Frage zu Moos und Laub aus Wald

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Frage zu Moos und Laub aus Wald

Beitragvon Lienchen am 28.01.2022, 19:48

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und Anfänger in der Haltung von Achatschnecken. Ich habe vor vier Wochen ein Terrarium mit 4 Lissachatina fulicas und 1 Weinbergschnecke übernommen. Die Schnecken wurden bisher sehr steril gehalten, nur gekaufte Erde und Moos. Terrarium ist 80x50x50 betrieben mit einer Heizmatte von 25 Watt. (Größe 25x25). Ich benutze Schildkrötenerde, die ich aufkalke. Laub und Moos und starke mit Flechten bewachsene Äste hole ich mir aus dem Wald. Die habe ich bisher im Backofen erhitzt, um eventuelle Mitbewohner bzw. Keime abzutöten. Das Moos leidet allerdings darunter, verliert Farbe und seine Flauschigkeit.
Meine Frage ist nun, muss ich die Mitbringsel aus dem Wald immer vorbehandeln oder kann ich es auch einfach abspülen und dann ins Terrarium geben. Bzw. gibt es einen Unterschied von den Jahreszeiten her. Jetzt im Winter ist es meist gefroren und man bekommt es in größeren Flächen ab und Tierchen sind fast nie drin.
Ich zupfe es dann immer zurecht und verteile es im Terrarium, die Blätter dann drüber, ein bisschen arbeite ich auch unter und ich kalke immer auf. Den Schnecken scheint es zu gefallen, sie verkriechen sich richtig drunter.

Meine zweite Frage betrifft die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit. Ich habe gelesen, dass man Fulicas tagsüber bei 26,5 bis 27,5 Grad halten soll und nachts bei 22-23 Grad. Ich regel das derzeit über Heizmatten. Ich möchte jedoch ein größeres Terrarium kaufen und dann mit einer Elsteinlampe mit Schutzkorb für die Temperatur sorgen. Ist die Tagestemperatur zu hoch, manchmal lese ich auch, dass 24 Grad tagsüber ausreichen. Die Luftfeuchtigkeit habe ich immer bei 70% bis 80 %.