Liss.fulica im neuen Terra verschwunden

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Liss.fulica im neuen Terra verschwunden

Beitragvon Superpami am 04.06.2022, 15:20

Hallo,
ich bräuchte mal einen Tip. Ich habe seit 1 Woche mehrere kleine Fulicas( ca im Januar u manche auch später geschlüpft) Ich habe sie auf 2 Terrarien, 4 im 80er u 5 im 100cm, aufgeteilt. Erde aufgekalkt, Korkhöhlen, Laub u Pflanzen darin. Natürlich beheizt u Thermometer pro II als Kontrolle, Tagsüber 25- Nachts 22,5. Luftfeuchtigkeit bekomm ich allerdings nicht höher als 80-90%. Die alte Besitzerin hatte nur 21-23 Grad durchgehend. Aber seit ich die Schneckis habe, sehe ich so gut wie keine von denen. Die haben sich so eingebuddelt, das ich sie nicht mal finde, außer die beiden größeren. Ich hab schon alles durch gestöbert. Vom Fressen od Sepia ist auch so gut wie nichts berührt. Manchmal hängt eine von ihnen an der Glasdecke. Und das dann auch tagelang. Ist das normal?
Superpami
 
Beiträge: 20
Bilder: 10
Registriert: 19.05.2022, 13:43

Re: Liss.fulica im neuen Terra verschwunden

Beitragvon Anke3622 am 05.06.2022, 07:35

Ich kann da nicht helfen, da ich das gleiche Problem habe. Vielleicht findet sich doch jemand.

Gestern kamen die Schnecks bei mir an, Eine hat gefressen und ist dann noch an der Scheibe langgekrochen. Die anderen Beiden haben sich vergraben. Gestern Abend war dann auch die 3. eingegraben. Heute Nacht habe ich mehrmals geschaut und keine Schnecke gesehen. Ist das normal?
Anke3622
 
Beiträge: 16
Bilder: 1
Registriert: 03.06.2022, 16:26

Re: Liss.fulica im neuen Terra verschwunden

Beitragvon HelenZer am 05.06.2022, 08:57

Es kommt auch drauf an, wie der Bodengrund beschaffen ist und ob er ausreichend aufgekalkt ist. Ich habe jetzt etwa 400 Fulicas aufgezogen (unter anderem als Futtertiere für Tierpark), ich habe absolut keine Probleme gehabt und wundere mich ehrlich gesagt, dass so viele mit Fulicas Probleme haben... meine leben in Plastikboxen und werden quasi mit Bioabfall gefüttert. Hatte keinen einzigen Todesfall bisher.
Ich benutze eine Mischung aus Gemüse-Anzuchterde von Obi und Kokoshumus. Inzwischen benutze ich zum Aufkalken Kreidepulver, vorher hatte ich ganz normalen Gartenkalk von Neudorff, es stört mich aber dass die Kügelchen genau so aussehen wie Fulica-Eier, deswegen bin ich umgestiegen.
An Futter kriegen sie aktuell viel Grünzeug, ansonsten... eigentlich alles?

Meine großen Fulicas sind ca 15-16 cm von der Gehäuselänge nun und ca 1,5 Jahre alt, sie wachsen noch ein wenig, aber nicht mehr viel. Die habe ich im 100x40x40-Terrarium.

Aber da ich gerade lese, dass die Schnecken erst vor kurzem angekommen sind - sie brauchen wohl ein paar Tage, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen.
HelenZer
 
Beiträge: 829
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Liss.fulica im neuen Terra verschwunden

Beitragvon Fusselnase am 05.06.2022, 10:07

Ich denke auch, die müssen sich etwas eingewöhnen, wenn du sicher bist, dass die Haltungsbedingungen stimmen.

Orientiere dich bitte nicht an der Haltung beim Vorbesitzer, auf dem Foto kann man erkennen, dass zumindest ein paar der Schnecken schlecht gewachsen sind - die gelblichen schorfigen Stellen sollten nicht sein.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Liss.fulica im neuen Terra verschwunden

Beitragvon Superpami am 06.06.2022, 09:35

Gut aufgekalkt ist der Boden. Ich hab die Basis Terrarium Erde von JBL, einen Kokoshumusziegel u Gartenkalk mit Futterkalk gemischt darin. Sonst würden sie sich ja nicht eingraben, denke ich. Oder? Ich dachte als erstes, das es ihnen vielleicht zu warm ist mit den 25 Grad u sie sich deshalb eingraben, weil sie es nicht gewohnt sind?! In dem einem Terrarium sind jetzt gestern schon endlich mal 3-4 an den Scheiben rum gekrochen. Gefressen haben sie aber so gut wie nix. Hab nur die größte beim Futter gesehen. Aber zumindest hab ich überhaupt welche gesehen :) Aber im anderen Terra bleiben sie versteckt
Superpami
 
Beiträge: 20
Bilder: 10
Registriert: 19.05.2022, 13:43


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder