A. Fulica hängt an Decke

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

A. Fulica hängt an Decke

Beitragvon User643 am 16.01.2022 am 01:02

Guten Abend,

Bin neu hier im Forum und habe eine Gruppe Achatschnecken aufgenommen.

Ein paar infos stehen unten um zu sehen ob ich vll etwas falsch mache oder ob das Verhalten normal ist.. Nachdem ich sie ins hinein gesetzt habe sind sie sofort über einander geklettert und dann separat auf die Wände hoch bis an die Decke, dort sitzen sie seit mehreren Stunden.

4 Schnecken, Terra Größe 100 x 60 x 60, Substrat aufgekalkter Kokoshumus 15cm, ~23 Grad 70% Luftfeuchtigkeit, Futterkalk, Wasser und Gemüse stehen zur Verfügung, ich verwende eine Heizmatte um es aufzuwärmen.

Kann mir jemand einen Rat geben?


Danke LG
User643
 
Beiträge: 1
Registriert: 16.01.2022 am 00:45

Re: A. Fulica hängt an Decke

Beitragvon Gelbhalsmaus am 16.01.2022 am 08:51

Hallo User643,
Schnecken sind nicht immer aktiv, da sie auch in ihrem natürlichen Lebensraum nicht immer die besten Lebensbedingungen vorfinden. Deshalb schlafen sie die meiste Zeit, selbst, wenn alles zu ihrer Zufriedenheit eingerichtet ist. Manchmal schlafen Schnecken über mehrere Tage an der Wand, bzw. Decke. Da musst du dir keine Sorgen machen.
Die Einrichtung und Terrariengröße sollte eigentlich passen, mit der Temperatur kenne ich mich aber nicht aus.
Ich glaube, fulicas sind auch eher Nachtaktiv, weshalb du mal in der Nacht gucken könntest.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1088
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020 pm 17:30
Wohnort: Bad Schwartau

Re: A. Fulica hängt an Decke

Beitragvon HelenZer am 16.01.2022 am 10:02

Anhand der gegebenen Informationen kann ich sagen, du machst nichts falsch, Fulicas (und generell Schnecken) schlafen gern an der Decke. Machen meine auch bisweilen, auch wenn sie sich, je älter sie werden, mit Vorliebe mehr in die Erde eingraben.
HelenZer
 
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2021 pm 12:49


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder