Blaugrüner Schimmel am Ast

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Blaugrüner Schimmel am Ast

Beitragvon Dani23 am 19.05.2022, 21:09

Hallo ich habe ein Problem mit einem meiner dickeren Äaste im terrarium. Heute habe ich am Ende des Astes, wo er an der Glasrückwand aufliegt, eine dicke Schicht mit blaugrünem Schimmel entdeckt. Weiter unten (unterseite ast) auch, aber nicht so arg. Was soll ich tun ? Ist das schädlich für die Schnecken oder geht der Schimmel irgendwie weg?
LG Dani
Dani23
 
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2022, 15:06

Re: Blaugrüner Schimmel am Ast

Beitragvon Arol am 19.05.2022, 21:53

Was für eine Art Ast ist das? Und wie alt oder jung ist das Holz? Hast du Bodenpersonal (Asseln etc.), die sich um Schimmel kümmern könnten?
Dass mal etwas im Schneckenterra schimmelt, ist aufgrund der hohen LF leicht der Fall. Erst wenn das Terra gut eingelaufen ist (ich verwende jetzt einfach mal den Begriff aus der Aquaristik :) ) dann gibt sich auch das Schimmelproblem.

Den Ast könntest du jetzt erst einmal hinausnehmen, gründlichst putzen und dann ausbacken. Gut darauf aufpassen, damit nichts kokelt.
Es ist aber nicht gesagt, dass er dann nie mehr schimmelt.
Solltest Du kein Bodenpersonal haben, lege dir welches zu.
Korkrinden Tunnel und Korkäste schimmeln eigentlich nie und sind daher super für Schneckenterras geeignet. Alles Liebe
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Blaugrüner Schimmel am Ast

Beitragvon Dani23 am 23.05.2022, 14:34

ich hab diesen Ast entsorgt und eine mangrovenwurzel reingetan. :danke:
Dani23
 
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2022, 15:06


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck