Hilfe! Habe 5 Achatschnecken geschenkt bekommen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Hilfe! Habe 5 Achatschnecken geschenkt bekommen

Beitragvon Flotte Lotte am 22.02.2022, 18:11

Ich meinte Schnecken sind einfach. Großzügiges Terrarium, Erde, Laub,Fresschen,warm,feucht und fertig. Von wegen. Ich habe so viele Fragen und weß nicht wen ich fragen kann. Unterschiedliche Ratschläge verwirren mich. Der eine sagt so der andere das Gegenteil. Ich lerne durch beobachten. Darf ich fragen?
Gruß Billie mit Flotter Lotte, Hans Dampf, schneller Gerti, Pinoccio und lass mich in Ruh.
Flotte Lotte
 
Beiträge: 15
Registriert: 22.02.2022, 17:08

Re: Hilfe! Habe 5 Achatschnecken geschenkt bekommen

Beitragvon Pezi am 23.02.2022, 05:15

Hallo,

welche Art hast du denn geschenkt bekommen? Vielleicht kannst du ein paar Bilder reinstellen :c)
Malum est consilium, quod mutari non potest! – Publilius Syrus
Benutzeravatar
Pezi
 
Beiträge: 235
Bilder: 12
Registriert: 13.11.2021, 09:20

Re: Hilfe! Habe 5 Achatschnecken geschenkt bekommen

Beitragvon Flotte Lotte am 24.02.2022, 21:57

Achatina Fulika.
Inzwischen erscheinen mir die Schneggla gesund und munter. Futtern was ich anbiete. Den Speiseplan habe ich mir angelesen. Mit dem Kalk/Mehlbad 1x/Woche komme ich noch nicht klar. Lotte will gar nicht mehr raus und Hans will das nicht trinken. Gerti schlürft Kondenswasser von den Scheiben und belässtigt Lotte beim baden. Mim(möschen)kockt schmollend in einer Ecke und wartet auf Petersilie. Jede ist anders. Ich wünsche mir ein Biotob zu schaffen. Der angelesene Rat das ganze Terra alle 4 Wochen "aus zu misten"ist mir suspekt. Es hat eine Woche gedauert bis die Schneggla sich im neuen Zuhause wohl gefühlt haben. Jetzt sind sie agil und erkundungsfreudig. Kaum schau ich mal 5Min nicht hin, scho sans weg.
Gruß Lotte und die Schnegglabande
Flotte Lotte
 
Beiträge: 15
Registriert: 22.02.2022, 17:08

Re: Hilfe! Habe 5 Achatschnecken geschenkt bekommen

Beitragvon Flotte Lotte am 24.02.2022, 22:21

Pezi hat geschrieben: 23. Feb 2022 06:15
Hallo,

welche Art hast du denn geschenkt bekommen? Vielleicht kannst du ein paar Bilder reinstellen :c)

Achazena Fulika. Habe im Forum schon um Rat gefragt.
Bis jetzt keine Antwort. Habe nur das kleine Latinum. Ist auch eingerostet. A bisserl was ist hängen geblieben. Deutsch, Englisch, Italienisch bitte.
Schneckerisch lerne ich gerade im Chrashkurs live.
Grüße wir hier. Melde Dich bitte
Flotte Lotte
 
Beiträge: 15
Registriert: 22.02.2022, 17:08

Re: Hilfe! Habe 5 Achatschnecken geschenkt bekommen

Beitragvon Georgia am 25.02.2022, 06:57

Flotte Lotte hat geschrieben: 24. Feb 2022 22:57
Achatina Fulika. Mit dem Kalk/Mehlbad 1x/Woche komme ich noch nicht klar.

Die Fulicas (=Lissachatina Fulica) baden gern, sie nehmen das Wasser dann auch über den Fuß auf und müssen es nicht zwingend "trinken". Ungenommen, dass da jede Schnecke ihre eigenen Vorlieben hat :mrgreen: Ich hab hier auch so ein paar "Scheibenputzer" :mrgreen: Den Kalk nehmen sie nach Bedarf auf oder auch nicht. Sie werden sich schon draufstürzen, wenn sie mögen. Einfach weiter anbieten.

Flotte Lotte hat geschrieben: 24. Feb 2022 22:57
Ich wünsche mir ein Biotob zu schaffen. Der angelesene Rat das ganze Terra alle 4 Wochen "aus zu misten"ist mir suspekt.

Dafür ist es gut, einen Trupp "Saubermacher" mit ins Terrarium reinzusetzen. Heißt: Ein paar Asseln (die kleinen "weißen Asseln" oder "kubanische Asseln" oder "Pandaasseln" oder oder) und Springschwänze. Die graben alles schön um, mampfen die Reste und Kot und sorgen dafür, dass es nicht schimmelt. Nach ein paar Wochen regulieren die sich dann von selbst und du musst nicht mehr viel rumgraben außer nach Eiern zu schauen, vorausgesetzt, deine Schnecken sind schon so weit.

Flotte Lotte hat geschrieben: 24. Feb 2022 22:57
Es hat eine Woche gedauert bis die Schneggla sich im neuen Zuhause wohl gefühlt haben. Jetzt sind sie agil und erkundungsfreudig.

Das ist ganz normal. Hab gerade bei den Fulicas die Erfahrung gemacht, dass die manchmal ein paar Tage mehr brauchen, bis sie sich eingelebt haben. Super, dass sie sich nach einer Woche schon wohlfühlen!

Gruß
Georgia
Mehr Schnecken-Perspektive braucht die Welt.
Benutzeravatar
Georgia
 
Beiträge: 35
Bilder: 9
Registriert: 14.03.2021, 16:41

Re: Hilfe! Habe 5 Achatschnecken geschenkt bekommen

Beitragvon Flotte Lotte am 27.02.2022, 12:36

:danke: erst mal
Fragen: Woher bekomme ich "Saubermacherasseln"?
Wie und vor allem womit reinige ich die Terraglasscheiben?
Buschwindröschen sind in der Walderde aufgegangen und blühen. Die Erde hat mir die Halterin mitgegeben. Es treibt noch so einiges aus. Vermute Bärlauch.
Fressen Schnecken ihre Eier? Bringen Schnecken ihre Brut bei Stöhrung in Sicherheit? Ich habe besorgt nach Mimi gesucht. Sie hat sich die ersten 3 Tage nicht blicken lassen. Ich fand sie in einem Haufen keiner, weißen, runden Dinger. Habe schnell wieder zugebuddelt. Am nächsten Tag klebte Mimi putzmunter auf dem Eisbergsalat.Die weißen Dinger waren weg.
Bitte nicht über meine Unwissenheit schimpfen. Ich habe nicht geplant Schnecken zu adoptieren. Sie wurden mir quasi vor die Türe gelegt. Jetzt sind sie da und ich bemühe mich schnell eine fürsorgliche Schneckenmama zu werden.
Ist Sonnenlicht unangenehm für die Schneggla? Ca 2 Std scheint die Sonne ins Terra wenn sie scheint. Verkriechmöglichkeiten sind reichlich vorhanden.
Wie tief soll die Badewanne sein? Ich biete 3cm Gesamthöhe mit ca 1,5 cm Wasser. Wie oft wechseln? Immer gemahlenen Eierschalenkalk zugeben?
Wie lange darf frisches Hackfleisch im Terra stehen. Habe ich schon angeboten. Wird gerne genommen. Nach 12 Stunden habe ich den Rest entfernt. Ist das zu lange?
Mit getrockneten Mehlwürmern verfahre ich ähnlich.
Danke füs lesen mit der Bitte um Rat.
Flotte Lotte
 
Beiträge: 15
Registriert: 22.02.2022, 17:08

Re: Hilfe! Habe 5 Achatschnecken geschenkt bekommen

Beitragvon Julia - Fulica am 27.02.2022, 12:45

Moin ich kann mich nur anschließen. Ich halte seit fast zwei Jahren fulica. Und die Handhabung ist wirklich sehr einfach. Wichtige Tipps in Kürze:
1. Nicht zu nass. So das wenn du die Hand rein legst es etwas feucht aber nicht so ist, das es eine Schlammlawine gleicht. (Bei mir hat sich eine Sprühflasche bewährt)
2. Je nach Temperatur eine Terralampe hineintun. Je nach dem was du verwendest ob Terra oder Aquarium kann man ganz leicht ein Loch in den Deckel bohren und eine Lampenfassung anbringen. (ich hab ein Aquarium, Röhren aus den inneren entfernt und dann meine alte Terralampe befestigt).
3. Kleine Helfer. Ich habe in meinen Becken zwei Packungen weiße Asseln hinein gegeben und seit dem kein Problem mit weißen Schimmel oder ähnliches. Diese müssen auch nicht separat gefüttert werden. Einfach etwas altes Holz und fertig.
4. Futter. Aus meinen Erfahrungen nehmen die Schnecken bereits jetzt am liebsten frisches Grün von draußen und haltbares Gemüse. Löwenzahn ist der Renner bei uns.

Ich hoffe es ist jetzt nicht zum Roman ausgeufert...
Auch "lernen" muss gelernt werden...
Benutzeravatar
Julia - Fulica
 
Beiträge: 116
Bilder: 4
Registriert: 23.07.2021, 17:27

Re: Hilfe! Habe 5 Achatschnecken geschenkt bekommen

Beitragvon Gelbhalsmaus am 28.02.2022, 17:28

Hallo Flotte Lotte,
Asseln kannst du z.B. bei Insektenliebe bekommen, jetzt aber nicht bestellen, da die Temperaturen für die Asseln zu niedrig sind. Aber wenn es wärmer ist, könntest du dich dort mal umsehen. Die Scheiben kannst du immer beim Eiersuchen mit einem Zewa-Tuch abwischen. Kein Reinigungsmittel oder ähnliches benutzen. Die Schnecken legen ihre Eier in die Erde und lassen diese dann schlüpfen. Um die Eier kümmern sie sich auch nicht, also ist es nicht schlimm, wenn du diese entfernst und z.B. durch 10min. langes kochen oder 48h langes einfrieren abtötest. Sonst hast du bald zu viele Schnecken in deinem Terra. Schnecken fressen eigentlich nicht ihre Eier, aber z.B. Arion vulgaris frisst die Eier von andern Schnecken. Diese hast du aber höchstwahrscheinlich nicht in deinem Terra. Das was du da gesehen haben könntest (!) könnten Eier gewesen sein. Wenn Mimi Eier gelegt hat, kommt er/sie nachdem er/sie fertig ist, wieder an die Oberfläche und kümmert sich nicht weiter darum.
Sonnenlicht ist eigentlich nicht so gut für Schnecken, da ihre Schleimhaut austrocknen kann.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Hilfe! Habe 5 Achatschnecken geschenkt bekommen

Beitragvon Diana am 28.02.2022, 20:57

Hallio Billie,

Sonne kann das Terraium so weit aufheizen, daß es für die Schnecken den Hitzetod bedeutet auch wenn genug Verstecke da sind. Gut beobachten.

Faustregel für die Badewasserhöhe : bis zur Unterkante des Häuschens bei der kriechenden Schnecke. Ansich kann eine Schnecke auch kurz untertauchen, weil sie das Atemloch aktiv verschließen kann. Ich habe aber bei meinen beobachtet, daß sie lieber baden, wenn sie immer den Grund oder den Rand spüren. Vorsicht ist bei Babyschnecken geboten. Die ertrinken schon mal im Naß.
Eierschalenpulver füge ich nie dem Wasser zu. Manche Schnecken trinken das Wasser und sind dann gezwungen den Kalk mit aufzunehmen, obwohl sie ihn da vielleicht gerade gar nicht brauchen. Kalk gibt es immer separat in einer extra Schale und untergemischt im Substrat. Aus dem gleichen Grund bitte auch keinen Kalk über das Futter streuen.

Hackfleisch habe ich bisher nur einmal ausprobiert und es wurde nicht genommen. Würde mal sagen, es kommt auf deinen Geruchssinn an wie lange das Hackfleisch im Terrarium bleiben kann. :mrgreen:

Wünsche dir viel Spaß mit den Schleimern. Sind tolle Haustiere.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1615
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Hilfe! Habe 5 Achatschnecken geschenkt bekommen

Beitragvon Flotte Lotte am 01.03.2022, 09:21

Ok. Bis hierhin verstanden.
Neue Beobachtung. Neue Frage:
Habe eine anscheinend frisch geschlüpfte einheimische Nacktschnecke entdeckt. Ca 2cm groß. Könnte sein daß da noch mehr kommen. Ist diese Art gefährlich für Achatschnecken? Bin besorgt da Nacktschnecken Kanibalen sind und sich gegenseitig verspeisen. Ich wollte vorsichtshalber den kleinen braunen Lümmel in den Garten entsorgen. Habe sie nicht mehr gefunden. Hat sich verbuddelt. Terra sofort absuchen oder erst einmal abwarten? :shock: :shock: ¯\_(ツ)_/¯
Flotte Lotte
 
Beiträge: 15
Registriert: 22.02.2022, 17:08

Re: Hilfe! Habe 5 Achatschnecken geschenkt bekommen

Beitragvon Gelbhalsmaus am 02.03.2022, 17:39

Hallo Flotte Lotte,
ich habe mal diese Antwort, die ich gleich schreibe, aus diesem Thread kopiert: Sind einheimische Nacktschnecken gefährlich
Gelbhalsmaus hat geschrieben: 02. Mar 2022 18:34
Ich würde auf deine Frage mit "Nein" antworten, da die meisten einheimischen Nacktschnecken in den warmen Terrarien nicht gut klarkommen und alle einheimischen Nacktschnecken diese großen Achatschnecken nicht fressen.
Aber manche Nacktschneckenarten fressen sich untereinander, das ist aber für dich unwichtig, da du ja keine Nacktschnecken hältst.
Manchmal kann es aber passieren, dass Nacktschnecken die Eier von andern Schnecken fressen, weshalb du dann aufpassen müsstest, falls du Eier schlüpfen lassen möchtest, dass diese dann separat in einer andern Box schlüpfen.

So wie ich das verstanden habe, hast du die Nacktschnecke noch nicht in den Garten gesetzt?
Wenn ja, könntest du dann ein Foto von dem Tier machen? Sonst kannst du nur noch abwarten und Tee trinken. Das Terra kannst du absuchen, musst du aber nicht unbedingt. Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du mal gucken. :)
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder