benutzeravatar
Julia - Fulica
 
Beiträge: 116
Bilder: 4
Registriert: 23.07.2021, 17:27

Re: Sind wir wirklich alle Fulica?

Beitragvon Julia - Fulica am 25.07.2021, 17:49

Alter ist nicht bekannt. Größe etwa 6 cm die Albino Schnecke ist dazu nur die Hälfte von der breite wie die anderen (sie kommt wohl aus Kiel aus einen spinnen Terrarium mit 15 anderen Tieren. Sie war mitunter die einzige überlebende von der Tierquälerei - zum Verständnis wo ich sie gekauft habe hat sie aus Kiel gerettet möchte aber mit der Schnecken Haltung aufhören...)
Auch "lernen" muss gelernt werden...
Benutzeravatar
Julia - Fulica
 
Beiträge: 116
Bilder: 4
Registriert: 23.07.2021, 17:27

Re: Sind wir wirklich alle Fulica?

Beitragvon Arol am 25.07.2021, 18:08

Ich bin noch zu neu, um die mit Sicherheit zu bestimmen, das machen sicher andere :)
Aber ich lege Dir mal Heilerde ans Herz. Das unterstützt Schnecken ganz toll, gerade, wenn sie solche Defizite haben, wie die erste (armes Schneckli).
Du kannst etwas Heilerde in die Terraerde mischen, gerade wenn man mit Kokoserde arbeitet, fehlen da ja Mineralien. Unsere Schnecken lieben es auch, wenn wir etwas Heilerde ins Badewasser machen, sie saugen den Schlamm regelrecht ein. Wir haben außer den Schnecken, über die ich schon geschrieben habe, drei weitere fulicae aufgenommen, die ihr Leben bisher ohne Substrat in einer Eisbox fristen mussten, Gehäuseschäden und ein gestörter Wachstumsrand - alles wurde binnen weniger Tage besser und ich bilde mir ein, dass die Heilerde da etwas zu beigetragen hat. Dass Du ihnen möglichst viel Kalk anbieten musst und eine gute Ernährung, ist ja klar :) Und erst einmal in Quarantäne, aber das weißt Du ja sicher :)
Alles Liebe und viel Erfolg mit deinen Sorgenschnecken :)
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Sind wir wirklich alle Fulica?

Beitragvon Julia - Fulica am 25.07.2021, 18:33

Moin ja ich habe den Boden aufgekalkt. Eine Mischung aus kokusziegel (die man fürs Terra verwendet) Waldboden und Erde aus den Garten (nie gedüngt) von Maulwurfhügel. Dazu Moos Laub ect.

Heilerde werde ich morgen Mal besorgen. Bisher kenne ich die nur zur Anwendung fürs Pony bei seinen Sehnenschaden zum Kühlen... Aber hier habe ich schon viel positives dazu gelesen.
Mals schauen ob sie das annimmt bzw frisst wenn ich eine Ecke etwas rein streue.

Sollte ich das einfach auf den Boden streuen oder als zweite Wasserschale ihnen zum Baden. Anbieten?
Auch "lernen" muss gelernt werden...
Benutzeravatar
Julia - Fulica
 
Beiträge: 116
Bilder: 4
Registriert: 23.07.2021, 17:27

Re: Sind wir wirklich alle Fulica?

Beitragvon Arol am 25.07.2021, 19:41

Du kannst beides machen: Ich habe eine Ecke des Terrasse damit versetzt, wie man auch Kalk untermischt, die Schnecken gehen oft dahin und wühlen im Substrat - ich denke mal, die fressen es auch :) einfach druberpudern geht sicher auch.
Zusätzlich habe ich Wasser in einer kleinen Badeschale und gebe da so einen flachen Esslöffel Heilerde dazu, die sinkt dann als Schlamm auf den Boden. Unsere Schnecken lieben es da durch zu schnecken - gibt kleine Schlammmonster :) und schlürfen den Schlamm auch vom Boden auf.
Einfach anbieten, sie holen sich schon das, was sie brauchen. :)
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Sind wir wirklich alle Fulica?

Beitragvon mamorkatze am 26.07.2021, 04:51

Hallo,

Sie sehen theoretisch alle nach L. fulica in verschiedenen Farbschlägen aus, auch wenn die auf den ersten Bildern ein paar Wachstumsprobleme hat/hatte.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Sind wir wirklich alle Fulica?

Beitragvon Julia - Fulica am 26.07.2021, 07:26

Ja die erste soll eine Vollabino sein aber richtig Doll lediert. Ich bin Mal gespannt ob sich das bei ihr etwas verbessern kann.
Auch "lernen" muss gelernt werden...
Benutzeravatar
Julia - Fulica
 
Beiträge: 116
Bilder: 4
Registriert: 23.07.2021, 17:27


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Irina, Rasplutin