Heizmatten

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Heizmatten

Beitragvon Holger am 23.04.2022, 17:36

Hallo
Habe eine Frage zu Heizmatten....
habt ihr keine Angst davor..hab irgendwo mal gelesen das die brennen könnten oder ist das Quatsch..

LG
Holger
Holger
 
Beiträge: 19
Registriert: 23.04.2022, 17:33

Re: Heizmatten

Beitragvon Pezi am 23.04.2022, 18:05

Hallo Holger,

Heizmatten werden außen am Terrarium angebracht. Ausserdem kann man die entsprechende Wattzahl kaufen und die Temperatur mit Hilfe eines Control Panels (z.B: Thermo Control Pro II) optimal steuern. Ich denke die Angst, dass da was verbrennt ist unberechtigt :)
Malum est consilium, quod mutari non potest! – Publilius Syrus
Benutzeravatar
Pezi
 
Beiträge: 235
Bilder: 12
Registriert: 13.11.2021, 09:20

Re: Heizmatten

Beitragvon Diana am 23.04.2022, 20:37

Hallo Holger,

wenn du dich an die Sicherheitsregeln hältst ( Gebrauchsanleitung durchlesen) und gute Neuware verwendest senkst du das Risiko, daß dir eine Heizmatte abfackelt. Wichtig ist, daß sich kein Wärmestau bilden kann. Ich habe mir zur Regel gemacht, die Leistung der Heizung so zu wählen, daß sie nie nonstop laufen muß, um die Temperatur im Terrarium zu halten. Selber habe ich noch nie erlebt, daß eine Heizmatte Feuer gefangen hätte. Es kommt vor, daß die Drähte brechen, dann wird die Heizung einfach nicht mehr warm. Aber klar, eine Garantie ist das nicht.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Heizmatten

Beitragvon Gelbhalsmaus am 24.04.2022, 07:13

Hallo Holger,
hier hat Rasplutin gute Tipps zu Heizmatten aufgeschrieben. Den Thread könntest du mal durchlesen, da hat Rasplutin auch empfohlen eine Sicherung gegen Überhitzung einzubauen.
Vielleich hilft dir das weiter.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Heizmatten

Beitragvon Holger am 25.04.2022, 16:09

Danke. Die Matte die ich hab wollte ich die Tage durch dünnes Styropor dömmen. Ein Wärmestau kann nicht passieren..und von selbst heiss werden nur so kann die ja nicht oder?
Holger
 
Beiträge: 19
Registriert: 23.04.2022, 17:33

Re: Heizmatten

Beitragvon Diana am 25.04.2022, 19:05

Sofern sie ordentlich montiert und technisch fehlerfrei ist wird sie nicht einfach so heiß. Sie hat eine Vorrichtung verbaut die verhindert, daß die Heizmatte über eine bestimmte Temperatur aufheizt. Diese Grenztemperatur wird gehalten solange Strom fließt.
Aber bei allen elektrischen Geräten kann es natürlich zu einer Fehlfunktion kommen. Ist mir mal bei einem Aquarienheizstab passiert. Da fiel das Thermostat aus und als ich abends heimkam hat nichts mehr drin gelebt. Gebrannt hat trotzdem nichts und auch die Sicherung ist nicht rausgeflogen. Es gibt aber keine 100%ige Sicherheit wenn du dein Terrarium heizen willst.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Heizmatten

Beitragvon Rasplutin am 25.04.2022, 20:41

Diana hat geschrieben: 25. Apr 2022 21:05
Sofern sie ordentlich montiert und technisch fehlerfrei ist wird sie nicht einfach so heiß. Sie hat eine Vorrichtung verbaut die verhindert, daß die Heizmatte über eine bestimmte Temperatur aufheizt. Diese Grenztemperatur wird gehalten solange Strom fließt.

Hm... das klingt schön und das sollte man sich so wünschen. Aber wer darauf vertraut, könnte überrascht werden.

Seid vorsichtig mit Heizmatten!

Schwelbrand durch Infrarotheizmatte

Prüfsiegel ist gut, Feinsicherung ist besser!
Mein Pamphlet für die Verwendung eines Zwischensteckers mit "Feinsicherung" hat Gelbhalsmaus oben verlinkt.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Heizmatten

Beitragvon Diana am 27.04.2022, 20:34

Sag ich ja: eine Garantie gibt es nicht Und ziemlich sicher steht in der Gebrauchsanleitung, daß man die Heizmatte nicht abdecken soll und von hitzeempfindlichen bzw. entflammbaren Sachen fernhalten soll. So oder so ähnlich. Aber wer liest schon eine Gebrauchsanleitung .
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Karola, Rasplutin