Achatschnecken zur Pflege

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Achatschnecken zur Pflege

Beitragvon jule39 am 30.12.2021, 21:12

Hallo,

ich habe aus meiner neuen Arbeitsstelle zwei Achatschnecken in ihrem Terrarium über die Feiertage mit nach Hause genommen. Nachdem ich jetzt Zeit hatte mich zu informieren, ist mir klar, dass sie nicht richtig gehalten werden. Außerdem konnte mir keiner sagen welche Art genau es ist und wie alt die beiden sind.
Sie haben Kokos-Substrat (glaube ich) einen Futterteller aus Plastik, eine kleine Wasserschale und eine Sepiaschale, aber vermutlich nicht genug Kalk. Seit ich in der Kita arbeite (ca 1/2) Jahr gab es noch keine Eier und die kleinere, dunklere verbringt viel Zeit unter der Erde. Hygrometer und Heizmatte gibt es nicht.
Mein Plan ist nun neues Substrat und Kalk zu kaufen, außerdem eine Heizmatte und ein Thermometer + Hygrometer und vllt noch was zum klettern und verstecken. Außerdem habe ich gelesen dass sie Grünlilien haben können (Stimmt das?), da hab ich noch einige Ableger.

Meine Fragen: Welche Art haben wir, welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit brauchen sie und was ist ihr Lieblingsfutter (bisher gabs fast nur Gurke und Apfel)?

Liebe Grüße, Jule
jule39
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.12.2021, 20:54

Re: Achatschnecken zur Pflege

Beitragvon mamorkatze am 30.12.2021, 22:21

Hallo,

Du hast da mit hoher Wahrscheinlichkeit Lissachatina fulica. Eine passende Tagestemperatur wäre 25°C und nachts dann runter auf 23°C. Luftfeuchtigkeit 80-90%.
Dein Plan klingt sehr gut, so kannst du dafür sorgen, dass sie warm und feucht genug gehalten werden. Aufgekalkter Kokoshumus ist an sich gut geeignet für die Schneckenhaltung, wobei man darauf achten muss, dann noch zB Heilerdeschlamm (Heilerde kaufen und mit Wasser anrühren) anzubieten, damit genug Mineralien zur Verfügung stehen.
Grünlilien sind ungefährlich und können gerne ins Terrarium gepflanzt werden, man muss vermutlich nur regelmäßig neue nachpflanzen. Auch geeignet sind Dracaena-Arten, Efeututen und Moos, wobei das Moos im Terrarium nicht lange überlebt.
Viele Schnecken fressen auch gerne trockenes Buchenlaub oder schlafen darin.
Einrichten kann man das Terrarium ansonsten mit Korkröhren/ästen, Kunstpflanzen oder Bambusstäben, nur harte Gegenstände wie Steine sind tabu.
Meine fulica fressen Paprika, Banane, Mango, Salat, Gurke, Süßkartoffel, Zucchini, Champignons, Radieschenblätter, Eisbergsalat, frischen Löwenzahn, Basilikum, Petersilie (glatte) und Nektarine. Getrocknete Bachflohkrese (Gammarus) bekommen sie manchmal zur Proteinversorgung. Das beliebteste Fressen sind Gurke, Salat und Zucchini. Dennoch biete ich verschiedenes an, sodass sie nicht zu einseitig ernährt werden und womöglich Mängel entwickeln.

Sepia Schalen sind gut zur Kalkversorgung geeignet, wobei man sie am besten 1-2 Tage in Wasser einreicht, bevor man sie anbietet (um evtl vorhandene Salzreste zu entfernen). Man kann auch gemörserte Eierschalen oder selbstgemachte “Kalksteine” aus Agar-Agar und Calciumcarbonat anbieten, da muss jeder für sich entscheiden, was ihm am liebsten ist.

Den Bodengrund kann man mit ungedüngtem Gartenkalk aufkalken, im Falle von Kokoshumus kommen ca 350g Kalk auf 7-9L Erde.

LG und herzlich willkommen hier im Forum :)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Achatschnecken zur Pflege

Beitragvon jule39 am 01.01.2022, 13:33

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort und die Tipps.
Meine Kollegin hatte auch gesagt, dass man die Schnecken alle paar Tage herausnehmen und baden kann/sollte. Also unter handwarmen, sanft laufendem Wasser abspühlen. Stimmt das? Muss ich dabei etwas beachten wie z.B. Kein Wasser ins Gesicht oder so? Sollte ich die Schnecke die sich versteckt hält ab und zu hervorholen und auch baden/ Futter anbieten? Ich glaube sie hat seit ca. einer Woche nicht gefressen. Oder sie macht dass wenn ich nicht da bin/ schlafe.
Liebe Grüße, Jule
jule39
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.12.2021, 20:54

Re: Achatschnecken zur Pflege

Beitragvon Wassn am 01.01.2022, 13:52

Hi,
bitte nicht die Schnecken heraus nehmen und unter fließendem Wasser "baden" oder "waschen". Das ist purer Stress für die Tiere und es gibt überhaupt keinen Grund, dies zu tun. Einzig um vielleicht das Haus abzuwaschen, damit man es schön auf einem Foto präsentieren kann. Keine Schnecke sucht in der Natur einen Wasserfall auf, um dort zu baden....
Die Tiere haben Angst unter dem Wasserstrahl, kommen aus dem Haus um zu fliehen, nicht weil sie es mögen!
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Achatschnecken zur Pflege

Beitragvon jule39 am 11.01.2022, 20:11

Da ihr mir sehr geholfen habt wollte ich ein kleines Update dalassen. :danke: Den Schneckis geht es viel besser, sie haben jetzt Moos, Äste und Kokosschalen zum erkunden und verstecken, das Futter ist schön abwechslungsreich und Temperatur, Feuchtigkeit und PH-Wert besser. Die Feuchtigkeit und Temperatur zu halten finde ich allerdings schwierig, wenn ich nicht den Raum die ganze Zeit heizen will und mehrmals am Tag Wasser reinsprühe.
Trotzdem merkt man schon, dass es ihnen viel besser gefällt. Sie kriechen immer mal umher, fressen und kacken fleißig und haben sich seither nicht mehr länger tief eingebuddelt.
Ist es eigentlich normal, dass sie sich zum "schlafen" nicht komplett ins Haus zurückziehen? Es guckt bei beiden oft einiges vom Fuß raus wie auf dem 2. Bild.
Soll ich die Scheckis in irgendeiner Weise händeln oder pflegen, also irgendwie saubermachen oder sowas, oder machen die das alles selbst? Und ist es besser die Schnecke vom Futterteller zu lösen und im Tera zu lassen, wenn ich ihn reinigen will oder soll ich sie lieber mitnehmen und vorsichtig drum herum wischen? (Teller reinigen mach ich nur wenn Futterreste zu schimmeln drohen oder viel Kot drauf klebt)
Liebe Grüße, Julia
jule39
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.12.2021, 20:54


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder