pH-Wert: Testmethoden

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

pH-Wert: Testmethoden

Beitragvon Schneckis2022 am 20.04.2022, 18:44

Moin zusammen
Seit 1 Woche haben wir kleine Achat Babys. Heute habe ich den Ph Wert gemessen. Mit dem Tropftest zeigte es mir einen Wert von 8,5 an. Ist das für die kleinen ok? Der Streifen Test wiederum 6,6?? Hattet ihr das auch schon mal? Die kleinen waren seit sie geschlüpft sind die meiste Zeit auf der Pflanze. Einige kamen runter zum futtern. Lg
Zuletzt geändert von Skilltronic am 21.04.2022, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Schneckis2022
 
Beiträge: 19
Registriert: 17.04.2022, 15:16

Re: pH-Wert: Testmethoden

Beitragvon Diana am 20.04.2022, 21:08

Hallo Schneckis 2022
So junge Schneckenbabys halten sich am liebsten auf den Pflanzen auf. Der erste Weg ist immer nach oben und die Alttiere legen die Eier gerne zwischen die Wurzeln. Das muß also nicht mit dem pH- Wert des Bodens zusammenhängen.
Du beschreibst leider nicht wie du die Tests genau durchgeführt hast. Bei den handelsüblichen Testsets sind die Probenmengen meist recht klein so daß es schnell zu Meßfehlern kommt. Aber sowohl 8,5 als 6,6 sind für die Schneckne in Ordnung. Wenn du Pflanzen direkt im Substrat halten willst ist 8,5 zu hoch.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 21.04.2022, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Ph Wert Test Methoden

Beitragvon Schneckis2022 am 21.04.2022, 06:12

Lieben Dank für die Antwort. Ich habe etwas von der Erde in destilliertes Wasser gegeben, umgerührt,etwas stehen gelassen,gefiltert und dann gemessen so wie es bei den Tests angegeben war. Das die kleinen lieber oben sind habe ich nicht gewusst. Einen schönen Tag.
Schneckis2022
 
Beiträge: 19
Registriert: 17.04.2022, 15:16


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder