Babyschnecken in der Hand halten

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Babyschnecken in der Hand halten

Beitragvon RK4 am 15.05.2022, 08:20

Hallo!

Ich habe vor einer Woche Baby-Schnecken aus dem Kindergarten mit nachhause genommen , seither kümmert sich meine Tochter liebevoll um die kleinen es geht in sehr gut und sie wachsen rasch. Bis jetzt hatten wir sie noch nie heraus aus dem Terrarium. Ich hab wirklich schon viel lesen aber ich finde leider nirgends ab wann man die kleinen mal in die Hand nehmen darf ? Ich weiß ja wie empfindlich das kleine Gehäuse ist!! Ich hab auch hier im Form schon Fotos von ganz kleinen auf der HAND gesehen. Sie würde sie halt so gerne mal draußen haben um besser zu beobachten können und sie spüren zu können. Ich hoffe ihr könnt mir helfen?!

Lg
rk4
RK4
 
Beiträge: 1
Registriert: 15.05.2022, 08:01

Re: Babyschnecken in der Hand halten

Beitragvon HelenZer am 15.05.2022, 08:56

Also, ihr könnt sie schon hin und wieder rausnehmen. :)

Am besten ist es, wenn man die Schnecken nicht am Gehäuse anfasst, wenn man sich unsicher ist. Man kann die Hand neben die Schnecke legen und vielleicht klettert sie drauf. Oder man nimmt eine Plastikkarte oder ähnliches und schiebt sie vorsichtig unter die Schnecke. Ansonsten eben... ganz vorsichtig hochnehmen. Und nicht am Gehäuse ziehen, wenn die Schnecke irgendwo festklebt.

Hände vorher sehr gut waschen und feucht lassen. Hände mit Schnecke nah über einer Unterlage behalten, es gibt ohne Ende Fälle wo die Schnecke runtergefallen ist und dann entsprechend kaputt oder gleich tot war.

Ich persönlich nehme meine Schnecken nur selten in die Hand, eigentlich nur wenn ich das Terrarium saubermache. Aber für Kinder ist das natürlich nochmal was ganz anderes. Man sollte aber im Kopf behalten, dass das eine Bespaßung für das Kind ist, der Schnecke bringt das überhaupt nichts, außer womöglich Stress. Manche Schnecken sind recht entspannt, die zucken nicht mal zusammen wenn man sie anfasst. Ich habe ein paar, bei den ich sogar das Gefühl habe, sie mögen es, auf der Hand zu liegen - vermutlich weil sie warm ist.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Babyschnecken in der Hand halten

Beitragvon Pezi am 15.05.2022, 10:32

Hi,

ich habe meine als Babys gar nicht rausgenommen. Fange erst jetzt, fast ein halbes Jahr später, damit an.
Eine von den dreien ist recht entspannt, die kommt auch gleich raus wenn sie auf der Hand ist.
Die anderen zwei mögen das eher nicht so.

Damit meine Kinder sie mal anfassen und beobachten konnten, habe ich sie vorgestern auf ein Teller rausgesetzt und habe ihnen Melonen-Bananenbrei gemacht.

Das sind Bubbles, Bell & Gerri :-D
Malum est consilium, quod mutari non potest! – Publilius Syrus
Benutzeravatar
Pezi
 
Beiträge: 235
Bilder: 12
Registriert: 13.11.2021, 09:20


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck