Sind einheimische Nacktschnecken gefährlich

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Sind einheimische Nacktschnecken gefährlich

Beitragvon Flotte Lotte am 02.03.2022, 09:17

für Achatschnecken?
Flotte Lotte
 
Beiträge: 15
Registriert: 22.02.2022, 17:08

Re: Sind einheimische Nacktschnecken gefährlich

Beitragvon Gelbhalsmaus am 02.03.2022, 17:34

Ich würde auf deine Frage mit "Nein" antworten, da die meisten einheimischen Nacktschnecken in den warmen Terrarien nicht gut klarkommen und alle einheimischen Nacktschnecken diese großen Achatschnecken nicht fressen.
Aber manche Nacktschneckenarten fressen sich untereinander, das ist aber für dich unwichtig, da du ja keine Nacktschnecken hältst.
Manchmal kann es aber passieren, dass Nacktschnecken die Eier von andern Schnecken fressen, weshalb du dann aufpassen müsstest, falls du Eier schlüpfen lassen möchtest, dass diese dann separat in einer andern Box schlüpfen.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Sind einheimische Nacktschnecken gefährlich

Beitragvon Flotte Lotte am 03.03.2022, 10:17

Die Nacktschnecke ist aus der Walderde geschlüpft. Kann sein daß da noch mehr kommen. Anscheinend mag sie das Klima im Terra. Buschwindröschen und Bärlauch fühlen sich auch wohl. Ich unternehme jetzt erst einmal nichts in der Hoffnung daß die Nacktschnecke ihre großen Schwestern nicht anknabbert. Einheimische Nacktschnecken mag ich nicht besonders. Im Terra erst recht nicht. Aber solange sich die Population in Grenzen hält und sich die braunen Lümmel benehmen dürfen sie bleiben. Sie könnten eventuell eine unkontrollierte Vermehrung der Achatschnecken entgegenwirken indem sie die Eier verspeisen ? Ich müsste nicht stöhrend in der Erde buddeln solange ich keinen Schnegglanachwuchs beherbergen kann. Ich beobachte und lerne. Das ist nicht genug. Unser Ziehl ist ein Biotob.
Ach ja ist wichtig. Mein Terra ist 100x60x60 mit 2.Etagen. Bewohner: 5Fulika Hauslänge ca 10 cm und 2 gesichtete Nacktschneckchen.
Gruß wir hier
Flotte Lotte
 
Beiträge: 15
Registriert: 22.02.2022, 17:08

Re: Sind einheimische Nacktschnecken gefährlich

Beitragvon Gelbhalsmaus am 03.03.2022, 13:45

Hallo Flotte Lotte,
soweit ich weiß, legen Lissachatina fulica um die 200 Eier, weshalb die wenigen Nacktschnecken nicht alle Eier fressen könnten und ich weiß ohne ein Bild noch nicht einmal, ob diese Nacktschnecke überhaupt die Eier fressen würde.
Also müsstest du weiterhin die Erde umgraben und nach Eiern suchen.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Sind einheimische Nacktschnecken gefährlich

Beitragvon Flotte Lotte am 03.03.2022, 19:35

Würde gerne Bilder einstellen. Weiß nicht wie das geht. Mein Windows Laptop weigert sich hartnäckig Daten von Apple zu nehmen.
Flotte Lotte
 
Beiträge: 15
Registriert: 22.02.2022, 17:08

Re: Sind einheimische Nacktschnecken gefährlich

Beitragvon Gelbhalsmaus am 04.03.2022, 06:55

Hallo Flotte Lotte,
könntest du die Bilder über E-Mail an mich schicken? Wenn du das kannst, würde ich dir per PN schicken, wie meine E-Mail-Adresse lautet. Dann könnte ich die Bilder hier hochladen.
Oder du ließt dir diesen Thread durch, vielleicht hilft der schon.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Nek, slime.shady