Gelege nicht gesehen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Gelege nicht gesehen

Beitragvon PlanetOfIce am 09.08.2022, 14:28

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe seit ca. 6 Woche 2 Achatschnecken (übernommen aus der KiTa meiner Tochter). Ich habe jeden 3-4 Tag die Erde nach Gelegen abgesucht aber keins gefunden. Da die KiTa mir nicht sagen konnte, wie alt die 2 Schnecken sind (es waren insgesamt 6 bei Ihnen im Terrarium), dachte ich es könnten noch Jungtiere sein, die noch nicht Geschlechtsreif sind. Naja nun ist es so, dass ich vor 3 Tagen das letzte Mal wieder das Terrarium auf den Kopf gestellt habe und wieder nichts gefunden habe.
Heute Mittag schaute ich ins Terrarium und auf einmal sehe ich ca. 40 Jungtiere Wir wollten vom 1. Gelege 2 Eier zulassen, aber nun sind es halt soviele.
Auch wenn mir bei der Frage gerade echt das Herz blutet, aber ich möchte von euch nicht gesteinigt werden oder so, aber kann ich jetzt noch was tun, damit sie sterben!? Ich weiß, dass man Eier einfriert zu abtöten, aber kleine Babys?
Ich hab sie noch im Terrarium alle, wenn es keine Möglichkeit gibt, muss ich mir was einfallen wegen einen weiteren Aquarium/Terrarium und dann verkaufen wenn sie groß genug sind.

Vielleicht könnt ihr mir helfen bitte!?
PlanetOfIce
 
Beiträge: 1
Registriert: 09.08.2022, 14:17

Re: Gelege nicht gesehen

Beitragvon Slimyfriends am 09.08.2022, 18:35

Sowas kann leider passieren, manchmal sind die GElege auch richtig gut versteckt oder schlüpfen schnell.
Die Jungtiere können eingefroren, in kochendes Wasser gelegt oder zerdrückt werden, alles natürlich nicht schön, aber für die häufigen Arten ist es teilweise kaum möglich genug Abnehmer zu finden. :(
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 708
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Gelege nicht gesehen

Beitragvon Arol am 09.08.2022, 18:49

Wenn es dir zu brutal erscheint, die kleinen Schnecken direkt einzufrieren, dann gib sie vorher einige Stunden in den Kühlschrank. Sie sollten dann alle in einen Kälteschlaf gehen - wenn du sie dann einfrierst, ist es vielleicht etwas leichter. Aber leider ist das das Los aller Schneckenhalter - so etwas kann passieren.
Alles Liebe
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin