Achatina Fulica viel am Tag aktiv

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Achatina Fulica viel am Tag aktiv

Beitragvon alinax am 04.01.2022 am 11:32

Hey

Meine Schnecken sind vor fast einer Woche in ein neues Terrarium gezogen und ich konnte seitdem beobachten, dass sie recht oft bis in den Mittag aktiv sind. Meistens sind es meine zwei neuen White Jade, die dann am helligsten Tag noch herumschleimen und erst so gegen Nachmittag zur Ruhe kommen. Dann werden sie so gegen 22 Uhr wieder wach.
Ich freue mich ja, sie auch am Tag beobachten zu können, aber da ich weiss dass sie eigentlich nachtaktiv sind frage ich mich, ob das normal ist?
Die Gruppe frisst jede Nacht eine menge und raspeln auch am Sepia und paaren sich.
Das Terrarium ist 100x55 und es leben 4 Fulis drin.
Es ist immer um die 25 Grad und Luftfeuchtigkeit bei etwa 80-90 (Am Boden gemessen)

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir sagen ob ich mir Sorgen machen muss. :-?
LG
Alina
Benutzeravatar
alinax
 
Beiträge: 77
Bilder: 5
Registriert: 17.10.2021 am 09:12

Re: Achatina Fulica viel am Tag aktiv

Beitragvon HelenZer am 04.01.2022 pm 19:32

Meine sind auch häufig tagsüber unterwegs. Freu dich doch, dass du sie nicht erst mitten in der Nacht zu Gesicht bekommst?
HelenZer
 
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2021 pm 12:49

Re: Achatina Fulica viel am Tag aktiv

Beitragvon alinax am 05.01.2022 am 10:06

Ich dachte nur, dass vielleicht etwas nicht stimmen könnte. Und ich habe ja geschrieben, dass ich mich darüber freue. Ich bin halt Anfänger sorry?
LG
Alina
Benutzeravatar
alinax
 
Beiträge: 77
Bilder: 5
Registriert: 17.10.2021 am 09:12

Re: Achatina Fulica viel am Tag aktiv

Beitragvon Gelbhalsmaus am 05.01.2022 am 11:01

Hallo alinax,
es ist doch gut, wenn du Fragen stellst, dafür musst du dich nicht entschuldigen.
Ich finde das Verhalten deiner Schnecken ein bisschen komisch, da ich bei meinen Schnecken das Gegenteil beobachten konnte. Nach dem Umzug in ein neues Terra haben sich meine Schnecken erstmal kaum blicken lassen und wollten sich die meiste Zeit nur eingraben.
Wie groß war denn dein altes Terra? Wenn es nicht großgenug war, könnte dies auch ein Grund sein, weshalb sich deine Schnecken vorher nicht blicken lassen haben, weil es ihnen zu klein war. Das ist aber reine Spekulation.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1088
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020 pm 17:30
Wohnort: Bad Schwartau

Re: Achatina Fulica viel am Tag aktiv

Beitragvon alinax am 05.01.2022 pm 15:18

Danke für die nette Antwort. :)
Kann schon sein, dass es zu klein war. Es war 60x45 gross und es haben meine zwei ersten Schnecken drin gewohnt. Am Anfang waren es eigentlich drei, ich habe die Tiere mit Terrarium übernommen. Eine ist aber gestorben. Die zwei neuen White Jade sind gleich in das grosse Terra gezogen, ich weiss nicht wie diese vorher gehalten wurden, ich habe sie aus einer Zoohandlung und sie haben mir nur das Becken der jungen Schnecken gezeigt.
LG
Alina
Benutzeravatar
alinax
 
Beiträge: 77
Bilder: 5
Registriert: 17.10.2021 am 09:12

Re: Achatina Fulica viel am Tag aktiv

Beitragvon Fusselnase am 07.01.2022 pm 21:55

Ich würde mir da keinen Kopf machen.
L. fulica ist oft auch tagsüber mal unterwegs, was sie ja als Anfängerschnecke so beliebt macht. Unsere einheimischen Schnecken sind auch bei Regenwetter mal tagsüber aktiv und im Terrarium ist ja "immer" gutes Schnecken"wetter".
Es gibt Schneckenarten, die stärker oder eindeutig nachtaktiv sind, aber Fulica gehören nicht dazu.

Meine holen sich auch gerne tagsüber mal einen Snack, paaren sich oder gehen baden. Danach wird weitergeschlafen. Und nachts ist die ganze Bande zusammen wach.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 371
Registriert: 05.07.2021 pm 23:05

Re: Achatina Fulica viel am Tag aktiv

Beitragvon alinax am 08.01.2022 pm 13:27

Okay danke Fusselnase :)
Dann bin ich froh dass alles okay damit ist, wenn sie auch mal am Tag aktiv sind.
LG
Alina
Benutzeravatar
alinax
 
Beiträge: 77
Bilder: 5
Registriert: 17.10.2021 am 09:12


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder