Anfängerfragen zum Bodengrund und Kalk

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Anfängerfragen zum Bodengrund und Kalk

Beitragvon Kessi am 12.04.2022, 07:53

Hallo zusammen,

ich möchte ein 100 x 50 x 50 cm Glasterrarium für Fulicas kaufen. Nun hätte ich ein paar Fragen zum Bodengrund:

- Mit ungefähr wieviel Litern Terrarienerde muss ich für ein solches Terrarium rechnen und wie hoch muss der Bodengrund sein?
- Reicht ganz normale Terrarienerde oder muss sie noch mit anderen Erden gemischt werden?
- Terrarienerde ist ja anfangs sehr trocken und bröselig - muss ich sie komplett anfeuchten bzw. "angießen"?
- Brauche ich eine Drainage (also z. B. eine dünne Schicht Kieselsteine, Blähton etc.) UNTER der eigentlichen Erde?
- Welche Heilerde nehmt ihr (für ein Heilerdebad und für das Mischen in den Bodengrund)?
- Kann ich die weißen Asseln einfach später oben auf den schon bepflanzten/bemoosten Bodengrund setzen oder müssen sie gleich auf die Erde gesetzt werden (also was ich meine, kann ich sie nachträglich einsetzen oder "finden" sie dann nicht in den Boden -> doofe Frage, ich weiß, aber ich kenne mich mit den Asseln wirklich noch überhaupt nicht aus, außer, dass sie als "Bodenpolizei" werkelt)?
- ...und das Allerwichtigste: Wie ist das richtige Verhältnis Erde : Kalk (Aufkalken)?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :danke:
Sonnige Grüße an euch alle :)
Kessi
Benutzeravatar
Kessi
 
Beiträge: 304
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2022, 10:07

Re: Anfängerfragen zum Bodengrund und Kalk

Beitragvon Diana am 12.04.2022, 23:03

Hallo Kessika,

ich geh mal einfach der Reihenfolge nach:

1) Substrathöhe mindestens 10cm. 100 x 50 x 10 = 50.000 cm³ entspricht dann ~ 50l Substrat
2) Da hat so jeder sein Rezept. Manche mischen mit Waldboden, Laub, Moos... geht aber auch pur.
3) Muß nicht sein. Mit Drainage versumpft die Erde nicht so schnell. Ist aber nur sinnvoll, wenn auf die Drainageschicht noch ein Vlies kommt, sonst schiebt sich die Erde zwischen die Steinchen. Aufwendig, aber so könntest du mit ein bisschen Geschick und einer kleinen Pumpe z.B. einen Wasserlauf im Terra installieren.
4) Die Feine, allerdings mische ich sie nicht in den Boden. Sie kommt bei mir nur ab und an ins Badewasser der Schnecken oder in eine kleine Schale separat ins Terrarium
5) Die weißen Asseln finden ihren Platz von alleine, du kannst sie problemlos ins fertig eingerichtete Terra setzen.
6) Schau auf der Verpackung wie hoch der pH- Wert deines Substrates ist oder miß nach und kalke entsprechend auf. 10g Kalk auf 1l Erde erhöht den pH- Wert um ein Grad. Auf 50 l Substrat müssten also 500g Kalk für 1Grad. Aber nicht gleich
nach dem Mischen messen. Der Kalk braucht ein bisserl Zeit.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Anfängerfragen zum Bodengrund und Kalk

Beitragvon Kessi am 13.04.2022, 04:55

Vielen lieben Dank dir für die super Hilfe!! :thumb: :thumb: :thumb:

:danke:
Sonnige Grüße an euch alle :)
Kessi
Benutzeravatar
Kessi
 
Beiträge: 304
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2022, 10:07

Re: Anfängerfragen zum Bodengrund und Kalk

Beitragvon HelenZer am 13.04.2022, 06:05

Ich habe ein ähnlich großes Terrarium mit Fulicas.
Alle Pflanzen, die ich bis jetzt reingesetzt habe, wurden gefressen, ausgegraben, plattgelegen, und anderweitig demoliert. Aktuell hält sich hartnäckig eine sehr jämmerliche Grünlilie. Jedes Mal, wenn sie ein längeres Blatt ausbildet, legt sich eine Schnecke drauf und macht es kaputt. Gegessen wird die Grünlilie nicht. Als Deko haben sie einen Korktunnel aus dem Zooladen, einen großen Rindentunnel - habe Rinde selbst gefunden - einen großen Ast und ein wechselndes Sortiment an Moos, das ich mir vorrangig aus dem Wald hole.

Angefangen hatte ich mit purem Kokohum (das man in Ziegeln kriegt), davon bin ich inzwischen abgekommen. Das ist mir immer versumpft, auch wenn ich rein gar nicht gesprüht habe. Ich musste regelmäßig Teile davon rausnehmen und einen neuen, komplett trockenen Ziegel reinlegen, damit er sich da drin vollsaugt und der Sumpf so weg kommt.
Nach meinem Umzug im November habe ich das Substrat fast komplett ersetzt. Ich habe einen ganzen Sack Torferde geholt. Das hat mir an und für sich nicht besonders gut gefallen, da alles lange Zeit einfach nur schwarz war, die Erde ist aber besser getrocknet als Kokohum. Teilweise zu gut. Dann habe ich 2 Ziegel Kokohum hinzugefügt, dachte, die Mischung machts. In der Tat, funktioniert es jetzt sehr gut, es versumpft nicht und es trocknet nicht zu schnell aus. Da die Erde einen gewissen Schwund hat - ich grabe das Terra einmal die Woche um, um Gelege rauszuholen, muss man eben bei Fulicas - und picke die Eier nicht einzeln aus der Erde raus sondern nehme gleich den ganzen Klumpen - habe ich inzwischen Bio-Anzucht/Kräuter Erde nachgefüllt. Sie ist ungedüngt soweit ich das erkennen konnte, sieht gut aus, riecht gut, die Schnecken scheinen sie gut angenommen zu haben.
Die Kräutererde habe ich jetzt auch pur in Aufzuchtboxen verwendet und es scheint gut zu funktionieren, die Schnecken vergraben sich darin und scheinen sich nicht davor zu ekeln, wie das mit purem Kokohum der Fall ist.

Die Erde ist von Obi, heißt direkt Bio Kräuter/Anzucht-Erde. Habe 20 liter gekauft, die gibt es aber in verschiedenen Größen. Bin mit ihr jetzt sehr zufrieden und werde sie auch weiter nehmen.

Zum Thema Kalk: Ich habe Gartenkalk von Neudorff gekauft, das sind so kleine weiße Kügelchen. Da habe ich am Anfang einfach eine recht große Menge untergemischt, ohne Abmessen. Das Problem ist dass die Kügelchen genau so aussehen wie Fulica Eier, deswegen löse ich nun den Kalk vorher im Wasser auf. Ich habe gleich 10 kg gekauft, da ist nach einem Jahr noch gut die Hälfte da, werde mir das nächste Mal gemahlene Kreide bestellen, direkt als Pulver, da es mich nervt, weil ich denke, dass das Eier sind, und dann ist es doch nur Kalk. Und manchmal denke ich, es ist Kalk und es waren Eier, und habe dann übersehene Schlüpflinge.
HelenZer
 
Beiträge: 829
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Anfängerfragen zum Bodengrund und Kalk

Beitragvon Bagira am 13.04.2022, 06:19

Hallo, ich habe mir jetzt 10L Jungle Bedding von Lu*ky *eptile gekauft. Der war schon etwas aufgekalkt (ca. 5,5-6) und orientiert sich vom Aufbau her an an der Laubschicht des Regenwaldes. Ist, finde ich, -zumindest auf den ersten Blick- (ich habe sie jetzt ja auch erst seit zwei Tagen 8) ) ziemlich cool. Da müsste man dann nur noch wenig Kalk hinzufügen, um auf den richtigen pH-wert zu kommen.

@HelenZer: Ja, diese Probleme mit den Pflanzen werde ich wohl auch noch kennen lernen... Aber das wird ja bei Porphys nicht ganz so verherend wie bei Fulis, hoffe ich zumindest, die Größe der Schnecks betrachtend...
Mein Tipp: Wenn Du Lust hast, kannst Du ja mal eine Grünlilie außerhalb des Terras vorziehen und wenn sie bereits eine ganz ordentliche Größe hat, reinsetzten. Dann würde sie den Schleimern wahrscheinlich -nicht ganz- aber etwas länger stand halten.

Die Teile kann jeder ziehen, grüner Daumen hin oder her. ;) Bei zu wenig Wasser einfach in einen Eimer Wasser tunken, bei zu viel verzeiht sie es einem auch. Perfekte Anfängerpflanze...

Ich hatte den Traum mit der Grünlilie vorerst aufgegeben, jetzt versuche ich es wieder. Im Herbst, wo ich sie gepflanzt hatte, waren ja die Schnecken auf dem Balkon, um in die Winterruhe zu gehen. Dort leben auch unsere beiden Kaninchen, Meister im 'Wie komme ich über das Gitter und auf die andere Seite des Balkons? Und gibt's da was zu futtern?'

Tja, das Futter war dann am Ende meine Grünlilie, da ich nur ein Fliegennetz über dem Terra hatte, was mein Kaninchen natürlich erfolgreich 'entfernt' hatte und auch für das eine oder andere Loch verantwortlich ist. :lol:
Viel Glück euch beiden!
LG
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Anfängerfragen zum Bodengrund und Kalk

Beitragvon Kessi am 13.04.2022, 06:21

@HelenZer

Vielen lieben Dank dir für deinen Erfahrungsbericht und die Tipps! :) :thumb:
Sonnige Grüße an euch alle :)
Kessi
Benutzeravatar
Kessi
 
Beiträge: 304
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2022, 10:07

Re: Anfängerfragen zum Bodengrund und Kalk

Beitragvon Kessi am 13.04.2022, 06:22

@Bagira

Dir auch vielen lieben Dank! :-D :thumb:
Sonnige Grüße an euch alle :)
Kessi
Benutzeravatar
Kessi
 
Beiträge: 304
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2022, 10:07

Re: Anfängerfragen zum Bodengrund und Kalk

Beitragvon Bagira am 13.04.2022, 06:24

Gern geschehen! Tut mir Leid fürs Abschweifen vom Thema, ich hoffe, ich habe Dir trotzdem was geholfen... ;)
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Anfängerfragen zum Bodengrund und Kalk

Beitragvon Kessi am 13.04.2022, 07:11

Bagira hat geschrieben: 13. Apr 2022 08:24
Gern geschehen! Tut mir Leid fürs Abschweifen vom Thema, ich hoffe, ich habe Dir trotzdem was geholfen... ;)



Alles gut, das ist kein Problem und hat auch mir geholfen! ;-) :mrgreen:
Sonnige Grüße an euch alle :)
Kessi
Benutzeravatar
Kessi
 
Beiträge: 304
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2022, 10:07

Re: Anfängerfragen zum Bodengrund und Kalk

Beitragvon Bagira am 13.04.2022, 07:25

Dann ist ja gut... :)
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Anfängerfragen zum Bodengrund und Kalk

Beitragvon Jeanette am 17.04.2022, 17:38

Ich habe anfangs auch diese gepressten / getrockneten Humusziegel genommen. Ich war damit nicht zufrieden. Zu trocken, zu nass, faulig, sumpfig - irgendwas war immer. Die Retis sind leider auch immer mega gestresst, wenn am Bodengrund was ausgetauscht werden muss, obwohl ich nie mehr als ein Drittel ausgetauscht habe. Insofern musste eine andere Lösung her. Ich bin umgestiegen auf Floragard Schildkrötensubstrat und bin damit happy. Es ist jetzt schon 11 Monate ohne große Wechsel drin und immer noch frisch. Es wird ab und an ein bisschen aufgefüllt und aufgekalkt, das reicht bisher.
Ich habe dann noch Pflanzen, Korkröhre, Korkäste, einen großen halben Plastikblumentopf (obendrauf Erde und Moos, sieht aus wie eine Höhle) und eine Badeschale drin. Außerdem Moos und fermentiertes Laub.
Benutzeravatar
Jeanette
 
Beiträge: 30
Registriert: 31.01.2022, 18:44
Wohnort: 61191 Rosbach

Re: Anfängerfragen zum Bodengrund und Kalk

Beitragvon Kessi am 18.04.2022, 09:54

Vielen Dank, Jeanette! :danke:

Humusziegel möchte ich auch nicht drin haben ich habe mir jetzt Lucy Reptile Junle Bedding bestellt. Dazu werde ich noch Pinienrinde und Naturhumus (ohne Kokos) mischen und dann, soviel wie halt nötig, Aufkalken.

Liebe Grüße und einen schönen Ostermontag!
Sonnige Grüße an euch alle :)
Kessi
Benutzeravatar
Kessi
 
Beiträge: 304
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2022, 10:07


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Franzi, reginas