Hitze im Sommer Dachgeschoss

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Hitze im Sommer Dachgeschoss

Beitragvon Dani23 am 11.05.2022, 15:18

Hallo
ich bin neu hier im Forum und habe vor ungefähr 3 Monaten 5 Lissachatina Fulica (2 x white Jade und 3 x wildfarben) geschenkt bekommen. Das Glasterra ist 120 x 50 x 50 und ich habe ein problem.
Ich wohne im Dachgeschoss und kann das Terra auch nicht umstellen. Im Dachgeschoss wird es oftmals trotz nachts/morgens lüften und abdunkeln fast bis 30 Grad warm. Heute ist auch ein sehr warmer Tag, wir haben 29 Grad. Im Terra hat es aktuell 28 Grad. Die LF beträgt 82 %. Ist die Hitze schädlich für die Fulis? Sie sind jetzt am Tag träge aber abends fressen sie. Ich kriege auch trotz nasser handtücher und ventilator nicht kühler oder max 1 - 2 grad. Das steigt dann aber wieder.
Ich bitte um Hilfe. :danke:

Dani
Dani23
 
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2022, 15:06

Re: Hitze im Sommer Dachgeschoss

Beitragvon HelenZer am 11.05.2022, 19:18

Das gleiche Problem hatte ich letzten Sommer auch, meine Fulicas hatten damit allerdings kein Problem. Am Tag sind sie ja sowieso träge / schlafen. Wenn es sich nachts etwas abkühlt, geht es doch. Ich denke, Fulicas sind da schon wesentlich resistenter als manch andere Arten.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Hitze im Sommer Dachgeschoss

Beitragvon Dani23 am 11.05.2022, 20:48

HelenZer hat geschrieben: 11. May 2022 21:18
Das gleiche Problem hatte ich letzten Sommer auch, meine Fulicas hatten damit allerdings kein Problem. Am Tag sind sie ja sowieso träge / schlafen. Wenn es sich nachts etwas abkühlt, geht es doch. Ich denke, Fulicas sind da schon wesentlich resistenter als manch andere Arten.



Ja ich hoffe es. :-D Danke
Dani23
 
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2022, 15:06

Re: Hitze im Sommer Dachgeschoss

Beitragvon Sara_ am 12.05.2022, 11:33

Huhu! Ich meine mal in irgendeinem Beitrag (entweder hier oder in einem anderen Forum) gelesen zu haben dass Rettungsdecken da wohl sehr hilfreich sein könnten (soviel ich weiß mit der silbernen Seite nach außen). Hab es aber noch nicht selbst ausprobiert ¯\_(ツ)_/¯. Vielleicht funktioniert das ja :)
Sara_
 
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2020, 19:24

Re: Hitze im Sommer Dachgeschoss

Beitragvon Rasplutin am 12.05.2022, 13:00

Die Hitzezeit beginnt gerade erst - und leider ist Kühlen schwieriger als Heizen.

Mit der Verdunstungskälte von festgebundenen, befeuchteten Handtüchern lässt sich ein Terra kühlen, ja...
Aber das ist nur eine Notlösung - nicht schön und wartungsintensiv.

Hier ein interessanter Bastelansatz von SteffiCat:
Versuch - Klimaanlage für's Terrarium

Ich fürchte, brauchbare Lösungen erfordern eine grössere Bastelei und den Einsatz von umgebauten Kühlschränken oder Peltier-Kühltaschen (wie sie für Auto/LKW-Kühlboxen benutzt werden) oder PC-Prozessorkühlern.

Meine Internetsuche nach "Terrarium" und "Kühlung" brachte mir leider nichts Neues.

Hat jemand Ideen zu eleganteren Kühlmethoden als befeuchteten Handtüchern?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder